L-Winkel für die Kameras habe ich bislang meistens aus dem Online Versand gekauft, z.B. Fugauan stellvertretend für 30 andere aus Festland China. Die Dinger sind Aluguss oder so und ich glaub, die meisten kommen aus der gleichen Fabrik. Ich kann teilweise kaum Unterschiede sehen. Ebenso ist durch das eingesetzte Material und Verfahren kaum ein Unterschied z.B. zu RRS (sorry). Einzig die Oberflächengestaltung ist bei RRS natürlich spitze und kann bei den diversen, allerdings um den Faktor 10 günstigeren, Produkten halt mal so oder so sein.
(ich hab früher gerne RRS gekauft)
Ich glaub, man kann bei 20 EUR kaum was falsch machen. Es geht dann nur mehr um Details: läßt sich der seitliche Teil abnehmen oder nicht (was z.B. ich gerne habe).
Die X-Pro3 Variante habe ich bislang noch nicht gekauft.
Ich wollte hier wieder mal das Original Fuji Produkt kaufen (bei Verzichten auf die Hochkant Funktion, die ich eh kaum brauche). Unlängst beim Onlineverhöker meines Vertrauens gebraucht entdeckt und gekauft... tja... gottseidank nur gebraucht und damit günstig gekauft, denn eigentlich ist das für die Fisch'. Denn Fuji hat jetzt die ARCA Platte (bzw. die Ausfomungen) eingespart. Man kann das Teil nicht mehr in eine ARCA Klemmplatte geben...