Ach komm. Wir reden hier aber über ein Uhr um 450 Euro oder eine um 700 Euro - da ist es durchaus berechtigt mal nachzufragen, oder? Ist ja nicht so dass ich jetzt Billigobjektive benutzen würde.
......
Ich wollte mit diesem Vergleich nicht deine Objektive als Billigschrott denunzieren, sondern nur mal klarstellen, dass der Preis allein noch nichts darüber aussagt, ob ein Objektiv gute oder schlechte Bilder macht (so die billige Uhr auch die genaue Zeit anzeigen kann). Ich habe Vergleichsbilder gemacht mit einem second-hand Tamron 19-35 für 50€ und einem 17-40L mit erstaunlich geringen Unterschieden (zumindest nach EBV). Für gute Bilder braucht man kein L - aber man hat vermutlich länger am wertiger verarbeiteten Objektiv und es macht auch mehr Spaß, einen spielfreien, gut geführten Zoomring zu drehen als einen Plastikring, der wackelt. Aber ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss man selber sehen.
Beispiele gibts aus allen Bereichen des technischen Lebens: Autos, Fahrräder, etc. , da kann man immer fragen, ob es sich lohnt, mehr auszugeben. Mir persönlich ist ein BMW oder Benz nicht den Aufpreis gegenüber unserem Golf wert.
Achim