• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

@Runningblacky
Sehr schönes SW Foto. Mir gefällt die Blickführung!

Ende des Jahres 2015 an der Ostsee in Dänemark:
DSC_8702_bearbeitet_sw2.jpg

Vielleicht gefällt es dem ein oder anderem

Hmmm...das Motiv ist gut. Was mich ehrlich gesagt ziemlich stört ist:
- Vignettierung zu stark, auch wenn ich deine Intention sehe und die idee prinzipiell gut finde.
- Das Motiv ist symmetrisch bis auf den Balken rechts. In diesem Fall hätte ich die Hütte definitiv nicht mittig positioniert, sondern links im goldenen Schnitt.

Unterwegs im Harz :top:

Polarexpress - 16/366 by Olli Henze, auf Flickr

Der Jahreszeit angepasst:
Rauhreif im Pfälzerwald

comp_130126.3325.sep2-2.jpg

Naja, der Thread heisst zwar:"... Eure besten Bilder" aber ich versuch
trotzdem mal, mein ERSTES S/W-Bild einzustellen.
Keine Ahnung von Bildgestaltung oder Bildbearbeitung :angel:
Bin newbee
Steinigt mich nicht gleich ;)

Anhänge

Ich möchte mich auch einmal beteiligen, nachdem ich im Moment auf einem Schwarzweiß-Trip bin.

Bergehalde im Saarland I
DSCF5449.jpg

Bergehalde II
DSCF5431.jpg

Tolle Bilder, Joachim! Aber dees isch doch nedd im Saarland, oder? :top:
Klasse umgesetzt!

Aber auch Dein Bild ist super, Ceaabe; gefällt mir sehr gut!
Da kann ich was von lernen. Stimmt, die doofen Strommasten stehen hier
überall blöde rum :D
Danke für die konstruktive Kritik!

Gruss ins Saarland und nach Stuttgart!

Jürgen

@Jopp, wunderbar gesehen und umgesetzt :top::top: so schön ist es im Saarland:top:

@BartClaessen, schöne Grauwerte :top: ist das am Feldberg mit dem Feldsee ?

Rauhreif am Wingert in der Vorderpfalz

comp_071224.9492.bw.jpg

hier dominieren gerade zu recht die winterbilder,
sehr schön,:top:
von mir gibt es nur ein Feld…

Feld sw

Feld11sw_2016.jpg

ps. zweitverwertung des bildes weil ich mir dachte, die sw version passt gerade ganz gut hier her,
dh. die farbversion findet man im winterthread.

g chris

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Jahreszeit entsprechend :)

Ilford Delta 100 Professional mit Rot und Gradiationsfilter.

lg Michael

Hmmm...eigentlich ein gutes Bild mit ner schönen Aufteilung und Balance zwischen interessanten Strukturen "unten" und "oben" (im Himmel) sowie einem sehr guten Tiefeneindruck.

Leider ist die Überbelichtung im Himmel so großflächig, dass sie den Bildeindruck schon deutlich trübt, denn für dieses Bild wären die — nun großteils zerstörten — Wolkenstrukturen durchaus wichtig gewesen.

Der Gradationsfilter (ohne i) hat hier leider seine Wirkung verfehlt. Normalerweise sollte er gerade Überbelichtungen im Himmel verhindern. Dass das hier nicht funktionieren kann, liegt auf der Hand, da der hellste Bereich sich nicht am oberen Bildrand, sondern in der Mitte befindet, wo der Filter schon eine deutlich reduzierte Wirkung hat.

Etwas unmotiviert erscheint mir die Person unten rechts. Falls du die absichtlich so angeschnitten hast, ok, aber es macht eher den Eindruck, als ob du sie übersehen hättest.

Vielleicht kannst du mit einer anderen Entwicklung und anschließender Postpro noch etwas rausholen? (Kenne mich mit Analogfotografie aber nicht so aus.) Oder evtl. dunkler einscannen? Ein HDR mit zwei verschieden hellen Scans wäre auch noch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten