• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lademöglichkeit K-x, Raw Bilder und Video Funktion

Rafusch

Themenersteller
Hallo,

habe seit heute meine Pentax k-x.
Wie bitteschön soll ich die Akkus laden? Ist das korrekt, dass kein Ladegerät dabei ist?

Ich kann die Raw Dateien in Photoshop CS 3 nicht öffnen.

Fehler: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist!

Was kann ich tun?

Noch ne Frage, habe das Sigma 18-200, aber die Brennweite ist
nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch im Internet werden die Brennweiten verglichen z.B. 55mm zu 200 und der Unterschied ist um einiges größer!
Täuscht das?

Ist das korrekt das während der Aufnahme die schärfe nur manuell eingestellt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rafusch,

eventuell brauchst Du ein Update für PS um die RAWS bearbeiten zu können. Gibt es kostenlos bei Adobe. Kann die Kx keine DNG- Files, weil die sollten auf jeden Fall funktionieren?

Hast Du schon einen Vergleich JEPG vs. Raw gemacht, ob es sich überhaupt lohnt?

Für eine "normale" Bildbearbeitung ist PS sowieso overloaded, da solltest Du vielleicht mal ein wenig im Netz auf Suche gehen. Wenn Du Macuser bist, iPhoto ist für den Start so schlecht nicht und der Graphic Converter ist auch prima.

Im Lieferumfang sind i.d.R. Batterien. Aktuell gibt es auch ein Aktions- Set mit Akkus und Ladegerät. Kaufe Dir am besten LSD- Akkus, wie MaxE von Ansmann oder Hybrio von Uniross und ein gutes Ladegerät um 20-30 Euro. Die haben eine minimale Selbstentladung.

Was meinst Du mit Schärfe während der Aufnahme einstellen? Bei Video? Das ist korrekt, ist bei allen Kameras so (soweit ich weiß).

Es gibt Zooms, da bezieht sich die Brennweite bei Einstellung ∞, ich nehme an, dass ist bei dem Zoom ebenfalls so, da verkürzt sich die Brennweite im Nahbereich. Auch bei höherpreisigen Modellen gibt es das.

Viel Spass mit der Kamera, GM

Aktuell gibt es auch ein Aktions- Set mit Akkus und Ladegerät.

Das stimmt nicht. Die Pentax K-x wird mit Eneloop Akkus und Ladegerät ausgeliefert und da hat der Kunde auch ein Recht darauf.
Einige Händler meinen aber, dieses entfernen und mit Batterien ausstatten zu müßen.

Davon einmal abgesehen finde ich das eine Frechheit.
Es gibt unnötige Verwirrung und auf Pentax wirft das auch nicht unbedingt ein gutes Licht, obwohl Pentax garnichts dafür kann.

Ja, die Sanyo Eneloops samt Ladegerät gehören auf dem deutschen Markt dazu.
Kein Wenn&Aber.
Die Akkus sind übrigens die wohl meistempfohlenen. Sie entladen sich so wie Batterien, wenn sie nicht genutz werden, behalten also ihre Kapazität bei Nichtbenutzung.
Als passendes Ladegerät wird das BC700 empfohlen. Gibt auch Baugleiche beim großen Gelbblauen "C". Kostet 30€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten