• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften vor der Haustür


20190727-DSCF5104 by Martin, auf Flickr
 
Und noch mal was von der Ruhr mit Blick auf Burg Blankenstein.
Ganz frisch von gerade eben. Ich hatte nach diesem turbulenten Wetter heute auf einen dramatischen und farbenfrohen Himmel gehofft, aber die Sonne hatte gegen die Wolken dann doch leider keine Chance.
Aber immerhin sind die Wolken schön über die Ruhr hinweg gezogen, so dass ich mich mal wieder in der Langzeitbelichtung üben konnte:

DSC_6626.jpg
 
Hallo zusammen,
hier eine kleine Serie vom Wochenende im Fichtelgebirge.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Dave

_MG_7325-2.jpg


_MG_7331-2.jpg


_MG_7291.jpg


_MG_7341-2.jpg


_MG_7336-2.jpg
 
Und noch mal was von der Ruhr mit Blick auf Burg Blankenstein....
Aber immerhin sind die Wolken schön über die Ruhr hinweg gezogen, so dass ich mich mal wieder in der Langzeitbelichtung üben konnte:

Woahhhh, da wird man ja richtig mitgerissen, klasse! (y) Und das irre Blau macht es spacig, ich würd's so lassen.

Hallo zusammen,
hier eine kleine Serie vom Wochenende im Fichtelgebirge.

Einzeln betrachtet finde ich die Bilder recht unspektakulär, aber als Serie sind sie interessant, und zwar etwas speziell, aber schön homogen bearbeitet.

Blick ins Bergische Land:

Na sowas, da hättest Du ja mal herüberwinken können... :D
Schöner Ausblick! Fein, wie der Weg ins Bild führt und der Blick dann über den Angrund in die Ferne springt. (y)
Elfringhauser Schweiz? Ist das Windrad rechts das am Berger Hof?
Während Du ins Bergische geguckt hast, habe ich mich am Rhein herumgetrieben... ;)
 
Woahhhh, da wird man ja richtig mitgerissen, klasse! (y) Und das irre Blau macht es spacig, ich würd's so lassen.




Na sowas, da hättest Du ja mal herüberwinken können... :D
Schöner Ausblick! Fein, wie der Weg ins Bild führt und der Blick dann über den Angrund in die Ferne springt. (y)
Elfringhauser Schweiz? Ist das Windrad rechts das am Berger Hof?
Während Du ins Bergische geguckt hast, habe ich mich am Rhein herumgetrieben... ;)


Vielleicht ist es einen Hauch zu blau, aber mir gefällt es auch so. Das RAW sieht nicht viel anders aus. Es ist ja oft so, dass der Filter bzw. die Langzeitbelichtung die Farbe verstärkt. Und so war es hier wohl. Es freut mich, dass es dir gefällt.

Ja, es ist die Elfringhauser Schweiz. Ich hatte gestern spontan einen freien Tag und habe ihn genutzt. Das Windrad im Bild ist nicht das vom Berger Hof, das war so ca. 200 Meter hinter mir :D. Den Ausblick habe ich gestern erst entdeckt, obwohl ich schon an die hundert Mal dort rumgelaufen bin. Aber jetzt, wo ich ihn kenne, werde ich bestimmt noch öfter dort hin gehen.

Ich hoffe, du hast gestern am Rhein gute Ausbeute gemacht. :)
 
Heute auf dem Heimweg:
bei dir weiß man nie, ist es Schnee oder IR oder beides :)
Hallo zusammen,
hier eine kleine Serie vom Wochenende im Fichtelgebirge.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Dave
eine tolle Wolkenserie, beneidenswerte Ausblicke
Und noch mal was von der Ruhr mit Blick auf Burg Blankenstein.
Ganz frisch von gerade eben. Ich hatte nach diesem turbulenten Wetter heute auf einen dramatischen und farbenfrohen Himmel gehofft, aber die Sonne hatte gegen die Wolken dann doch leider keine Chance.
Aber immerhin sind die Wolken schön über die Ruhr hinweg gezogen, so dass ich mich mal wieder in der Langzeitbelichtung üben konnte:
zu blau? Für mich passt das alles sehr schön zur Stimmung, die du sicher zeigen möchtest, Astrid

VG dierk
 
Die Alpensicht vom Schwarzwald aus. Bild ist letztes Wochenende entstanden. Hatte eigentlich nicht mit guter Sicht gerechnet, und deshalb auch kein Stativ eingepackt... Ist notgedrungen ein Freihand-Panorama geworden. Aber um es am Bildschirm anzuschauen reicht es allemal aus.


Stormy View on the Alps by Christian J., auf Flickr
 
Ebenso gestern, nur ein Stückchen weiter.

DSC_5512_cr.jpg


 
Die Alpensicht vom Schwarzwald aus. Bild ist letztes Wochenende entstanden. Hatte eigentlich nicht mit guter Sicht gerechnet, und deshalb auch kein Stativ eingepackt... Ist notgedrungen ein Freihand-Panorama geworden. Aber um es am Bildschirm anzuschauen reicht es allemal aus.
ein tolles Pano, besonders mit der düsteren Wolke. Vielleicht wäre etwas Zeichnung vorne im Wald ganz gut, ist bei mir zumindest nicht zu sehen.

Solche Panos sind aus der Hand überhapt kein Problem. Ich mache das seit mindestens 15 Jahren so. Das du bei 200mm eine entsprechende kurze Belichtung wie hier 1/800 sec. brauchst, hat damit ja nichts zu tun. Du must nur genug "Luft" um das gewünschte Motiv lassen, damit du nachher schneiden kannst. Deshalb mache ich meistens im Hochformat, ergibt dann auch noch eine höhere Auflösung.
VG dierk
 
ein tolles Pano, besonders mit der düsteren Wolke. Vielleicht wäre etwas Zeichnung vorne im Wald ganz gut, ist bei mir zumindest nicht zu sehen.

Solche Panos sind aus der Hand überhapt kein Problem. Ich mache das seit mindestens 15 Jahren so. Das du bei 200mm eine entsprechende kurze Belichtung wie hier 1/800 sec. brauchst, hat damit ja nichts zu tun. Du must nur genug "Luft" um das gewünschte Motiv lassen, damit du nachher schneiden kannst. Deshalb mache ich meistens im Hochformat, ergibt dann auch noch eine höhere Auflösung.
VG dierk

Danke für dein Feedback. Habe extra darauf geachtet, dass der Wald nicht komplett schwarz ist. Im Original kann man auch etwas an Detail erkennen. Wobei der Kontrast auch in Wirklichkeit ziemlich groß war zwischen dunklem Wald und hellen Alpen. Hochformat wäre tatsächlich besser gewesen im Nachhinein, fand Quer vom Handling einfach ein bisschen einfacher.
 
Mit der Canon RP durchs Kalletal im Lipperland gewandert.
(Out of Cam nur verkleinert, EF 28-105mm 3.5-4.5 USM II)
 

Anhänge

  • 659271C9-3306-4E4B-8DC9-9B03D9F454C5.jpeg
    Exif-Daten
    659271C9-3306-4E4B-8DC9-9B03D9F454C5.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 48
WERBUNG
Zurück
Oben Unten