WERBUNG

L-Winkel

• Themenersteller Themenersteller Gast_85498
  • Erstellt am Erstellt am
Zu den herstellerspzifischen Schnellwechselsystemen wie Z.B. Manfrotto gibt es m. W. keine kameraangepassten Winkel oder Platten.

Winkel ja, aber nur Universelle.

Auch bei Deiner Konstruktion mit einem nicht-kameraspezifischen L-Winkel kannst Du doch Dein Bastelteil weglassen und den Winkel einfach um dessen Breite nach links schieben. :confused:

sorry du hast den Sinn dahinter noch nicht verstanden.
praktisches Beispiel wo ich das Ding verwende
Terrarium mit einem Leguan, Querformat, ich fokussiere mit dem mittleren AF Punkt auf das Auge, jetzt will ich eine Hochformataufnahme machen aber den Kugelkopf nicht neu ausrichten ich wechsel mit dem L-Winkel ins Hochformat und habe automatisch den mittleren AF Punkt wieder auf dem Auge.
Kann man das nachvollziehen?

Was Du willst kann ich nachvollziehen, als Begründung für einen Batteriegriff aber nicht.
Durch die Drehung ins Hochformat ändert sich der Motivabstand (z-Achse) nicht.
Also geht es nicht um die Schärfeebene, sondern um die Bildkomposition.
Die X-Achse ist auch kein Problem, man kann den Winkel ja horizontal verschieben.

Bleibt die Y-Achse: im Querformat sitzt der Sensor natürlich tiefer als im Hochformat. Das kann man ausgleichen, indem man (so wie Du) die Kamera quadratischer macht. Das wird mit einem Batteriegriff aber auch nicht exakt der Fall sein, da bist Du mit Deiner Eigenkonstruktion sogar im Vorteil.

Aber: betrachtet man nur die Vertikale, hat man nach der Drehung mehr auf dem Bild als gewünscht und muss anschließend beschneiden. Wenn ich aber sowieso beschneiden muss, kann ich das auch asymmetrisch tun, sprich einseitig oben was wegnehmen und so die paar Zentimeter Deines Abstandshalters kompensieren.

Könnte mir jemand mal ne link zu so nem Teil,
wo da drunter muss geben.

Ich find da irgenwie nix passendes bei Manfrotto,
wo ja der Getriebeneiger und der Kugelkopf her is.

@gpo
Mach doch nicht alles schlechter, schlimmer und teurer als es ist auch wenn du in einigen Punkten Recht hast.

so so...mach ich das wirklich :rolleyes:

ich habe es erklärt....:top: so umfassend es geht

Universalwinkel...die man nicht mit der Kamera verticken muss...
sind., wie hier ständig zu lesen.....auch nicht das gelbe vom Ei :angel:

und als ich meine RRS/Kirk bekam...gab es Sunway und Fittest noch nicht :eek:
und man bekommt das Zeuchs sogar gebraucht....
RRS für Kodak DCS für 40 Piepen...für die Nikon D3 aus iBä für 30,-...

also mach mich nicht immer teurer als ich bin :p
Mfg gpo

Hat niemand nen tip für mich welche aufnahme
man für so nen Winkel braucht ?

Bei den Winkel steht immer Arcaswiss kompatibel,
muss man da so ne aufnahme von arcaswiss haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was das mit einem Händler zu tun hat :confused:

Es gibt auch Herstellerseiten, auf die hier ja wohl noch verlinkt werden darf :rolleyes:

Hab jetzt endlich was gefunden, Manfrotto MSQ6, ist aber wohl in DE nicht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was suchst du denn bzw. was für ein Wechselsystem benutzt du denn?
Wenn es von Manfrotto ist kommst du vielleicht schon mit sowas weiter
http://www.manfrotto.de/product/79413.48426.78480.0.0/MS050M4-Q2/_/L-Schiene_Q2_(200PL)
http://www.manfrotto.de/product/79413.48426.78480.0.0/MS050M4-Q5/_/L-Schiene_Q5_(501PL)
http://www.manfrotto.de/product/79413.48426.78480.0.0/MS050M4-RC4/_/L-Schiene_RC4_(410PL)
Wenn du was Schwalbenschwanzmäßiges willst brauchst du nicht auf die Manfrotto Grundplatte ausweichen, da gibt es andere Möglichkeiten.

also mach mich nicht immer teurer als ich bin :p
Mfg gpo
Du scheinst aber dein Geld wert zu sein. :top:

Zuletzt bearbeitet:
..Bei den Winkel steht immer Arcaswiss kompatibel,
muss man da so ne aufnahme von arcaswiss haben?
Nein nicht zwingend von Arcaswiss, aber halt Arcaswiss-kompatibel, z.Bsp von Sirui die SIRUI MP-20 als Schnellwechseleinheit oder von Sirui einen kompletten Kugelkopf wie den K-30. Arcaswiss-kompatible Einheiten gibt es von allen möglichen Herstellern.

Danke erst mal für die links, in Kanada hab ich nicht gesucht :D

Also, ich hab den Manfrotto 468 und den Manfrotto 410 Junior.

Ein Panokopf soll noch folgen, weis aber noch nicht welchen, der von Manfrotto erscheint mir sehr teuer :mad:

Kamera ist die D800 mit BG.

L-Winkel wird es höchst wahrscheinlich der Kirk BL-D800G werden.

So, nun muss ja der Winkel auf den Kugelkopp und Neiger. (später uff den Panokopp)
Beide haben unterschiedliche Schnellwechselsysteme wo ja nicht zum L-Winkel/Grundplatte passen.

Also muss ich doch andere Aufnahmen darauf setzen, wohl sowas

Da gibt es aber auch wieder 6 verschiedene, welche soll ich da nehmen?

Achja, hätt ich fast vergessen, die Affenschaukel hab ich ja auch noch, soll aber über kurz oder lang
durch nen Gimbal ersetzt werden, da braucht man doch dann auch passende Platten.

Am liebsten wäre mir eben alles von einem hersteller, Manfrotto, da ich da ja schon einiges habe,
aber das Schnellwechselsystem wie z.b. von Kirk find ich nirgends, nichmal auf der dt. Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Der Panokopf von Manfrotto ist vor allem sauschwer. Schau mal nach Nodal Ninja.

http://www.pano-store.de/shopping/panoramakoepfe/nodal-ninja-ultimate

Der hat u.a. den Vorteil, dass der Winkel nicht ab muss zum Panoschießen.

Ich verstehe die Forenregeln so, dass WERTENDE Händlernennungen nicht erwünscht sind.

Also ohne Wertung für z.B. Kirk: http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_49_38/

Die Schnellwechselaufnahmen unterscheiden sich in der Länge der Aufnahme. Ich würde irgendetwas aus der Mitte nehmen (nicht die 1 Zoll schmale, nicht die 4 Zoll breite). Ideal wäre die Klemme in der selben Breite wie die Kupplung des L-Winkels (maximale Klemmfläche, keine Verschwendung).

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hätt ich fast vergessen, die......

Am liebsten wäre mir eben alles von einem hersteller, .......

ach ja....
und ich würde sagen man sollte sich die Fragen vorher mal aufschreiben...und nachdenken :top:

alles von einem Hersteller gibt es ja>>> RRS
nur mach nicht auf armen Schlucker wenn die Preisliste erscheint :p

mich stören auch so Sachen wie DSLR +BG...alleine das macht alles 20% teurer :top:
vor allem machen BGs alles > instabiler, weils höher aufbaut...

mit Panoadaptern braucht man auch keinen BG....
oder machst du tausend Bilder im Dauerfeuer :eek:

der Manfrotto 303 ist nicht teuer....
Massenhafte Fehlkäufe und Ignoranz fürhren dazu das die Dinger bei iBä auch fürn Hunni weggehen :top:...

und noch schöner...
ich habe meinen 303 aufgepimmt mit Sunway Teilen Multirow fähig gemacht...
das waren ca. 160,- Piepen auf den iBä-Preis obendrauf...es geht also :angel:

sogar mit Quickreleases für Zack und Bums dran und ab :cool:
Mfg gpo

ach ja....
und ich würde sagen man sollte sich die Fragen vorher mal aufschreiben...und nachdenken :top:

alles von einem Hersteller gibt es ja>>> RRS
nur mach nicht auf armen Schlucker wenn die Preisliste erscheint :p

Und ich würde mal genauer lesen, nachdenken, bevor du son schmarren schreibst :rolleyes:

Warum sollte ich mein ganzes Manfrotto geraffel verticken und alles von RRS kaufen ?
Ich brauch nur nen L-Winkel und das dazu passende Schnellwechselsystem.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, wird es das RRS-System,
da es dazu auch einen passen L-Winkel gibt.

Was den BG angeht, ob dich das stört oder nich is mir eigentlich jucke,
instabiler wird da gar nix, hängt eh nur nen Weitwinkel dran.
Mir geht es hier auch nicht um Pano, da ist ein BG so unnütz wie dem Papst seine Eier :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten