• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften vor der Haustür

Hallo Karl,

das Bild ist zwar schon vom 12.11., aber wir haben auch heute blauen Himmel und Sonnenschein.
Doch diese Farben könnte ich heute nicht mehr fotografieren, weil nach einem Nachtfrost von -4 Grad diese Woche die Blätter in den Weinbergen abgestorben sind und wie braune Lappen an den Reben hängen.
 
Heute zum Sonnenuntergang auf dem Hausberg spaziert

471442-9u7dcd0ws4i1-dsc_1495-large.jpg
 
Heute zum Sonnenuntergang auf dem Hausberg spaziert

So einen Berg würde ich auch gerne meinen Hausberg nennen können.
Der Himmel ist wunderschön und das Bild gefällt.

Ich wohne ja im schnöden Ruhrgebiet. Aber auch wir haben nette Ecken, z.B. an der Ruhr, an der ich 10 Minuten entfernt wohne:

DSC_4308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin sehr beeindruckt. "Vor der Haustür" habe ich einen schönen Blick aufs Nachbardorf über einen unspektakulären Acker, und früher mal einen auf die Skyline von Halle/Saale (jetzt immer noch, allerdings endet der an den Blechkästen im Gewerbegebiet).
Die Hallenser im Norden haben ein Kleinod - die Franzigmark. Eine wenig besiedelte Saaleschleife :).
_DSC3286-Pano.jpg
 
So einen Berg würde ich auch gerne meinen Hausberg nennen können.
Der Himmel ist wunderschön und das Bild gefällt.

Ich wohne ja im schnöden Ruhrgebiet. Aber auch wir haben nette Ecken, z.B. an der Ruhr, an der ich 10 Minuten entfernt wohne:

Sehr schöne Stimmung - der kleine sonnenbeschienene Bereich links und der leichte Nebel, der über dem Wasser aufsteigt, machen das Bild wirklich sehenswert. Lohnt sich ja doch, bei Spaziergängen in der Umgebung mal die Kamera mitzunehmen :)

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Sehr schöne Stimmung - der kleine sonnenbeschienene Bereich links und der leichte Nebel, der über dem Wasser aufsteigt, machen das Bild wirklich sehenswert. Lohnt sich ja doch, bei Spaziergängen in der Umgebung mal die Kamera mitzunehmen :)

LG Wolfgang

Auf jeden Fall. Vor allem morgens ist die Ecke sehr schön.
Zum Beispiel auch heute Morgen:

DSC_5573.jpg
 
Heute morgen bei eisigen Temperaturen an der Weser.

Viele Grüße, Holger

Eine sehr schöne Stimmung hast du da eingefangen.
Ich könnte mir hier bei beiden Bildern oben eine Beschnitt gut vorstellen und zwar so, dass dadurch der Horizont in die Mitte rückt. Ich mag's bei Spiegelungen, wenn der Horizont in der Mitte ist :D. Ist natürlich Geschmackssache.
Schöne Bilder sind's aber auch ohne den Beschnitt. :)

Reinfeld, am Herrenteich


VG dierk

Sehr schön! Trifft wieder voll meinen Geschmack. Ein Bild, das durch seine Reduziertheit auf Nichtfarben sehr viel Ruhe ausstrahlt.
 
@Astrid: Schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Habe über eine mittige Plazierung des Horizontes garnicht nachgedacht, weil es bei mir einfach Gewohnheit ist, ihn aus der Mitte zu nehmen. Bei einer Spiegelung hast Du natürlich recht, wirkt ganz bestimmt noch besser.

@dierk: Eine ganz wunderbare Stimmung, gefällt mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße, Holger
 
@Astrid: Schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Habe über eine mittige Plazierung des Horizontes garnicht nachgedacht, weil es bei mir einfach Gewohnheit ist, ihn aus der Mitte zu nehmen. Bei einer Spiegelung hast Du natürlich recht, wirkt ganz bestimmt noch besser.

Besonders das erste würde mir mit Astrids Vorschlag sau gut gefallen. Würde von rechts beschneiden, dann bist die angeschnittenen Bäume und Büsche rechts los, das reduziert das ganze auf den harmonischen Rest, macht das Bild viel ruhiger und passt für mich dann wunderbar zu den Farben und der vermittelten Stimmung. Klasse Bild!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten