• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaft Niederbayern

Den84777

Themenersteller
Hey, vesuche auch mein glück in der kretick.

Sony Alpho 7III VILTROX 85mm F1.8 II

Anhänge

mir gefällt das Dritte wegen der Farben!

Gruß phoenix66

Ich tue mich schwerer mit den Fotos.

#1: langweiliges diffuses Licht, etwas dunkel, und am Ende der Brücke gibts nichts Interessantes zu sehen

#2: Merkwürdige Hauptmotivauswahl neben einer sw-Einfärbung die mir nicht gefällt. Offenbar ein ganz netter Waldweg, aber unschön angeschnitten. Eine Bank als Blickfänger, aber ebenfalls angeschnitten, nicht schön gleichmäßig in die Ecke gesetzt und unscharf und damit zu nebensächlichem Beiwerk degradiert. Als Hauptmotiv wurden 2 ins Bild hineinragende Baumstümpfe gewählt, die aber wie Müll in der Landschaft liegen.

#3: Etwas zu viel Kontrast, viel zu viel Sättigung und etwas einfallslos mittig auf den Weg drauf gehalten. Ist ja ganz nett, daß die Kurve eingefangen wurde, aber es wäre noch schöner, wenn man den Blick aus der Kurve raus hätte, anstatt daß der Blick rechts in den Büschen endet. Sehr grün-gelb geworden.

#4: Flache Kontraste und zu detailreich für ein so stark verkleinertes Foto. Die Schärfe hat in diesem Gewusel auch gelitten.

#5: Das Beste Foto in einer schwachen Gruppe. Schade daß der Blick geradeaus durch den Busch/Baum versperrt ist. Bei dem Bildaufbau wäre es besser gewesen, die Schärfeebene weiter in den Vordergrund zu positionieren, eventuell auch mit offenerer Blende, um vom uninteressanten verdeckten Hintergrund abzulenken. Ich vermute, das Motiv bietet eine bessere Perspektive bzw. grunsätzlich bessere Standorte im weiteren Verlauf des Bachs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich schwerer mit den Fotos.

#1: langweiliges diffuses Licht, etwas dunkel, und am Ende der Brücke gibts nichts Interessantes zu sehen

#2: Merkwürdige Hauptmotivauswahl neben einer sw-Einfärbung die mir nicht gefällt. Offenbar ein ganz netter Waldweg, aber unschön angeschnitten. Eine Bank als Blickfänger, aber ebenfalls angeschnitten, nicht schön gleichmäßig in die Ecke gesetzt und unscharf und damit zu nebensächlichem Beiwerk degradiert. Als Hauptmotiv wurden 2 ins Bild hineinragende Baumstümpfe gewählt, die aber wie Müll in der Landschaft liegen.

#3: Etwas zu viel Kontrast, viel zu viel Sättigung und etwas einfallslos mittig auf den Weg drauf gehalten. Ist ja ganz nett, daß die Kurve eingefangen wurde, aber es wäre noch schöner, wenn man den Blick aus der Kurve raus hätte, anstatt daß der Blick rechts in den Büschen endet. Sehr grün-gelb geworden.

#4: Flache Kontraste und zu detailreich für ein so stark verkleinertes Foto. Die Schärfe hat in diesem Gewusel auch gelitten.

#5: Das Beste Foto in einer schwachen Gruppe. Schade daß der Blick geradeaus durch den Busch/Baum versperrt ist. Bei dem Bildaufbau wäre es besser gewesen, die Schärfeebene weiter in den Vordergrund zu positionieren, eventuell auch mit offenerer Blende, um vom uninteressanten verdeckten Hintergrund abzulenken. Ich vermute, das Motiv bietet eine bessere Perspektive bzw. grunsätzlich bessere Standorte im weiteren Verlauf des Bachs.

Genau so was hab ich auch erwartet in der Kritik. Danke. Versuch mich trotzdem etwas auszureden. Es war der erster Tag mit der Sony. An dem Tag wurde von meiner Tochter Portrait Fotos gemacht. Die Bilder im Wald wurden sag ma so, blind gemacht. Nur beim ersten Foto dachte ich es wäre schön, aber du hast recht, am Ende ist nix und somit ist es langweilig geworden.

Das 5. Bild gefällt mir auch am meisten und ja, schade dass da der Baum verdeckt.

Mit der Blende muss ich mich auch gewöhnen mit der mal zu spielen, bin gewohnt mit 2 bis 2.2 zu fotografieren.

Mit der Bearbeitung von Farben, Sättigung, Kontrast, ist etwas zur Zeit noch problematisch bei mir.

Landschaftsfotografie ist nicht so direkt meins, am meisten macht mir Spaß Portrait Fotos zu machen.

Werde demnächst was reinstellen um weiter Kritik zu bekommen um besser zu werden 😁

WERBUNG
Zurück
Oben Unten