• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laghi di Fusine

_jazzman_

Themenersteller
Hallo DSLR Gemeinde,
ich war gestern am Laghi die Fusine unterwegs und hab ein paar Fotos gemacht. Mich würde eure Meinung, Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge interessieren.

Bildaufbau und Landschaft finde ich wirklich gut. Aber die Bearbeitung geht gar nicht finde ich. Pinker Himmel bei blauer Spiegelung...Es sollte wenn schon bearbeitet wenigstens den Anschein erwecken nicht bearbeitet zu sein.

Viele Grüße
Ralph

Bild 4 finde ich am besten, allerdings kippt es nach links...

Könntet ihr mir vielleicht etwas näher bringen, was euch nicht gefällt an den Bearbeitungen? Ein "gefällt mir nicht" ist mir irgendwie etwas zu wenig. Was gefällt euch nicht? Ok, im 3. Bild sind es ganz offensichtlich die Farben... Das ist glücklicherweise Geschmackssache und mir gefällt es sehr gut, gerade weil es rot/blau ist. Es ist extra so fotografiert und nicht farblich nachbearbeitet.

Was ist gibt es an den anderen auszusetzen?

Das Bild 4 nach links kippt ist mir gar nicht so aufgefallen, aber wenn ich es mir jetzt so anschau.... Stimmt! :)

bei bild 3 und 5 war doch niemals der himmel pink und die spiegelung blau:angel:...

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern anschließen, schöne Fotos...

bild 2 und 4 find ich farblich ok, die anderen haben zuviel sättigung abbekommen :)

Bild 3 sieht aber sehr stark nach Filter aus... ;)

Die Motive an sich sind wirklich gut. Und da steckt viel Potenzial in den Bildern. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Farben nicht so ganz hinhauen. Zumindest wirken sie teilweise extrem unrealistisch. Wenn es einen Ort gibt, der in Wirklichkeit so aussieht möchte ich da wohnen. :)

@Mathias: Hmm, ich würde mal behaupten, die Farben sahen am frühen Morgen schon so ziemlich so aus. Sobald die Sonne über den Mangart drüber kommt, sieht alles ganz anders (natürlicher) aus. Ich lade nachher noch ein paar Bilder auf, die ca. 3 Stunden später entstanden sind. Muss sie nur noch verkleinern.

Hi

Hatte eben beides, Lust und Zeit. Bei deiner Version driftet mir persönlich die Farbstimmung zu sehr ins Lila ab. Das Foto ist übrigens sehr gut belichtet, kompliment. Die Stimmung gefällt.

Gruss, Timo

Hi,

hatte auch Zeit und Lust. Besonders weil ich selbst grad nix zum bearbeiten hab. Nur für die Sensorflecken war ich zu faul :rolleyes:....
Hoffe meine Version sagt dir/euch zu.

BTW: Alle Aufnahmen gefallen mir sehr. Nur die Bearbeitung ist etwas zum plump umgesetzt.

Gruß

Intoxicant

Ok, im 3. Bild sind es ganz offensichtlich die Farben... Das ist glücklicherweise Geschmackssache und mir gefällt es sehr gut, gerade weil es rot/blau ist. Es ist extra so fotografiert und nicht farblich nachbearbeitet.

Was ist gibt es an den anderen auszusetzen?
Sorry, aber wenn du meinst nr.3 wäre so fotografiert, dann-habe ich wirklich Zweifel! Es sei denn du hattest einen grässlichen Filter vor der Linse. Ist m.E. ein grausamer Chemiehimmel. Grüße

Hatte ebenso Lust und ein wenig Zeit. Entwickelt mit Lightroom.
Ich finde die Landschaft schaut auch SW gut aus.
Aber am Wichtigsten: Ich würde ganz dringend mal den Sensor reinigen...
Da sind so viele Flecken die grad beim SW stark zur Geltung kommen, dass ich wirklich keine Lust hatte alle zu entfernen.

Viele Grüße
Ralph

Danke euch beiden. Wollt ihr vielleicht noch kurz beschreiben, was ich gemacht habt und womit?

eigentlich war es mehr oder weniger alles mit dem raw-entwickler von ps cs5.
Das wichtigste Werkzeug überhaupt!!!! Hab dort eigentlich alle möglichkeiten angewannt:
- belichtung
- gradation
- schärfen
- globale sättigung runter
- lokale sättigung hoch
- verlaufsfilter (himmel)

der berg rechts wurde via doppelter raw-convertierung aufgehellt und via maske duchgepinselt.

Gruß

intoxicant

- Entwickelt mit ACR PS5
- WB
- Kontraststeigerung mit Gradationskurve
- Tiefen/Lichter
- Verlaufsfilter für den Himmel
- Dodge & Burn
- Schwarz/Weiss Ebene
- Sättigungsebene
- schärfen

Gruss, Timo

Ok vielen Dank euch beiden!
Werde heute Abend noch mal die Sache in Angriff nehmen.

Zwecks Sensorreinigung: Ich hatte sie letzt erst zur Reinigung allerdings hat das "Fachgeschäft" das nicht besser hinbekommen. Werde sie nächsten Monat zum CPS schicken, vielleicht können die das besser.

wirklich lustig schau grad hier durchs Forum und finde diesen Thread. War nämlich genau heute dort.
Ist Foto 3 nachbearbeitet? Die Berge haben sich zumindest heute nicht so im See gespiegelt.

wirklich lustig schau grad hier durchs Forum und finde diesen Thread. War nämlich genau heute dort.
Ist Foto 3 nachbearbeitet? Die Berge haben sich zumindest heute nicht so im See gespiegelt.

Hallo delila,
falls du die Farben von Bild 3 ansprichst: Hab ich schon verstanden, dass die Spielerei mit den Filtern nach hinten los ging. :D

Falls du nur die Spiegelung selbst meinst: Nein, ist nicht nachbearbeitet. Die Berge spiegeln sich eigentlicj recht gut im Wasser. Hab lediglich etwas länger belichtet und den Polfilter so gedreht, dass sich alle im Wasser spiegelt.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten