• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lamborghini

rschmetz

Themenersteller
Heute habe ich mir mein neues Auto etwas genauer angesehen :)

Dabei konnte ich gut feststellen, dass es in einem Show-Room sehr viel störende Dinge gibt.
Ich wäre froh, wenn ihr einen Kommentar zu den Bilder abgebt und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Dazu sei noch gesagt: Ich habe die Bilder in RAW erstellt und nur ein bisschen mit DPP bzw. RawTherapee bearbeitet - mehr nicht.

Insofern wäre ich natürlich auch daran interessiert, was man mit einer nachfolgenden Bearbeitung noch aus den Bildern heraus holen könnte.

Mir geht es dabei also nicht um die Bildgestaltung, sondern zunächst mal um die reine Qualität der Aufnahme: Schärfe, Rauschen, etc.

Aber vielleicht erstmal die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn du schon sone top Optik hast dann dreh doch die Blende runter, dadurch hast du auch weniger Tiefenschärfe und somit sieht man weniger störende Dinge im Hg:). Dann kannst du auch noch die ISO auf 100 runterschrauben, weil die Bilder aus der 1. Serie für iso 200 iwi ungewöhnlich stark rauschen. Du könntest vll auch mal probieren ohne Blitz zu knipsen, das wirkt evtl besser.:top:

Ich habe die Bilder mit ISO 200 gemacht, weil ich die Tonwertprio gesetzt habe - dann geht ISO 100 nicht. Aber ich glaube eher, dass das Rauschen am "JPGCompressor" liegt. Denn bei den "normalen" JPEGS kann ich das Rauschen so nicht feststellen.

Klar, mit meiner Optik könnte ich bis auf Blende 2.8 hochgehen, aber dann ist die Schärfe bei einem Fahrzeug schon ein Problem. Daher habe ich vorwiegend mit Blende 8 fotografiert, damit die Details des Fahrzeugs auch zu erkennen sind.

Aber ich teste natürlich noch und bin froh für jeden Hinweis.

Heute habe ich mir mein neues Auto etwas genauer angesehen :)

...alter Schwede:eek: ...erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und zum guten Geschmack;)

Mit Bildbearbeitung kann man bei deinen Aufnahmen nicht mehr wirklich viel rausholen. Ich finde den Bildaufbau bei den meisten Fotos langweilig - was natürlich auch an den beengten Räumlichkeiten liegt.

Also raus auf die Straße - da ist Platz und Licht...;)

...alter Schwede:eek: ...erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und zum guten Geschmack;)

Das mit dem "mein neues Auto" war natürlich nur Spaß :):)

Oben habe ich die Bilder jetzt nochmal neu eingestellt, weil mir wohl auch Fehler mit RawTherapee unterlaufen sind. Deshalb jetzt nur mal mit DPP entwickelt und mit JPGCompressor verkleinert.

Stimmt, einen spannenden Aufbau bekommt man im Autohaus irgendwie nicht hin - ich jedenfalls nicht.

Mich stört das klitzekleine bisschen Rauschen nicht im geringsten.

Drei Dinge stören mich:

1. Die abartigen Reflexionen

2. Auto ist kein bisschen freigestellt

3. Diese Rücklichter, die aussehen wie bei nem allerwelts Audi :eek: (ja mir ist klar zu wem Lambo gehört, trotzdem) :grumble:

Stimmt, ich hätte mehr freistellen sollen. Ich versuche gleich mal, ob mir das vielleicht mit GIMP noch möglich ist.

Die Reflexionen sind echt schlimm. Die haben dort aber auch so viele Scheinwerfer aufgehängt, dass ich selbst schon an zu schwitzen fing :)

Die Rückleuchten sind doch vom Passat, oder ? :)

Geiles Auto! bzw. geile Autos :) Im Gimp kannst du einiges machen auch die Unschärfe nachträglich. Ist ein bissl Arbeit aber es geht :) und wenn du schon dabei bist die Unschärfe herzustellen mach auch sofort die Spiegelungen weg, die sind echt das schlimmste (vorallem wenn man dich mit beiden Händen in den Hosentaschen sieht und deine Knippse auf dem Stativ :D). Bin ein bissl neidisch, ich würd auch gerne so ein Geschoss fotografieren.

Gruss
Sam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten