• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ladeschwierigkeiten in den USA

bigsur353

Themenersteller
Hallo zusammen,

zur Zeit reise ich durch den Südwesten der USA - und habe folgendes Problem: die Ladegeräte für Nikon und Canon arbeiten hier NICHT.

Drei verschiedene Stecker-Adapter brachten keine Lösung - obwohl Handy, Pc an diesen einwandfrei arbeiten / aufgeladen werden.

Bei RadioSchack habe ich ein "US-Kabel" am Ladegerät angeschlossen - also unter Umgehung der Adapter: KEIN ERFOLG

Ein Universal-Ladegerät war genau so erfolglos - erst mit dem Kauf eines Ladegerätes speziell für Nikon - Kamera- Akku ( kein Original-Ladegerät von Nikon ) werden die Akku's aufgeladen.
( Nur die von Nikon; die Canon G11 wird nur selten benutzt )

WAS zum Teufel passte in diesem Jahr nicht zusammen ??? ;
die Adapter-Stecker benutze ich seit Jahren : in den letzten Jahren AUCH in den USA ( 2011 zuletzt ), Afrika, China usw.

Bisher wurden die Akkus IMMER aufgeladen - nur dieses Jahr nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Danke für erklärende Antworten

In den USA ist nur die halbe Netzspannung. Es genügt nicht der andere Stecker, sondern das Netzgerät muss auch mit 110V arbeiten können. Das wird wohl bei dem einen Ladegerät nicht der Fall gewesen sein.

Hallo,

ich benutze ja die Original-Ladegeräte von Nikon und Canon die von 110 - 240 zugelassen sind;

und in den letzten Jahren gab es damit keine Probleme - auch nicht in den USA -

nur in diesem Jahr

an der Hotel-Steckdose liegt es auch nicht: sind jetzt in der 3. Unterkunft der Reise

Danke für den Erklärungsversuch

bigsur

Die Ladegeräte sind vielleicht einfach kaputt?

Gruß, Matthias

Die USA hat ein sehr schlechtes Stromnetz.

Es sind nicht in jeder Gegend (abhängig von der Entfernung der Stromerzeugung und den Kabeln) 110Volt auf der Dose.

Kann also sein das dei Akkuladegeräte wirklich von 110-240V arbeiten. Bei dir auf der Dose aber nur 105V anliegen.
Sind die Geräte pingelig... verweigern sie den Dienst.

Da kannst du nicht viel machen ausser evtl im Hotel nachfragen. Es sind oft Spannungswandler oder ähnliches vorhanden.

Alternativ: Ein Ladegerät besorgen das auch für 12Volt im Auto ausgelegt ist.

Ich kann nur bestätigen, dass es für Canon funktioniert. Sowohl meine Ladeschale für die 450D als auch die für meine 5D2 funktionieren problemlos.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Adapter-Stecker nicht richtig in die Steckdosen passen und dort ein häufig Wackel-Kontakt erzeugt bzw der Kontakt ganz unterbrochen wird. Könnte es im Zweifesfall sein, dass solche ein Wackelkontakt die Ladegeräte bzw. die Akkus zerstört?

Cheers.

Um welche Akkus handelt es sich denn?
Bei unserer Reise im Frühjahr gingen EN-EL9 für die D3000 und D5000 problemlos über das Nikonladegerät mit Adapter. Auch die EN-EL15 für die 7000 liefen einwandfrei wieder voll mit Saft.

Hallo,

- benutzt werden die En-el 3e Original Akkus

- ein Defekt der Ladegeräte wäre naürlich auch möglich - ABER : 2 Ladegeräte die zu Hause noch einwandfrei arbeiteten und zur gleichen Zeit den Dienst verweigern ist eher unwahrscheinlich

- die Erklärung mit den Schwankungen im Stromnetz klingt plausibel

Danke für eure Mithilfe

ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Stecker oft sehr locker in den Steckdosen sitzen können und das dies zu Kontaktverlust führen kann. Wackel mal bisschen dran und kuck ob du dann Kontakt bekommst. Aber bei mir ging auch mal ein Adapter nicht, zum Glück hatten wir noch einen Anderen dabei. Der ging dann

Hallo

leider deutet das auf einen Designfehler (Design ist icht nur das Ausehen) des Ladegerätes hin.
In solchen Ladegeräten arbeiten elektronische Trafos (Schaltwandler) - ein Arbeitsbreich von 90 - 240 Volt ist eigentlich kein Problem und wird von vielen Netzteilen (Ladegeräten) auch erreicht (schau dir mal dein Notebooknetzteil an).
Die 120 V in den USA bzw. 230V in Europa sind die Nennspannung +/-10% Abweichung sind im Normbereich - sollte das Ladegerät tatsächlich erst ab 120V arbeiten ist es nicht weltweit einsetzbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
Das Stromnetz der USA ist tatsächlich in einigen Gegenden als suboptimal zu bezeichnen - viele kleine Überlandleitungen auch auf der untersten Verteilebene, Trafos für den Endkundern (Wohngebiete, kleine Ortschaften usw.) teilweise am Mast montiert und elektrisch schwach ausgelegt, nur eine Einspeisung (kein Ringnetz) so einiges andere mehr.
http://upload.wikimedia.org/wikiped.../170px-Single-phase-pole-transformer-d335.jpg

Hallo

...leider deutet das auf einen Designfehler (Design ist icht nur das Ausehen) des Ladegerätes hin....

Waghalsige These! Meinst Du nicht auch, wenn das Ladegerät einen "Designfehler" hätte, hätte schon vorher der ein oder andere Anwender in den USA dieses Problem festgestellt und das Netz wäre voll mit derartigen Meldungen?:evil:

Mannomann :grumble:

Karl

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Adapter-Stecker nicht richtig in die Steckdosen passen und dort ein häufig Wackel-Kontakt erzeugt bzw der Kontakt ganz unterbrochen wird. Könnte es im Zweifesfall sein, dass solche ein Wackelkontakt die Ladegeräte bzw. die Akkus zerstört?

Die Akkus könnten so nicht kaputt werden. Höchstens das Ladegerät, das müsste sowas aber aushalten. Und auch wenn es das nicht aushält, wäre es unwahrscheinlich, dass das bei beiden Ladegeräten passiert.

Tippe auch auf defekte Ladegeräte.

Grad in New York gewesen, dort diverse Elektro- und Ladegeräte mit Billig-Adapter aus dem US-Elektromarkt (4,99 Dollar) betrieben. Ladegerät für Pentax K5, für Fuji X10, für iPhone und iPad... alles absolut problemlos.

Die Akkus könnten so nicht kaputt werden. Höchstens das Ladegerät, das müsste sowas aber aushalten. Und auch wenn es das nicht aushält, wäre es unwahrscheinlich, dass das bei beiden Ladegeräten passiert.

Kann man ja leicht rausfinden: Wenn die Schalen in Deutschland wieder funktionieren, muss es etwas anderes gewesen sein....

Warum ist hier eigentlich noch offen?
Es hat doch nichts mit Fotografie zu tun.
Könnte sich hier ja auch um ein Handy/Laptopladegerät handeln.

Hallo,

ein update im Sachstand : Aufladen

das Canon-Ladegerät funktioniert mit dem mitgebrachten Adapterstecker in San Diego

- das Nikon-Ladegerät verweigert jede Aktivität

- Strom / Spannungsschwankungen wären also im Bereich de Möglichen

@ snikkit. Es hat sehr wohl etwas mit Fotografie zu tun - wie weiter oben erläutert arbeiten die von dir genannten Geräte ja einwandfrei !

Schwierigkeiten gibt es explizit mit dem aufladen von Kamera-Akkus !

WAS sollte jetzt dein Beitrag zu dem genannten Problem ?

Langeweile ? schlecht drauf ? Ärger mit dem Chef /Lebenspartner oder sonstwas ?

Danke für die themenbezogenen Antworten

bigsur

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten