• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schottland

Noch ein paar Bilder von Eigol.

1.

2.

2.

Sehr, sehr schöne und stimmungsvolle Eindrücke von der Isle of Skye in einem eigensinnigen, aber durchaus auch passenden Stil. :top:

Sehr klasse die 1. aus #107, die 2. steht dem kaum nach.
Dunvegan Castle gefällt mir auch sehr gut, eher entsättigte Farben, fast ein Gemälde. Die Schafe gefallen mir auch richtig gut.
Das 1. von Brothers Point ist sehr fein.
In #118 gefällt mir die 3, weil das Wetter in Schottland eben oftmals extrem dramatisch ist. Da passt auch die "Übertreibung", finde ich.
Die 3 in #121 ist auch meins.

Bleibe gerne dabei. :)

Moin,
ich habe mich auch in Landschaftsfotografie versucht. Hauptsächlich bin ich eigentlich in der Wildlifefotografie unterwegs, aber Schottland ist da dann schon einen Versuch wert. Am Anfang war es etwas frustierend in Punkto Bildaufbau was Gutes hinzukriegen, zum Schluss ging das dann. Also nächstes Jahr nochmal hin ;).

Hier mal mein Versuch mit Graufilter. War ein Fluss in den Bergen über Newtonmore. Das Wasser war an einigen Stellen gelb, das Gelb habe quasi entfernt.

forum8Z5A4167newtonmorefluss.jpg

Die Sw-Fotos vom Neist Point gefallen mir sehr gut. :top:
Besonders das zweite HK, sehr fein, wie die Felsen zum Leuchtturm hinführen. :top:
Das erste erscheint mir etwas überschärft, kann aber auch von den Wellen her kommen.

Ganryu - Schön, dass sich noch jemand aus dem wildlife hierher wagt. :)
Den Flußlauf hast Du schön in Szene gesetzt, beim Blau täte ich die Farbe/Sättigung etwas zurücknehmen. Ich würde auch entweder oben enger beschneiden, so dass nur Wiese und der Wasserlauf zu sehen sind, oder unten ein Stück wegnehmen, also den angeschnittenen Stein weglassen.

Und ich freue mich auf weitere Fotos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frieda für die Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Ich probiere da nochmal etwas daran rum.

Nächster Versuch, in Elgol, diesmal gefiel mir das Bild in S/W am besten.

forumIMG_3593.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten