• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Ladegerät für 4 AA(Mignon)-Akkus

puffy 400d

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LAdegerät für AA akkus fürn Blitz.

Wie relevant ist der Ladestrom? Also für die Lebensdauer der Akkus. Sind dann 300mA gesünder als 500mA? (Ladezeit ist eher egal)

Habt Ihr Empfhelungen? Und bitte keine Ladegeräte für 80€, ich binn Student...;)

Ich habe zB das Gefunden....

http://www.conrad.de/ce/de/product/200121/LADEGERAeT-BC-300/0502110

Ist sowas ok?

AW: Ladegerät für 4 AA Mignon Akkus

Wichtig ist eine vernünftige Abschaltungslogik, die -ΔU Logik sollte ausreichen (sonst wird der Strom in Wärme umgewandelt wenn der Akku voll ist, dadurch geht die Lebensdauer rapide runter). Ich selbst verwende das BC-700 Gerät und bin damit zufrieden, und ist für gute 30 Euro zu erstehen. Für den kleineren Geldbeutel sollte das BC-300 es aber auch tun, nur hast du dort keinen Spielraum was Schnelladefunktionen angeht u.a.

da ich mitlerweise 16 akkus habe, gehe ich davon aus, dass 4 sätze ausreichen...

Welche Vorteile hat zB das 700er ?Kostet ja immerhin das doppelte

Welche Vorteile hat zB das 700er ?Kostet ja immerhin das doppelte

Du hast als Ladeströme 200, 500 und 700mhA zur Verfügung und du hast ein paar mehr "Akkupflege"-Funktionen zur Verfügung: Refresh (läd und entläd den Akku so oft bis die ursprüngliche Kapazität wieder vorhanden ist) und Check (zeigt die genau Kapazität in mhA an, dafür wird der Akku erst komplett geladen, dann entladen und wieder komplett voll geladen). Wenn man relativ häufig Akkus benutzt sind solche Funktionen nicht ganz aus den Augen zu lassen.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem LAdegerät für AA akkus fürn Blitz.

Wie relevant ist der Ladestrom? Also für die Lebensdauer der Akkus. Sind dann 300mA gesünder als 500mA? (Ladezeit ist eher egal)

Nein, die häufig fälschlicherweise vertretene Ansicht, ein geringerer Ladestrom sei für NiMH-Zellen "besser" ist schlicht falsch. Der Ladestrom sollte C/2h nicht über- und C/4h nicht unterschreiten. Idealerweise liegt er bei C/3h. Für Eneloops also bei etwa 700 mA. Zu hohe Ladeströme führen zu vorzeitigem Altern der Akkus - insbesondere wenn diese C/1h übersteigen. Zu geringe Ladeströme verhindern die zuverlässige -dU Abschaltung und führen zur Überladung, was ebenfalls die Zellen schädigt.

Nein, das Gerät bietet keinen einstellbaren Ladestrom - und 300mA sind für moderne AA-Zellen zu wenig.

Kauf Dir das genannte BC-700 (kostet ca. 30 Euro).

ciao
volker

Ich habe das IPC-1L,kann ich sehr empfehlen. Der LAdestrom kann eingestellt werden, da gibts also keine Probleme.

Ich habe das IPC-1L,kann ich sehr empfehlen. Der LAdestrom kann eingestellt werden, da gibts also keine Probleme.

ACK! Das IPC-1L ist identisch mit dem mehrfach empfohlenen BC-700.

Wenn man mit den kleinen Schwächen des Geräts leben kann, ist das - vor allem gemessen am günstigen Preis - unbedingt empfehlenswert.

ciao
volker

ok, also soll man akkus mit zB dann bei 2700mAh ca. 3 Laden...macht dann ca. 900mA

bei 700mA bin ja schon bei 3.85 Stunden....was doch relativ lang ist. Oder doch noch ok?

ICh will dein Wissen nicht in Frage stellen, aber woher hast du diese Infos mit den LAdenzeiten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten