• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laken im Hintergrund faltenfrei hinkriegen

bunchy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal ein paar Fotos mit einem Baby geschossen, vor einem weißen Laken. Leider war das Laken nicht faltenfrei :rolleyes: ich weiß, nächstes Mal einen anderen Hintergrund nehmen...

Das Laken ist allerdings weiß, vielleicht ist es dann recht einfach die Falten rauszukriegen?

Wäre jemand so nett und könnte das Bild für mich bearbeiten? Ich kenn mich bei der EBV nicht so aus und hätte gern das Foto, weil es mir sonst ziemlich gefällt. Das Foto ist in RAW. Ich hab schon ein bisschen angefangen, das Bild zu bearbeiten (s. Anhang) aber es sieht nicht sehr gut aus :D damit ihr seht, wie stark die Falten sind, hab ich es mal angehangen.

Die Falten vorne im Bild stören mich nicht so, die können ruhig bleiben.

Ich wäre euch sehr dankbar! Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, würde ich demjenigen die RAW-Datei zuschicken.

Hiermit erkläre ich auch nochmal ausdrücklich, dass das Bearbeiten des Fotos erwünscht ist.

Danke und viele Grüße
bunchy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du einen richtig weißen Hintergrund haben möchtest? Dann wird es schwierig, weil der Bär heller ist, als der Hintergrund. Ich glaube, dass es einfacher ist das Foto nochmal zu schießen, als das über Photoshop zu lösen. Blitze den Hintergrund direkt an, ohne das Motiv zu treffen, damit der HG heller wird als das Motiv. Das Motiv dann extra beleuchten um dort die gewünschte Lichtstimmung zu bekommen

Es muss nicht perfekt faltenfrei und richtig weiß sein, sondern einfach ein bisschen "glatter". Wenn es einfacher ist, den Hintergrund rauszuschneiden und durch eine Farbe, die auch im Vordergrund enthalten ist, ersetzt wird, ginge das auch... einfach, dass es ein bisschen besser aussieht :)

Da wirste um Freistellen nicht drumrumkommen.
Das ist nicht so einfach bei dem Motiv.
Machs nochmal und schiebe den Hintergrund einfach in die Unschärfe, also weiter vom Motiv weg oder Blitze ihn weg.........

So in der Art? Ganz wichtig: Richtig belichten (bei dieser Art Bilder macht sich eine leichte Überbelichtung oft ganz gut) und den richtigen Weißabgleich einstellen.

Krass :eek: Jaaaa, genau so! Cool.... darf ich dir das RAW zuschicken und du bearbeitest das nochmal in besserer Qualität für mich, bitte? Würde mich wirklich sehr freuen! :)

Was hältst du davon, wenn ich dir die PS datei schicke und du machst es selber anhand der Datei? Beim selber machen lernt man am meisten ;)

Ja das stimmt, ich will es ja auch lernen. Aber wenn ich es nicht hinkriege? :confused: :(

Kannst es mir ja mal zuschicken und dann sehen wir weiter :)

Machs nochmal und schiebe den Hintergrund einfach in die Unschärfe, also weiter vom Motiv weg oder Blitze ihn weg.........

Jepp. Reichlich Abstand zwischen Vordergrund und Hintergrund bringen und dann seitlich anblitzen und dabei leicht überbelichten.

Ich würde bei sowas mit zwei Laken arbeiten. Eins fürs Motiv, was nach dem Motiv hinten runterhängt/endet. Das Zweite für den Hintergrund und das auch entsprechend straff spannen, das die Falten weitestgehend weg sind und beim seitlichen Anblitzen keine Schatten werfen.

Da hilft schon der Korrekturpinsel in Lr/ACR mit reduzierter Klarheit und starker Entrauschung weiter.
Ansonsten Auswahl erstellen und Filter Objektivunschärfe anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten