• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S L-Winkel für Eos R5

Sorry, für offtopic... ich sehe - so wie bei dir - aber immer wieder diese roten Knöpfe an den Schultergurtösen... wofür sind die eigentlich gut?

Der Peipro und Hersmay scheinen sich kaum zu unterscheiden?!
Peipro hat eine Markierung für die Mitte (Hersmay wohl nicht) und scheint etwas schwerer zu sein.
Ansonsten aber nahezu identisch auf den ersten Blick.
Was hab ich noch übersehen?
Die beiden sind für meine Zwecke derzeit wohl die Preis-Leistungs-Sieger.
Denke ich werd einfach mal einen bestellen und testen. Danke für die Tips hier!

Zuletzt bearbeitet:
AW: L-Winkel für Eos R5 plus R3

Umbau des Novoflex L-Winkels für meine R3
Ich habe an meiner 1Dx seit Jahren den L-Winkel (QPL-Vertikal) der Firma Novoflex benutzt, nun musste ich feststellen, dass dieser an meiner R3 wegen des schwenkbaren Displays nicht nutzbar ist!
Nach längerem Überlegen, anschauen und suche im Netz, kam mir folgende Idee: einfach die vertikale Schiene nach vorne zu versetzen, denn der Winkel besteht aus 2 Teilen. Er ist mit zwei M6 Senkkopfschrauben mit Innensechskant miteinander verschraubt!
Wie ich die Umsetzung gemacht habe, sieht man auf den Bildern!

Das Display bleibt nirgends hängen, voll drehbar, als wäre kein L-Winkel verbaut!

Diese Lösung kann jeder Kostengünstig mit etwas handwerklichen Geschick nachbauen!
Mfg
Ronald
Ps.
Fehlender Drehschutz:
ich hatte damit all die Jahr nie Probleme
Keine Akku Entnahme:
bei meiner 1Dx bin ich mit max. 1 Akkuwechsel am Tag ausgekommen

Anhänge

Ich habe mir den Peipro R5/6, den ich seit Januar 2022 an der R5mk1 nutze, auch für die mk2 bestellt. Anders als alle anderen L-Winkeln, die ich bislang ausprobiert habe, umschließt er auch das Batteriefach (ohne die Öffnung zu behindern). Damit weiß der kleine Finger, wo er sich abzustützen hat.

Zuletzt bearbeitet:
(Leider) bei AliExpress: https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.4.36a86368DeoE93&gatewayAdapt=glo2deu ... das war für mich das kleinste aller Übel.
Bestellt am 30.8. ... voraussichtliches Lieferdatum 15. Sep 2024

Kleine Ergänzung - habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben:

Mein Peipro R5/6 funktioniert grundsätzlich auch bei der R5 II - habe ich gerade ausprobiert. Allerdings lässt sich jetzt die Klappe für den USB- und HDMI-Anschluss gar nicht mehr öffnen - sofern der L-Winkel fest an der Kamera anliegt -, weil der "Gummilappen" jetzt größer ist. Das Akkufach lässt sich weiterhin bequem öffnen.

Den Peipro R5/6 verwende ich seit Januar 2022 an der R5 und war damit im Großen und Ganzen zufrieden. Beim Befestigen der Kamera im Hochformat musste ich allerdings bei einigen Stativköpfen darauf achten, dass aufgrund der Aussparung für das Klappdisplay die Klemmbacken auch sicher gegriffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich 2021 beim Kauf der R5 auf dem Markt umgesehen und bin dann doch wieder - wie schon bei meiner 5D3 - beim teuren L-Winkel von RRS gelandet. Mit dem bin ich nach wie vor zufrieden.

Als überzeugter Nutzer von sehr vielen Novoflex-Produkten setzte ich beim L-Winkel trotzdem lieber auf eine kameraspezifische Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für das bisherige Feedback zum L. Habe mir dazu gestern Nacht noch einiges angesehen.
Grundsätzlich hat sich eine „vitale Befürchtung“ bei mir etabliert, dass das Schwenkdisplay unter dem L zu leiden hat. Die Bewegungsmöglichkeit erscheint eingeschränkt (ok, auf Bildern sieht das für meinen Anwendungsfall hinnehmbar aus) und es gibt ein Beschädigungsrisiko, wenn das Display in der Aussparung steckt. Das mag auf einem Stativ montiert gut handelbar sein, freihand und im Kopf auf das Motiv fixiert rechne ich früher oder später mit einem Impact der oberen Kante der Aussparung auf das ausgeklappte Display. Was sind da Eure Erfahrungen ?
Die „Fingerstütze“, wie @alfons60 sie beschrieben hat, käme mir schon zu pass. Die Nutzbarkeit bzw. die Schwenkbarkeit des Displays sollte dabei aber nicht eingeschränkt sein.

Wer es sich leisten kann, kauft kameraspezifisch, und wer Qualität will, muss zahlen. Ich selbst habe einen 3-Legged-Thing Universalwinkel. Er ist qualitativ gut, passt auf jede meiner Kameras und wird wohl diverse Kameragenerationen überstehen. Aber für den Batteriewechsel muss er ab. Das ist nervig, aber dafür kriegt man sehr gute Qualität und Universalität zu einem trotzdem fairen Preis. Das muss man selbst entscheiden, wie viel man für den Komfortgewinn zahlen muss. Ich nutze L-Winkel vor allem für Landschaftsfotografie, da habe ich keine Eile und muss vor Ort keine Akkus wechseln.

Danke allen für das bisherige Feedback zum L. Habe mir dazu gestern Nacht noch einiges angesehen.
Grundsätzlich hat sich eine „vitale Befürchtung“ bei mir etabliert, dass das Schwenkdisplay unter dem L zu leiden hat. Die Bewegungsmöglichkeit erscheint eingeschränkt (ok, auf Bildern sieht das für meinen Anwendungsfall hinnehmbar aus) und es gibt ein Beschädigungsrisiko, wenn das Display in der Aussparung steckt. Das mag auf einem Stativ montiert gut handelbar sein, freihand und im Kopf auf das Motiv fixiert rechne ich früher oder später mit einem Impact der oberen Kante der Aussparung auf das ausgeklappte Display. Was sind da Eure Erfahrungen ?
Die „Fingerstütze“, wie @alfons60 sie beschrieben hat, käme mir schon zu pass. Die Nutzbarkeit bzw. die Schwenkbarkeit des Displays sollte dabei aber nicht eingeschränkt sein.
Ich benutze das Schwenkdisplay regelmäßig bei bodennahen Aufnahmen. Eine gewisse Einschränkung gibt es, aber ich habe die bislang nicht als wirklich hinderlich empfunden, um das gewollte Foto zu machen.

Bodennahe Aufnahmen! Genau der Grund, wieso ein Schwenkdisplay her sollte.

Ich habe gestern Abend "die Kleine" mal etwas in die Hand genommen; klar kann man auch ohne die "Fingerstütze" knipsen, es könnte sich mit aber einfach ein bisschen besser anfühlen.
Dann werde ich wohl den Ali mal probieren.

Wer es sich leisten kann, kauft kameraspezifisch, und wer Qualität will, muss zahlen. Ich selbst habe einen 3-Legged-Thing Universalwinkel. Er ist qualitativ gut, passt auf jede meiner Kameras und wird wohl diverse Kameragenerationen überstehen. Aber für den Batteriewechsel muss er ab. Das ist nervig, aber dafür kriegt man sehr gute Qualität und Universalität zu einem trotzdem fairen Preis. Das muss man selbst entscheiden, wie viel man für den Komfortgewinn zahlen muss. Ich nutze L-Winkel vor allem für Landschaftsfotografie, da habe ich keine Eile und muss vor Ort keine Akkus wechseln.

Für die 5D und die 5DII liegen hier auch die RRS-Winkel rum. Und auch wenn ich das Teil in die Steuer geben kann, sind fast 300 € zu 70 € schon ein Wort.
Mit der 5DII bin ich auch mit 2 Akkus gut über den Tag gekommen. Wenn es richtig kalt ist, wird es da eher knapp. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die R5 mehr Saft braucht. Time will show.

Mit der 5DII bin ich auch mit 2 Akkus gut über den Tag gekommen. Wenn es richtig kalt ist, wird es da eher knapp. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die R5 mehr Saft braucht. Time will show.
Ich muss sagen, dass ich die allermeiste Landschaftsfotografie mit der 5D4 gemacht habe. Für Landschaftsfotografie sind DSLRs ja wirklich top, weil man in Ruhe sein Motiv aussuchen, die Bildkomposition auf dem Stativ etc. zurecht machen ohne einmal die Kamera auch nur anzuschalten. D.h. im Prinzip muss man die Kamera nur unmittelbar vor dem Foto anschalten, kurz die Einstellungen machen und auslösen. Das verbraucht natürlich quasi keinen Strom. Bei jeder DSLM muss ja die Kamera an sein, damit man den Bildausschnitt einstellt, das verbraucht von vorneherein schonmal etwas mehr Strom. Ich selbst hatte aber - zumindest bei der Landschaftsfotografie - an der R5 noch nie das Problem, dass der Akku knapp wurde. Ich starte morgens immer mit einem frischen Akku, und der reicht definitiv für alle Fotos am Morgen. Für den Abend würde es vielleicht auch reichen, aber da bin ich dann nervös und mache mir lieber wieder einen frischen Akku rein. Wenn dann das Licht immer schöner wird geht es doch oft ganz schnell und die beste Stimmung ist vorbei. Da den L-Winkel abmontieren hatte ich auch mal, das war schon richtig nervig. Aber wenn ich für jede meiner Kameras in der Vergangenheit - und ja auch in der Zukunft dann logischerweise - einen frischen L-Winkel kaufen müsste, die ja auch von Generation zu Generation je 20€ teurer werden, nein, das wäre mir zu teuer. Dann lieber bisschen mit dem Akku planen. Oder halt zur Not mit Batteriegriff fotografieren (der natürlich auch mit dem L-Winkel kompatibel ist, noch ein Vorteil gegenüber dem passgenauen).
Ein drastischer Nachteil des L-Winkel von 3-Legged-Thing an der R5, wenn man ihn zum Videobetrieb nutzen möchte: Das Klappdisplay lässt sich nicht ordentlich nutzen. Aber ein L-Winkel für Video ist auch eher eine Notlösung, da ist ein richtiger Kamerakäfig oder einfach eine Schnellwechselplatte ohnehin naheliegender.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten