• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Landschaft- Bridge oder Kompakte oder was?

Mini96

Themenersteller
Hallo,

meine Mutter möchte demnächst für 2 Monate nach Neuseeland und am Ende des Jahres nach Kanada reisen.
Und jetzt wurde ich mit der glücklichen Aufgabe belastet, eine passende Kamera zu suchen.

Wichtig sind mindestens 24mm Weitwinkel und eine Programmautomatik. Viel mehr Einschränkungen habe ich nicht bekommen, außer 300€ Budget.

Meine Erste Überlegung ging richtung DSLR/Mft mit UWW Objektiv, aber das passt nicht ins Budget.
Eine "Edelkompakte" wäre auch denkbar, aber weitwinkeltechnisch gibt es da auch nicht so wirklich viele Möglichkeiten.
Bliebe noch eine Bridge Kamera, aber auch hier scheint der Weitwinkelbreich nicht so wirklich zu überzeugen.

Was ich persönlich noch gerne an der Kamera hätte:
- Einen sucher, denn sobald die Sonne blöd steht, war es das mit dem Monitor
- Filtergewinde um einen Pol- bzw. Verlaufsfilter nutzen zu können.

Mitlerweile ist die Verwirrung komplett und die einzige Kamera die mir in den Sinn kommt, ist die HS10 von Fuji.

Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße

EDIT: Ein gebrauchtkauf kommt in frage, bzw. ist sogar erwünscht!

Da es für die Mutter sein soll würde ich wohl keinen Gedanken an Filter etc. verschwenden. Damit kann sie eh nichts anfangen. Wenn dem so wäre würde sie wahrscheinlich selber eine Kamera aussuchen.
Eine Bridge kommt bei vielen Frauen auch nicht wirklich gut an. Ich denke eine Travelzoom von Panasonic oder Fuji (F900EXR z.B.) dürfte ihr eher liegen.
Aber du kennst sie ja besser. ;)

Hallo,
als Reisekamera finde ich eine kleine leichte Kamera recht praktisch, so habe ich mir die Canon S110 gekauft. Die hat auch 24mm Weitwinkel, Zoom jedoch nur bis 120mm, aber mir reicht das. Preislich ist sie momentan auch gesunken. Bisher bin ich mit ihr sehr zufrieden. :)
Gruß
Larah

Als Bridge fällt mir noch die Nikon P510 ein.
Aber ob es wirklich eine so relativ große Kamera sein soll?

Hier gibt es einen Test

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten