• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

L'

A1b3c5f

Themenersteller
Hi zusammen

War am letzten Sonntag mit einer Bekannten und meiner Visagistin raus gegangen um Fotos zu machen. :-)

Freue mich über Eure kritik. :D

Gruss
Nick

Anhänge

Standardposen vor der Wand, dazu ein recht krasses, für mich inhaltlich nicht passendes Licht.

Gefällt mir nicht.

Hi DaBest.

Danke für das Anschauen meiner Bilder und die Kritik. :-)

Wie hättest Du das Licht gesetzt, das es inhaltlich passt? bzw. was hättest Du geändert?

Lieber Gruss
Nick

Wollte sie fotografiert werden? Sie sieht leider etwas gequält aus.

Gruß
Klaus

Wollte sie fotografiert werden? Sie sieht leider etwas gequält aus.

Gruß
Klaus

Hi Klaus

Danke für Deine Kritik.

Ja wollte sie. Lachen passt meiner Meinung nach nicht zu Bildern, auf dem die "Fitness" / das "Sixpack" im Vordergrund steht. Deshalb habe ich mich gegen die fröhlichen Bilder entschieden. :-)

Lieber Gruss

Ja wollte sie. Lachen passt meiner Meinung nach nicht zu Bildern, auf dem die "Fitness" / das "Sixpack" im Vordergrund steht. Deshalb habe ich mich gegen die fröhlichen Bilder entschieden. :-)
Nee, ist ok. Sie muss ja auch nicht lachen oder lächeln. Aber sie wirkt wirklich sehr genervt (bei #3 hält es sich noch im Rahmen).

Gruß
Klaus

Hi Nick,

Wie hättest Du das Licht gesetzt, das es inhaltlich passt? bzw. was hättest Du geändert?

ich hätte ehrlich gesagt wohl völlig andere Fotos gemacht :)

Um deine Fotos optisch "für die Allgemeinheit" etwas ansprechender zu machen, hätte man wie schon angeklungen das Licht etwas weicher und schwächer gestalten können (Softbox?) und etwas von rechts aufhellen, besonders im Gesicht. Allerdings hast du ja offensichtlich versucht hart zu arbeiten, wohl um die Muskeln zu betonen? Für mich passt das in diesem Fall trotzdem einfach nicht.

Dazu auf jeden Fall etwas von der Putzwand ab; beim letzten hast du es ja so gemacht, wobei hier dann eigentlich die Strukturen der Wand wieder interessant (aber auch ablenkend) sind.

ich hätte ehrlich gesagt wohl völlig andere Fotos gemacht :)
Das ist normal, denkt fast jeder Fotograf, ist aber für präsentierte Fotos völlig irrelevant. :rolleyes:
Um deine Fotos optisch "für die Allgemeinheit" etwas ansprechender zu machen
Auch wenn nur in Anführungszeichen:
Wer Fotos für die Allgemeinheit macht, macht etwas falsch, wenn er sich fotografisch austoben und weiter entwickeln will, denn er fügt sich dadurch dem Diktat der Masse - wer will das?
hätte man wie schon angeklungen das Licht etwas weicher und schwächer gestalten können (Softbox?) und etwas von rechts aufhellen, besonders im Gesicht. Allerdings hast du ja offensichtlich versucht hart zu arbeiten, wohl um die Muskeln zu betonen? Für mich passt das in diesem Fall trotzdem einfach nicht.
Ich finde das Licht gut. Darf ruhig etwas härter sein, da es ja keine Beauty-Shots sind. Und selbst da kann man auch hartes Licht einsetzen.

Ansonsten bin ich bei den anderen:
Posing und Ausdruck wirken, als hätten Fotograf und Model noch nicht viel Erfahrung bei dem Thema, als hätte das Model zum ersten Mal vor der Kamera gestanden. Wenn das dann so steif-gestellt aussieht und nicht zum Bildinhalt passt (Darstellung als Puppe wäre vielleicht passender), gebe ich Euch den Tipp: Geht noch mal raus, aber versuch sie vor den eigentlichen Fotos aufzulockern, z.B. durch Fotos in Bewegung, mit mehr Dynamik (gehend, springend, mit den Armen fuchtelnd etc.). Und achte auf mehr Körperspannung bei den Posen. In Bild 1 z.B. wirkt der Arm überm Kopf schlaff hängend und sieht in Kombination mit dem Ausdruck nicht besonders gut aus.

Was du (absichtlich oder zufällig) gesetzt hast ist ein Rembrandlicht. Und das anscheinend mit einer kleinen Lichtquelle. Und diese Kombination ist für Ladies wenig schmeichelhaft sondern eigentlich ein tolles Charakterlicht. Wenn dort jetzt ein Mann stehen würde der nicht sexy wirken wollen würde bekäme das Bild eine ganz andere Aussage.

Ich habe gerade für ein Theaterstück Plakate fotografiert, wo Frauenportraits mit Rembrand beleuchtet sind. In dem Stück geht es allerdings um einen Kriegskonflikt und von daher bekommt es eine andere Aussage. Schau dir mal Bild #3 an mit einer solchen Geschichte im Kopf, das passt...dann fallen aber alle anderen Bilder auf einmal von aus der Reihe.

Waschbrettbäuche passen m.E. zu dem Licht in keiner Weise, es sei den man hellt ordentlich auf.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, denkt fast jeder Fotograf, ist aber für präsentierte Fotos völlig irrelevant. :rolleyes:

Wer Fotos für die Allgemeinheit macht, macht etwas falsch, wenn er sich fotografisch austoben und weiter entwickeln will, denn er fügt sich dadurch dem Diktat der Masse - wer will das?

Ich finde das Licht gut. Darf ruhig etwas härter sein, da es ja keine Beauty-Shots sind. Und selbst da kann man auch hartes Licht einsetzen.

Ansonsten bin ich bei den anderen:
Posing und Ausdruck wirken, als hätten Fotograf und Model noch nicht viel Erfahrung bei dem Thema, als hätte das Model zum ersten Mal vor der Kamera gestanden. Wenn das dann so steif-gestellt aussieht und nicht zum Bildinhalt passt (Darstellung als Puppe wäre vielleicht passender), gebe ich Euch den Tipp: Geht noch mal raus, aber versuch sie vor den eigentlichen Fotos aufzulockern, z.B. durch Fotos in Bewegung, mit mehr Dynamik (gehend, springend, mit den Armen fuchtelnd etc.). Und achte auf mehr Körperspannung bei den Posen. In Bild 1 z.B. wirkt der Arm überm Kopf schlaff hängend und sieht in Kombination mit dem Ausdruck nicht besonders gut aus.

Hi Donic
Danke für die Ausführung. :-)

Da hast Du mich oder uns wohl erwischt. Sie war wirklich das erste Mal vor der Kamera und ich habe noch keinerlei Erfahrung. Ich probiere meine Kommunikation zu verbessern, dass man dies nicht sieht. ;-)

Danke für den Tipp, mit der Dynamik werde gleich beim nächsten Shooting ausprobieren.

Lieber Gruss
Nick

Was du (absichtlich oder zufällig) gesetzt hast ist ein Rembrandlicht. Und das anscheinend mit einer kleinen Lichtquelle. Und diese Kombination ist für Ladies wenig schmeichelhaft sondern eigentlich ein tolles Charakterlicht. Wenn dort jetzt ein Mann stehen würde der nicht sexy wirken wollen würde bekäme das Bild eine ganz andere Aussage.

Ich habe gerade für ein Theaterstück Plakate fotografiert, wo Frauenportraits mit Rembrand beleuchtet sind. In dem Stück geht es allerdings um einen Kriegskonflikt und von daher bekommt es eine andere Aussage. Schau dir mal Bild #3 an mit einer solchen Geschichte im Kopf, das passt...dann fallen aber alle anderen Bilder auf einmal von aus der Reihe.

Waschbrettbäuche passen m.E. zu dem Licht in keiner Weise, es sei den man hellt ordentlich auf.

LG

Hi Degger

Danke für Deine Kritik.

Cool, jetzt kann ich das Licht endlich benennen. Habe Rembrandlicht gegoogelt. ;-)

Ja habe das Licht bewusst gewählt, da ich gerade das harte Licht für mich entdeckt habe und zur Zeit alles mit hartem Licht fotografiere. Muss wohl eine Zeit lang öfters Männer fotografieren :D

Wenn Du On-Location oder im Studio aufhellst. Machst Du das mit einem zweiten Blitz oder mit einem Relflektor?

Lieber Gruss
Nick

Wenn Du On-Location oder im Studio aufhellst. Machst Du das mit einem zweiten Blitz oder mit einem Relflektor?

Lieber Gruss
Nick

Ich nehme nach Möglichkeit das was am einfachsten ist. Ich würde hier die weiße Seite eines Reflektors oder Styroporplatten nehmen. Je mehr Technik du ranschleppst umso mehr musst du kontrollieren, kann danabene gehen, frisst Zeit, Model wird ungeduldig.
Ich mag es simpel.

LG

Ich sehe als Hauptproblem auch eher den Ausdruck des Models als das Licht, hier hilft wirklich nur Enstpannung und lockere Atmosphäre ins Shooting einbringen, vielleicht auch das Model selbst natürliche Posen wählen lassen. Wobei da gerade junge Mädchen auch viel zu oft versuchen in Posen zu schlüpfen die sie aus Magazinen kennen.

Und ehrlich gesagt finde ich sie zu Jung für solche Posen, dadurch wirkt es für mich auch unnatürlich. Aber vielleicht werde ich ja einfach nur alt. ;)

Schöne Grüße, Robert

#1 Für mich zu hartes Licht von links. Deswegen rechte Gesichtshälfte bisschen zu dunkel und zu großer Schlagschatten.
#2 Hier finde ich auch den Schatten störend.
#3 Ausleuchtung finde ich noch suboptimal, aber für mich das beste von den Fotos. Bisschen zu hartes Lichts. Sieht man auf der Stirn und rechts wieder zu dunkel.
#4 Man sieht leider zu sehr, dass es sich hierbei um eine Montage handelt.

Ich glaube mein Post ist falsch angekommen. Ich wurde nach konkreten Verbesserungsvorschlägen für das Licht ohne konkrete Zielvorgabe in irgendeine Richtung gefragt. Ohne diese Frage hätte ich nichts davon geschrieben. Ich habe lediglich versucht Hinweise zu geben, wie die Bilder zumindest visuell allgemein mehr ansprechen könnten. Mein Einleitungssatz sollte darauf noch einmal hinweisen. Leider hast du ihn irgendwie völlig falsch interpretiert.

Klar ist hartes Licht oft gut. Hier passt es aber für mich zu nichts, außer zum Bauch :) Dass du das Licht für diese Fotos mit diesem Model genauso gesetzt hättest finde ich bedenklich :D

Kritik am Modelpart wollte ich mir einfach klemmen, denke das sieht man eh selbst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten