• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Ladezustand Lithium-Ionen-Akku EN-EL15c

rzweidzwei

Themenersteller
Hallo,

ist es "normal", daß der Akku liegend (also nicht in der Kamera) innerhalb von einem Monat von 100% auf 93% abfällt?

Gruß, r2d2

Normalerweise wird die Selbstentladungsrate von LiIon Akkus mit 4-5% im ersten Monat angegeben, danach wirds etwas weniger.
7% wären da durchaus noch in der Toleranz.
Es ist aber auch nicht so einfach zu messen, die Prozentangabe in der Kamera ist ja nur eine Umrechnung der Spannung des Akkus.
Gehen wir von 3,3V Spannung im leeren Zustand und 4,3V im vollen Zustand aus reden wir hier von 0,01V pro Prozent angezeigter Akkuladung. Da können durchaus auch schon Messfehler mit rein spielen.

Wenn der Akku trotzdem normal lange hält bei Benutzung gibts keinen Grund zur Sorge.

Grüße Alexander

Moin,
ich habe bei dem Original Nikon Akku noch ein anderes Problem. Der ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Vor einer Woche mit 100% in meine Z6ii eingelegt. Gerade geprüft nur noch 30% und nur 174 Bilder fotografiert. (ganz normale Bilder bei Sonne)
Mein anderer Akku von der Fremdfirma: Baxxtar Pro EN-EL15c hält mindestens doppelt so lang. Von der Beschreibung her ist seine Kapazität höher als der Org. Akku.
Als der Nikon Akku neu war, hielt er weitaus länger.

Gruß Maddin

War das jetzt ein Mal so oder schon mehrfach aufgetreten?
Vielleicht ist dein Nikon Akku wirklich schon deutlich gealtert, wäre aber ungewöhnlich.

Grüße Alexander

War das jetzt ein Mal so oder schon mehrfach aufgetreten?
Vielleicht ist dein Nikon Akku wirklich schon deutlich gealtert, wäre aber ungewöhnlich.

Grüße Alexander

Ich beobachte das schon eine Weile und habe so nach und nach feststellen müssen, dass der Fremdakku länger hält.
Aber so extrem ist es mir erst jetzt aufgefallen. Werde es weiter beobachten.
Er lädt jetzt gerade und ich werde schauen wie lang er hält.

Gruß Maddin

Was hast du für ein Objektiv auf der Kamera?
Unterschiedliche: Nikkor, Tamron und Viltrox - alle für Z und Vollformat.
Das Tamron benutze ich gelegentlich mit einem Zwischenring von Meike.
Aber in der Zeit meines oben beschriebenen Beitrags (also die ca. 174 Bilder), war ich hauptsächlich mit dem Kit Nikkor Z24-200mm unterwegs.

Gruß Maddin

Hmm. Es gibt bzw gab hier im Forum den ein anderen Post das es bei bestimmten Tamronobjektiven (ich glaube hauptsächlich das 35-150/2.8) den Akku der Kamera sehr schnell leer zieht im ausgeschalteten Zustand. Allerdings ging das meistens über Nacht und nicht erst nach einer Woche, und dann auch fast immer komplett leer. Aber von Nikonobjektiven habe ich selbiges bisher noch nicht gehört. Und mit meinem Tamron 150-500 konnte ich auch noch nichts in der Richtung feststellen

Kann natürlich sein das der Akku auch einfach defekt ist. Ich weiß nicht wie lange es Garantie auf den Akku gibt (Hähnel gibt glaube ich sogar 5 Jahre), vllt einfach mal bei Nikon melden deswegen. Im Bestfall gibt es einen Austauschakku, im schlechtesten Fall ein "Pech gehabt...".

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten