• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laguiole-Messer on the Rocks[Erstes Stilleben]

smokebubble

Themenersteller
Mein erster Versuch.
Völlig unbearbeitet und "out of the cam".(natürlich komprimiert)
Was meint ihr dazu?
Freue mich über Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Juchuu der erste Tipp!!
Danke auch für den Link!
Gleich noch ne Frage: Hatte ständig das Problem, dass der Eisklotz vom Licht völlig überstrahl war.
Ich kann nachher noch ein Beispiel reinstellen.
Da war dann nur noch Licht und kein Kontrast mehr.
Wie kann ich das verhindern?

Ich schreib jetzt mal weniger und zeige lieber...

Falls Du das nicht so gern hast, sag bescheid.

Gruß Andreas

Hey Esel! :D
Ich finde, das Messer hat jetzt links oben zu wenig Platz.

Generell ist der Hintergrund viel zu unruhig.
Irgendwie sagt mir das Bild gar nichts..., sorry.

Danke!
Und nein ich hab überhaupt nix dagegen wenn meine Bilder neu bearbeitet hochgeladen werden!
Ganz im Gegenteil!
HIer ein Beispielbild wie ich den Eisblock NICHT haben wollte.
Wie hätte ich die Zeichnung des ersten Bildes erhalten können?
(Hier wäre der Hintergrund jedenfalls ruhiger;-)

Ok. Also abgesehen davon das dieses hier überbelichtet ist und die ISO sehr hoch kannst Du die Strukturen im Eis nur anheben wenn sie noch da sind.

Dies macht man dann z.B. indem man nur das Eis maskiert und mit der Gradationskurve den Kontrast ändert.

Ich lad nachher mal ne Demo hoch.

Gruß Andreas

Bin gespannt was du rausholen kannst!
Wegen der Überbelichtung:
Hab ja nur das Sonnenlicht zur Verfügung.
Welche Einstellungen wären nötig gewesen um die Überbelichtung zu verhindern?
ISO runter hast ja schon erwähnt.
Reicht es einfach noch die Blende zu verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
konstruktiv und nicht böse gemeint: dem bild fehlt es eindeutig an spannung, obwohl es das motiv hergeben würde.

grundsätzlich gilt: weniger ist mehr. ein kleinerer ausschnitt ist zumindest ein anfang. es bleibt aber eine langweilige perspektive. versuch mal mit den blickwinkeln zu spielen. ich könnte mir vorstellen, dass es spannender wäre, das eis mit dem darin steckenden messer im vordergrund zu haben, und dann quasi das messer mehr von unten, so dass der schafft in der unschärfe verläuft.

um das eis mehr zu unterstreichen, wären evtl. auch einige wassertropfen entlang des messers nicht schlecht. perfekt wäre es wohl, wenn das messer quasi beim eintauchen in das eis geknipst wird, so dass dann eissplitter wegspitzen. das dürfte allerdings recht aufwändig sein, wobei man das auch faken kann, in dem ann im augenblick des auslösens von unten einfach crushed eis hoch wirft. dann wohl am besten mit blitz.

im übrigen kommt eis am besten, wenn man es leicht blau anleuchtet. also vielleicht ein wenig blaue folie ins licht halten. das käme auch dem metall des messers zugute.

Meinen Eisblock hats leider zerlegt, deswegen konnt ich nur noch mit den Resten spielen, aber immerhin hab ichs jetzt halbwegs raus, mit der Belichtung vom Eisblock...(denke ich zumindest:-)
Das mit dem Crushed Ice hört sich auch gut an!
Mal sehen ob ich nochmal so nen Block hinkrieg, dann probier ich das mal.
Hier noch ein Versuch mit kleinerem Ausschnitt, unter Beachtung des vorher gesagten.
Falls das übrigens nicht mehr zur galerie passt, darfs auch gerne verschoben werden!

So, das sieht doch schon sehr ordentlich aus.
Ich denke es geht hier erst mal um technisch saubere Umsetzung.
Das Gestalterische kommt danach.
Das wird aber noch. Lasst ihn doch erst mal ausprobieren.

Hier die 2

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten