• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

@Sissen: Chris, Du weißt doch, wir machen Reklame für den Schlosspark Schwetzingen...;)

@Peter, mit deinen beiden letzten machts du ja schon genug Reklame für den Schlosspark. Super ausgearbeitet mit der ganzen breite der Grauwertskala :top: :top: :top:

@reframing, das ist absolute Spitzenklasse. :top: :top: :top:

Dieses Bild habe ich in Farbe immer noch vor Augen mit dem Bergglühen und der fantastischen Spiegelung - fest eingebrannt, da muss ich auch mal hin.

Boah, du hast aber ein gutes Erinnerungsvermögen ☺ In Farbe bei Sonnenuntergang gefällt mir das Bild auch besser. Wollte aber mal ein paar Bilder in s/w versuchen und dachte, das gibt vielleicht was her. Gib doch Bescheid wenn du dorthin gehst ☺. Von diesem Ort bekomme ich nicht genug.

Wirkt in s/w aber auch auf seine Art und Weise, die differenzierten Grautöne sind dir sehr gut gelungen. Aber ich meine du hattest von da auch noch ein Bild mit Wolkendrama über den Bergen, ich glaube dies würde besser in s/w funktionieren, denn das hier gezeigt verbinde ich einfach zu sehr mit einer Stimmung die zwingend nach Farbe "schreit"

Mit dem „Wolkenbild“ bin ich nie „warm“ geworden. Vielleicht, weil es damals wohl die einzige Wolke in der ganzen Schweiz war, die da am Berg vor mir klebte und das erhoffte Farbspektakel zum Sonnenuntergang zunichte machte. Da war die ganze Mühe des Auf- und Abstiegs mehr oder weniger umsonst. Deshalb mag ich das Bild nicht besonders. Beim Bild hier fand ich den Kontrast zwischen dem schon im Schatten liegenden Vordergrund und den noch besonnten Bergen im Hintergrund interessant, weshalb ich eine s/w-Version versuchte.

@refraiming: Die Spiegelung ist ja perfekt!
Ja, der See ist sehr klein und etwas windgeschützt, so wirkt die Oberfläche spiegelglatt.

Deine zwei letzten Bilder sind sehr schön. Mir gefällt der Kontrast im Bild und ich finde auch die mittige Gestaltung stimmig. Beim ersten Bild hats noch etwas „Luft“ im Histogramm bei den Lichtern und ich würde wohl unten rechts noch den Stein wegschneiden. Sonst finde ich die top!

@reframing, das ist absolute Spitzenklasse. :top: :top: :top:

Danke, freut mich ☺

Ich danke Euch allen für die Kommentare!

@reframing: Vielen Dank Für Deine Tipps. Ich habe versucht bei dem Bild von der Moschee die Lichter noch etwas zu verstärken und auch unten leicht beschnitten. Das waren allerdings nur Nuancen. Da ich das Bild jetzt dort ausgetauscht habe, fällt es vielleicht gar nicht auf. Hier nochmal eine ziemlich radikal (vielleicht zu radikal) andere Bearbeitung einer Aufnahme der Serie. Ich versuche gerade, mehr über die Schwarzweiß-Bearbeitung zu lernen, und es macht sehr viel Spaß zu experimentieren, auch wenn nicht jedes Ergebnis so ganz überzeugt.

20160406-SDIM2474sw Flickr

Da hast du jetzt schön die Struktur des Mauerwerks der Moschee herausgearbeitet, Peter :top:

Und noch eins von der Ruosalper Chulm:

Obstbäume in der Blüte müssen nicht immer bunt sein.

comp_110404.2829.bw.jpg

Hab auch mal wieder was.

Ich schäme mich ja fast, das Foto hier reinzustellen, denn ich habe es mit dem Handy gemacht (hatte meine Nikon gerade nicht zur Hand :D).

Es ist mit einer HDR-App gemacht und bis auf die S/W-Konv. OOC. Mir gefallen die Kontraste, das Licht und der Bildaufbau so gut, dass ich es dann doch mal zeigen möchte.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten