• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landeanflug

lewa

Themenersteller
Ich hab das Bild zwar schon im Technikbereich drin, aber ich glaube hier ist es besser aufgehoben.
Tupolev biem "Landeanflug" auf Sinsheim

Sehr interessantes Bild. Man fragt sich, wie es wohl entstanden ist.

Die Bearbeitung ist cool, wirkt aber natürlich unrealistisch. Schade, dass die Sonnenstrahlen so mittig kommen, passt nicht zum restlichen Linienverlauf.

Die Turbinen sind wohl nicht wirklich heiß... will sagen: Wenn man diesen Eindruck erwecken will, muss man ihn etwas unterstützen - Hitzeflimmern z.B....

LG Steffen

Die Turbinen sind wohl nicht wirklich heiß...

Sie sind wohl auch verschlossen.

Sie sind wohl auch verschlossen.

Ich wollte nicht so mit der Tür ins Haus fallen... ;)

Die starke Abdunklung der Tragflächen nach außen hin wie auch die Farbverschiebung Richtung Cyan deuten auf kräftiges Tonemapping hin - je stärker der Kantenkontrast an der Tragfläche, umso stärker der Auftrag von HDR-Schatten.

Man könnte es auch "Bodeneffekt" nennen (Rückreflexion der Bodenschatten auf die Tragfläche) - aber der tritt nicht so stark ein, wenn das Flugzeug von einer Wolkendecke von unten aufgehellt wird.

Der Flugzeugführer muss wohl schon etwas "tüddelig" sein, denn in dieser Höhe ist normalerweise das Fahrwerk schon drin.

LG Steffen

Interessant,
"Flughöhe" waren ca. 30 Meter. Es handelt sich ja um ein Ausstellungsstück im Technik-Museum Sinsheim.
Ja, es handelt sich hierbei um HDR, und ja, die Turbinen sind verschlossen. Das hätte ich wohl noch beseitigen sollen.
Aber Danke fürs Betrachten und Kommentieren :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten