• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

L-Winkel X-T5

Frank Bienewald

Themenersteller
Hat jemand eine Empfehlung für einen L-Winkel für die X-T5? Ich finde nichts Brauchbares.
Hab gerade einen Haoge PFL-XT5 wieder zurückgeschickt, da sich die Kamera nicht formschlüssig befestigen ließ und sich bei Nutzung auf dem Winkel drehen wird. :rolleyes:
Andere, die ich online angeschaut hatte, waren nur mit Inbusschlüssel zu nutzen. Ich finde die Befestigungsschrauben mit kleinem klappbaren Bügel einfach praktischer, will nicht immer nach dem Inbus suchen müssen.
Für die X-T3 habe ich einen sehr guten von Kirk, aber bei denen finde ich nix für die X-T5.
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Beste Grüße, Frank

Schon mal bei Smallrig nachgesehen? Ich hatte bereits mehrere Produkte für diverse Kameras und war immer rundum zufrieden.

Danke! Ja, die sehen ordentlich aus, aber es gibt sie für die X-T5 nur mit Holzgriff. Den möchte ich generell nicht, da ich alles gern möglichst klein hätte und auf dem Stativ ist er auch eher sowas wie ein Kropf. Auch die Schraube geht nur mit Werkzeug festzuziehen. Nicht so mein Favorit.

ich habe einen von sunway, ich kann gerade nicht nachschauen, was genau er für eine Befestigung hat, aber ich glaube, es ist auch ein Imbus, aber zusätzlich mit so einem Schlitz, mit dem man mit einer Münze o.ä. die Schraube auch lockern kann.
auf dem Hochkantfoto kann man es etwas erkennen L-winkel sunway

Vielen Dank, aber auch der hat einen zusätzlichen Griff, den ich nicht möchte. Ich hab schon einige gefunden, aber noch nicht den (für mich) besten. Trotzdem danke für die Mühe und liebe Grüße!

Danke für Recherche ! Aber ich möchte generell keinen Zusatzgriff, egal, ob aus Holz, Silikon oder einem anderen Werkstoff. Ich brauche das Bracket ausschließlich für das Stativ und da ist für mich kein zusätzlicher Griff nötig. Aber vielen Dank trotzdem!

und die Kurzversion?
sunway kurz

schon mal bei RRS geschaut? die haben doch auch für alles mögliche alles möglich 😊 ggf. etwas teuer, aber für meinen Pentaxkram habe ich einen von denen und ich glaube, ich kann den Winkel sogar so benutzen, dass ich eine Seite gar nicht montiere

Zuletzt bearbeitet:
und die Kurzversion?
sunway kurz

schon mal bei RRS geschaut? die haben doch auch für alles mögliche alles möglich 😊 ggf. etwas teuer, aber für meinen Pentaxkram habe ich einen von denen und ich glaube, ich kann den Winkel sogar so benutzen, dass ich eine Seite gar nicht montiere
Oh, der ist schon besser! Da schaue ich noch mal genauer! (muss erstmal das Zeitfahrfinale anschauen) Vielen Dank!

und die Kurzversion?
sunway kurz

Also, die Kurzversion von Sunway sieht gut aus. Teuer, aber das ist ja nix, was man jede Woche kauft.
Ich hab noch einen ähnlichen gefunden, den Nitze XT5 zum halben Preis des Sunway.
RSS hat nix für die X-T5, aber bei deren Preisen wäre das eher die Notlösung, falls gar nichts anderes geht.

Um das Thema abzuschließen, ich habe einen Nitze T-F05A gekauft und habe ziemlich genau das bekommen, was ich gesucht habe. Passt super, nur eine Befestigungsschraube mit kleinem klappbaren Bügel muß ich mir noch modifizieren.
Bei Sunway hatte ich angefragt, aber die kurze Version wird von dem deutschen Import-Händler nicht bestellt.
Danke allen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und viele Grüße, Frank Bienewald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten