• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften mit Sternenhimmel Workshop / Usertreffen 2015

und ich Montag nach: 8403 Lebring :D Urrrrrrlaub......

was machst du bei uns in der schönen steiermark ?? (ist zwar nicht ganz meinbe gegend aber kenn mich da unten auch ganz gut aus ;) )

was machst du bei uns in der schönen steiermark ?? (ist zwar nicht ganz meinbe gegend aber kenn mich da unten auch ganz gut aus ;) )

schrieb ich nicht UUUUUUUUUUUUUUUUUrrrrrrrrrrrrrrrllllllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuubbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb :D:D:D

So, habe noch ein paar Angebote für Unterkünfte bekommen. Das meiner Meinung nach Beste ist vom Taubenseehof. Die Übernachtung kostet da 30,- inkl. Frühstück und aller Abgaben.
Ich werde da jetzt gleich mal nachfragen, ob und wie viel wir anzahlen müssen. Wobei ich schon fast auf eine Anzahlung drängen würde, ansonsten springen die Leute viel leichter ab.
Sobald ich das geklärt habe können wir auch schon losstarten mit den fixen Anmeldungen.

andi

Falls jemand ein Einzelzimmer haben möchte bitte mir sagen. Im Moment sind das alles Doppelzimmer.
Und wenn wer schon früher An- oder Abreisen möchte dann natürlich auch mitteilen.

andi

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Info von der Unterkunft bzgl. Anzahlung erhalten. Grundsätzlich verlangen sie keine Anzahlung, aber da ich jetzt sechs Doppelzimmer vorreserviert habe, möchte ich trotzdem eine Anzahlung einholen. Nur damit ich nicht auf den Zimmerkosten sitzen bleibe, falls dann jemand trotz Anmeldung doch nicht kommt. Ich habe mir 50% vorgestellt. Also wer eine Nacht bleibt 15,-, wer zwei Nächte bleibt 30,-. Die Abwicklung erfolgt über mich. Wer sich fix anmelden will, bitte eine PN an mich, dann erfährt ihr alles weitere zwecks Überweisung. Beim Verwendungszweck bitte "Anzahlung USERNAME Ramsau 2015" eintragen. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen wer da überhaupt eingezahlt hat.

Ich habe alles auch auf der ersten Seite ergänzt.

andi

Hallo zusammen,

ein kurzes Update bzgl. der Zimmer.

Ich hatte ja 6 Doppelzimmer reserviert. Davon sind bis jetzt 4 Zimmer komplett vergeben, und bei einem ist noch die Nacht von Samstag auf Sonntag frei. Das heißt, es ist eigentlich nur mehr ein Doppelzimmer für das gesamte Wochenende zu haben. Ich werde mal nachfragen, ob noch Zimmer zur Verfügung stehen, und wenn möglich noch welche dazu buchen. Rein Vorsichtshalber. Die Vermieter kommen mir sehr entgegen, da ich erst bis Ende Juli die tatsächliche Bettenanzahl bekannt geben muss. Aber wenn wir dann noch Zimmer benötigen würden, und es sind keine mehr frei, dann haben wir Pech gehabt.

andi

Hallo,

ein neues Update zu den Zimmern. Ich habe noch eines dazu bekommen, ich habe also insgesamt 7 Doppelzimmer zur Verfügung. Davon sind jetzt nur mehr zwei Plätze für die Nacht Samstag auf Sonntag, und ein Platz für Freitag bis Sonntag verfügbar.
Der Ansturm auf das Treffen ist bedeutend größer, als ich mir gedacht habe. Freut mich sehr, aber für spätentschlossene wird es schwierig mit einem Zimmer. Ich habe schon ein paar zusätzliche Pensionen in der Nähe von unserer gesucht und werde diese auch noch anschreiben. Ich hoffe, dass ich da noch ein paar Plätze bekomme.

andi

So, noch ein Update. Der Andrang an die Zimmer ist echt sehr groß.
Ich konnte noch ein Zimmer herausschlagen beim Vermieter, und zwei Doppelzimmer werden wir als Dreibettzimmer belegen. Und davon sind fast alle schon voll :) Ich habe noch ein Doppelzimmer von Samstag auf Sonntag, und ein Bett für Freitag bis Sonntag frei. Danach ist Schluss. Mehr geht nicht mehr. Außer es fällt noch wer aus.
Das heißt, bis jetzt haben sich insgesamt 12 Leute fix angemeldet, einer ist noch ein Wackelkandidat. Zwei Doppelzimmer werden für das gesamte Wochenende als Einbettzimmer belegt, und ein Doppelzimmer ist von Freitag auf Samstag als Einbettzimmer belegt. Und ein Zimmer habe ich an meine Frau und meine Schwägerin vergeben. Das müssten dann also 8 Zimmer sein.

Wenn also noch jemand ein Bett braucht, dann bitte schnell bei mir melden. Der erste, der sich meldet bekommt es. Ansonsten müssen wir um eine andere Unterkunft schauen.

andi

1000 Dank für die Einladung, ich fühl mich geehrt ;-)

Leider kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen dass ich zu dem Zeitpunkt irgendwo in Kroatien unterwegs sein werde.

ich hoffe ihr hab trotzdem ein tolles Treffen :top:

LG aus Tirol

Schade, hätte ja passen können.

Ein Update zu den Zimmern. Der Geldeingang ist sehr gut und schnell gelaufen. Vielen Dank dafür. Keine Angst, ich haue schon nicht ab mit dem Geld :lol:

Insgesamt haben wir 8 Zimmer. Eines davon hat meine Frau, wir haben also 7 Zimmer für uns zur Verfügung. Davon können wir 2 als Drei-Bettzimmer und 5 als Doppelzimmer nehmen. Die Doppelzimmer können auch als Einzelzimmer belegt werden.

Fix reserviert, also inkl. Geldeingang, haben bis jetzt:

Goldwing25
Speedy171
Wichteli
Chrisz1348 und Fotokumpel
antonius h. (in einem Doppelzimmer als Einzelzimmer genutzt)
_christian_ (in einem Doppelzimmer als Einzelzimmer genutzt)
lampropeltis26
jar (in einem Doppelzimmer als Einzelzimmer genutzt)
andi_d

Fix reserviert, Geldeingang aber noch nicht erfolgt:

just.frankie
af-pix und Freundin

Im Moment habe ich noch 2 Betten für die Nacht von Freitag auf Samstag frei. Vielleicht bringe ich auch die noch voll. Dann wären alle Betten das gesamte Wochenende besetzt. Wer also noch Lust hat, einfach melden. Natürlich können sich noch mehr Leute melden, wegen Zimmer müssten wir halt dann noch schauen. Bei unserer Pension ist aber nichts mehr frei.
Falls jemand einfach so vorbei schauen will, ist natürlich auch kein Problem. Es wäre aber trotzdem super, wenn ihr euch bei mir meldet, damit wir uns auch treffen können.

Wer noch fragen hat, einfach melden.
Es hat sich auch noch keiner hervor getan, der eine kleine Photoshop, Lightroom oder was weiß ich Schulung machen möchte. Wäre super, wenn sich da noch wer hervor tun könnte.

andi

Andi: Zur Überweisung hast du eine Nachricht von mir zwecks Bankdaten in Whatsapp :)

Zur Schulung: Ich muss für mich persönlich zugeben, dass ich keinen bestimmten Arbeitsablauf beim Entwickeln der Bilder habe. Das ganze ist ja ein sehr individueller Prozess, jeder hat andere Vorkenntnisse und Fertigkeiten. Falls jemand seinen Workflow beim Entwickeln vorstellen möchte, höre ich mir das auf jeden Fall gerne an und gebe Anregungen wenn mir etwas auffällt.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass jeder der Lust hast 1 - 2 Bilder am Beamer entwickelt und anschließend jeder der eine Anregung dazu hat etwas beiträgt. So lernt man voneinander warum Person X jetzt den Schritt Y macht. Man kann verschiedene Vorgehensweisen an einem Bild durchführen und vergleichen. Was wirkt wie...
Nur so eine Idee, falls sich kein fester Referent findet bzw sein möchte :) Einer führt die Maus und alle gemeinsam entwickeln das Bild...

Es hat sich auch noch keiner hervor getan, der eine kleine Photoshop, Lightroom oder was weiß ich Schulung machen möchte. Wäre super, wenn sich da noch wer hervor tun könnte.
andi

Mein neues Buch wird so in 5 - 6 Wochen fertig sein und das wird dann auch wieder im Forum angeboten werden. Da es wesentlich ausführlicher ist (bisher schon über 500 Seiten), wird es sicherlich gerade für Neulinge interessant sein. Es wird also noch vor dem WS fertig und vielleicht hilft es ja jemandem. Die Bearbeitung in PS und LR wird natürlich auch sehr ausführlich erklärt, wobei dies dann logischerweise wieder nur meinem eigenen Workflow entspricht. Aber wem die erste Version gefallen hat, dürfte auch mit der neueren Version zufrieden sein ;)

Den Vorschlag von just.frankie finde ich aber auch gut durchdacht. So kann jeder seinen Teil beitragen und vielleicht lernt man so auch viel einfachere oder effektivere Wege der Bearbeitung kennen. Also ich wäre auch dafür, es so zu machen, wie von ihm vorgeschlagen.

Zum Workshop werde ich auch mal meine Astrotrac mitbringen. Vielleicht interessiert sich ja jemand für mobile Nachführungen oder wie man damit arbeitet, bzw. mit welchen Ergebnissen man rechnen darf. Falls sich jemand richtig für Astrofotografie interessiert, kann ich auch gerne die große Montierung mitbringen. Aber das halt wirklich nur, wenn Interesse vorhanden ist, denn das Teil ist echt schwer und sicherlich nichts, um es nachts weit herumtragen zu wollen. Damit könnte man dann halt zum Aufnahmeort fahren, aufbauen, fotografieren und einpacken.

Für mich hört sich das von just.frankie auch ganz gut an. Das können wir auf jeden Fall so machen.
Worauf ich noch hinaus möchte, wäre der Zusammenbau von Vordergrund und Sternenhimmel in Photoshop. Da ist natürlich auch Eigeninteresse dabei, aber ich denke mal, dass das für viele interessant sein wird. Ich habe auf jeden Fall große Probleme damit, und habe es deswegen auch wieder bleiben lassen :mad: Oder gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

Ich nehme auf jeden Fall Beamer, Leinwand und Laptop mit. Es wird sich schon was ergeben.

andi

Oder gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

Was genau hattest Du denn an meiner Anleitung nicht verstanden oder wo gibt es Schwierigkeiten? Im Endeffekt legst Du nur eine Maske über eine der beiden Ebenen und pinselst den Überschuss weg. Anschließend muss man vielleicht nochmal die Farbe, Helligkeit und den Weißabgleich der beiden Ebenen anpassen. Mehr ist es eigentlich nicht. Zumal das Zusammenlegen der letzte Schritt der ganzen Bearbeitung ist und wenn Du schon das Fotografieren und Stacken geschafft hast, sollte das Zusammenfügen auch noch zu schaffen sein ;)

Ich glaub, ich bin da zu wenig feinmotorisch :lol: Irgendwie schaut das bei mir immer etwas künstlich aus, und der Übergang Vorder- auf Hintergrund ist nicht sauber. Es sieht aus, als ob eine Kante da wäre. Ich habe es aber jetzt auch schon länger nicht mehr probiert. Muss ich aber wieder, da ich mir vor kurzem einen Nanotracker zugelegt habe. Normalerweise bin ich ja ein geduldiger Mensch, aber wenn es um Photoshop geht, da hört bei mir die Geduld auf.:)

Bringst Du den Nanotracker mit zum WS? Vielleicht finden wir noch jemanden mit einer Vixen Polarie oder dem iOptron Skytracker. Dann könnten wir die alle mal direkt miteinander vergleichen. Für diejenigen, die sich vielleicht auch eine kleine Nachführung kaufen möchten, dürfte das durchaus interessant sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten