• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Schöne Aufnahmen sind wieder dabei, #3095 sticht durch das Motiv und die EBV. (y)

Blaue Stunde im Ostallgäu
dscf1440a_1000x667pxsw3k6f.jpg

Sigma 8-16mm an der Fuji X-H1
 
wieder klasse Bilder hier auf den letzten beiden Seiten!

anbei

Wassergraben bei Clausthal Zellerfeld

Harz-Clausthal64_2021.jpg

Gruß Chris
 
Infrarot mit etwas Schnee heute


VG dierk

Normalerweise kann ich mit Infrarotbildern nicht so viel anfangen, aber diese beiden Bilder gefallen mir sehr. Der starke Kontrast macht den Reiz aus.


@Tadpole: Da war ja ordentlich was los am Himmel und am Boden.


wieder klasse Bilder hier auf den letzten beiden Seiten!

anbei

Wassergraben bei Clausthal Zellerfeld


Gruß Chris

Spannende Perspektive und ebenso spannende Linien in deinem Bild.

:::::::::::::::

Spiegelung an der Ruhr:

DSC_6523-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht bei mir sehr unscharf aus?
Wassergraben bei Clausthal Zellerfeld

Gruß Chris
da ist mir zu zu wenig Zeichnung im Schnee, auch wenn es bewusst hoher Kontrast sein soll
und kann es sein, dass ich den Bildschirm schräg halten muss für das Bild?:)
Normalerweise kann ich mit Infrarotbildern nicht so viel anfangen, aber diese beiden Bilder gefallen mir sehr. Der starke Kontrast macht den Reiz aus.

Da war ja ordentlich was los am Himmel und am Boden.

Spiegelung an der Ruhr:
bei deinem Bild auch!
eine besondere Stimmung hast du da eingefangen, das gefällt mir sehr !!

VG dierk
 
heute war der Teich endlich mal ganz zu (mit einigen Löchern am Rand)
kurze Zeit später kamen wieder ein paar Flöckchen runter

img2021_02_01_161116.jpg

VG dierk
 
Spannende Perspektive und ebenso spannende Linien in deinem Bild.

Spiegelung an der Ruhr:

vielen Dank Astrid und sehr schönes Bild von dir!

das sieht bei mir sehr unscharf aus?

da ist mir zu zu wenig Zeichnung im Schnee, auch wenn es bewusst hoher Kontrast sein soll
und kann es sein, dass ich den Bildschirm schräg halten muss für das Bild?:)
dein Bild gefällt mir nur der Ast im VG stört mich etwas.

VG dierk

vielen Dank Dierk,
war natürlich bewusst so gewählt, ich wollte nicht mehr im Bild sehen ;)
dein Bild gefällt mir, nur der Ast im VG stört mich etwas.

VG Chris
 
vielen Dank Dierk,
war natürlich bewusst so gewählt, ich wollte nicht mehr im Bild sehen ;)
dein Bild gefällt mir, nur der Ast im VG stört mich etwas.

VG Chris
das du es bewusst so gewählt hast setze ich voraus. Besonders die Linienführungen machen das deutlich. Das Auge ist da ständig am Wandern :)



Bei meinem Bild hatte ich auch sofort gerade dieses Bild machen wollen, als ich den Ast sah. Die anderen Bilder habe ich nicht gezeigt, weil ich sie langweilig finde.


Am Vortag war am Himmel und den Reflexen im Wasser schon mehr los


img2021_01_30_130320.jpg

VG dierk
 
Am Vortag war am Himmel und den Reflexen im Wasser schon mehr los



VG dierk

Ui, das gefällt noch viel besser als die beiden davor gezeigten Bilder, weil die Reflexionen im Wasser von den schönen Wolken einfach klase sind.
Die sehr interessanten Wolken rahmen die ruhige Schneefläche oben und unten ein und verleihen dem Bild Ausgewogenheit.

Dass in der linken Bildhälfte die Baumreihe anscheinend ohne Schnee und dadurch viel dunkler ist als die rechte Baumreihe, ist zusätzlich ein Hell-Dunkel-Kontrast von links und rechts.
Die Wolken führen das Auge sehr gekonnt genau zum Scheidepunkt.

Ein wirklch gelungenes Bild, das ich mir gerne länger angeschaut habe.
 
#3109 von Dierk gefällt mir sehr gut:

Motiv und der gewählte Kontrast passen. Da kann ich einiges lernen.

Viele Grüße Heinz
 
Mit dem 300/2.8 (8° diagonaler Bildwinkel) auf die Wolken fokussiert. In dem Tal lag Nebel, der sich in Schlieren mit den Wolken darüber verband. Da erschienen mir die Hügel offenbar nur Nebensache...
man muss eben Prioritäten setzen :)
geht mir auch so, die Bildkomposition ist einfach top!
Gruß Chris
#3109 von Dierk gefällt mir sehr gut:

Motiv und der gewählte Kontrast passen. Da kann ich einiges lernen.

Viele Grüße Heinz
Ui, das gefällt noch viel besser als die beiden davor gezeigten Bilder, weil die Reflexionen im Wasser von den schönen Wolken einfach klase sind.
Die sehr interessanten Wolken rahmen die ruhige Schneefläche oben und unten ein und verleihen dem Bild Ausgewogenheit.

Dass in der linken Bildhälfte die Baumreihe anscheinend ohne Schnee und dadurch viel dunkler ist als die rechte Baumreihe, ist zusätzlich ein Hell-Dunkel-Kontrast von links und rechts.
Die Wolken führen das Auge sehr gekonnt genau zum Scheidepunkt.

Ein wirklch gelungenes Bild, das ich mir gerne länger angeschaut habe.
vielen Dank für so viel Anerkennung, fühlt sich natürlich gut an :)

Auch wenn das den Eindruck vielleicht trübt, es ist mit Infrarot aufgenommen, deshalb sind die Bäume z.T. so hell. Das ist also etwas gemogelt :)

VG dierk
 
noch eins aus dem gleichen Rundgang, auch mit IR aufgenommen und aus zwei Aufnahmen (ungeplant, ging aber) gestitcht

img2021_01_30_131739-Pano.jpg
wenn ich das im Frühjahr mit einem grünen Acker in IR aufnehme, sieht es fast genau so aus :)

kurz danach bin ich auf dem glatten Weg gestürzt - Glück gehabt, das Röntgenbild ergab, dass das stark betroffene Handgelenk nicht gebrochen ist (es fühlte sich so an)

VG dierk
 
Ihr habt mir wieder Laune auf Schwarz/Weiss gemacht :D.

Das Foto entstand heute bei Sonnenuntergang am historischen Bregwehr in Donaueschingen. Ich bin das erste Mal nach dem wunderbaren Schnee Winter wieder mit Bike und Stativ unterwegs gewesen, habe aber auch geschoben, da der Weg auf dem Bregdamm vereist und glitschig war. Und die Breg führt noch richtig viel Schmelzwasser aus dem Schwarzwald.

Das Foto habe ich mit 1 Sekunde belichtet und mit dem Plug- In Silver Efex Pro entwickelt:

Historischs Bregwehr in Donaueschingen Allmendshofen by Heinz Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir wieder Laune auf Schwarz/Weiss gemacht :D.

Das Foto entstand heute bei Sonnenuntergang am historischen Bregwehr in Donaueschingen. Ich bin das erste Mal nach dem wunderbaren Schnee Winter wieder mit Bike und Stativ unterwegs gewesen, habe aber auch geschoben, da der Weg auf dem Bregdamm vereist und glitschig war. Und die Breg führt noch richtig viel Schmelzwasser aus dem Schwarzwald.

Das Foto habe ich mit 1 Sekunde belichtet und mit dem Plug- In Silver Efex Pro entwickelt:

Viele Grüße Heinz
Bild und Bearbeitung gefällt mir sehr, Heinz
ich überlege, ob mit einer kürzere Belichtungszeit das Wasser etwas weniger weich geworden wäre. Ein Vergleich würde Zeigen, wie die Auswirkungen der Zeit das Wasser beeinflussen.
In einem Video habe ich mal gesehen, wie weitere Aufnahmen mit kurzer Zeit gemacht wurden und dann einzelne Wasserspritzer in das Bild übernommen wurden. Das fand ich sehr interessant und das Ergebnis gefiel mir sehr. Ich habe es so auch schon ausprobiert.
genau nach so einem einsamen Baum suche ich auch. Die gibt es hier, aber die Äcker sind leider nicht so sauber von Schnee bedeckt wie auf deinem schönen Bild.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten