• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaftsbild aufpeppen?

Ultrazauberer

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe im Urlaub ein Bild geschossen, welches ich gern mir vergrößert an die Wand hängen will. Aber vorher möchte ich dieses Bild noch etwas aufpeppen.

Meine bisherigen Versuche, das Bild etwas dramatischer zu gestalten gingen schief. Das Bild ist wolkenlos und auch keine Sonne ist zu sehen. Somit wirkt ein "double processing" der RAW-Entwicklung wenig spektakulär.

Ich habe auch schon gegooglet, nur die Datenkrake spuckt wenig neue Tipps aus (das Übliche: Sättigung, Kontraste, Dynamik, ...).

Ich dachte, ich frage hier im Forum mal, vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee.

Das Bild liegt auch noch als RAW vor.

Bin über jeden Tipp dankbar. :top:

Ist natürlich alles Geschmackssache. Anbei mal 3 Vorschläge von mir auf die Schnelle. Vielleicht gefällt ja sogar eins;), wobei alle ähnlichen Charakters sind:o

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir schon ganz gut. Die Wolken sind jetzt gut hervorkommen. Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen? Sieht auch ein wenig nach DRI aus.

PS: das erste finde ich am ansprechenden. Die anderen sehen aber auch gut aus, wobei das mir schon etwas zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
PS: das erste finde ich am ansprechenden. Die anderen sehen aber auch gut aus, wobei das mir schon etwas zu viel ist.

ja, da gebe ich dir recht;)
Im Grunde wurden bei der ersten Variante lediglich ein wenig die Kontraste, selektiv die Sättigung und auch der Schärfeeindruck ein wenig erhöht.

Das zu machen, gibts mehrere Möglichkeiten... Bissl Schwarz-Weißebene oder auch Nik-Filter eignen sich hier gut (Tonal Contrast, Detail Extractor)

@EniD90: Sorry für die miserable Rechtschreibung. Der Beitrag wurde wieder auf dem Handy getippt, da geht die Übersicht schnell verloren.

@kirmesboxer: Sieht mir ein wenig nach Cross-Processing aus. Eine leichte Vignette noch hinzu und das würde richtig cool wirken. Kannst du bitte auch etwas zur Software und Bearbeitung schreiben? Vordergrund wurde auch etwas weichgezeichnet. Muss schon sagen, das gefällt mir sehr.

Ja, stimmt. Aber ich würde echt gern wissen, wie kirmesboxer die Bearbeitung realisiert hat.

EDIT: Habe mal das RAW mit Lightroom entwickelt und die üblichen Bearbeitungen durchgeführt. Gefällt mir zumindest auf dem Laptopbildschirm ganz gut. Was haltet ihr von der Bearbeitung?
Ich würde jetzt nur noch wissen, wie kirmesboxer den Stil so hinbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
selektiv entsättigt? bisschen sw-ebene? himmel separat abgedunkelt ?
...vermute ich, kann es gerade nicht reproduzieren, weil ich unterwegs bin.

wenn er sich bis morgen nicht meldet, versuch ich es mal nachzubilden.

sdsadasdsdaycsva.jpg

Viel Knalmixer, selektive farbkorrektur, HDR-Tonung, Farbbalnce und Fotofilter.

@EnD90: Danke, wäre ein guter Tipp. Wobei ich denke, dass es auf Leinwand besser mit knalligen Farben kommt, oder? Ist halt schwer zu vergleichen. :D

@CharlieWaffles: Sieht aus wie ein Gemälde. Die Bearbeitung sieht auch sehr interessant aus, nur den Beschnitt würde ich erstmal nicht ändern wollen. Wo finde ich den Kanalmixer und den Fotofilter in Lightroom 3?

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Variante;) Irgendwie neige ich immer wieder zu dieser Dramatik:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2374331[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten