WERBUNG

L Objektive an Crop so Scharf wie an Vollformat?

photographer97

Themenersteller
Hi,
Ich hab mir die Frage gestellt ob das 24-105 oder das 70-200 am Crop genau so Scharf sind wie am Vollformat oder geht durch den Vergrößerungsfaktor von 1.6 was an Schärfe verloren?

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist ( inder Regel ) genau umgekehrt: Da der Crop-Sensor nur nie Mitte + erweiterte Mitte erfasst ersparst du dich die Randunschärfe + Vignettierung.

Einfache Antwort: Nein!

Es ist sogar umgekehrt, dass einige Objektive eine "Randschwäche" aufweisen, die aufgrund des kleineren Bildauschnittes beim Crop wegfällt. Ich denke aber für Deine beiden genannten trifft das nicht zu. Zumindest bei 70-200 nicht. Beim 24-105 bin ich mir nicht sicher, da ich es selber nicht besitze.

Die "Schwächen" einer Crop Kamera gegenüber einer Vollformat bei der Schärfe resultieren, nicht vom Objektiv her, sonder wie gesagt in der Bauart, da die Crops mehr Pixel pro Zoll haben als die Vollformats, abr das ist ein anderes Thema..

Wir vergleich natürlich wie immer Bilder, die auf die gleiche Endgröße gebracht werden und einen gleichen Bildausschnitt haben (durch Zoom oder anderen Abstand).

Was ist "Schärfe"? Technisch beschrieben der Kontrast, der in feinsten Strukturen noch vom Motivkontrast übrig bleibt. (als MTF bekannt).

Dieser Kontrast sinkt grundsätzlich je kleiner die Strukturen auf dem Sensor abgebildet werden.

Und da bei APS-C das gleiche Motiv entsprechend dem cropfaktor kleiner abgebildet wird (unter den obigen Grundannahmen), kommt es auch zu einer schlechteren Kontrastübertragung.

In der Praxis spielt natürlich der konkrete Sensor noch ganz gehörig mit rein und am Rand ist wie erwähnt durchaus deutliche Verbesserung möglich.

Gruß messi

Was aber auch wieder bedeutet das die eigentlich einfache Antwort: JA! lautetet:evil::D
L Objektive sind schärfer an Vollformat Kameras, aber das hat mit dem Sensor zu tuen und nicht dem Objektiv.

Einfache Antwort: Nein!

Es ist sogar umgekehrt, dass einige Objektive eine "Randschwäche" aufweisen, die aufgrund des kleineren Bildauschnittes beim Crop wegfällt. Ich denke aber für Deine beiden genannten trifft das nicht zu. Zumindest bei 70-200 nicht. Beim 24-105 bin ich mir nicht sicher, da ich es selber nicht besitze.

Die "Schwächen" einer Crop Kamera gegenüber einer Vollformat bei der Schärfe resultieren, nicht vom Objektiv her, sonder wie gesagt in der Bauart, da die Crops mehr Pixel pro Zoll haben als die Vollformats, abr das ist ein anderes Thema..

Was aber auch wieder bedeutet das die eigentlich einfache Antwort: JA! lautetet:evil::D
L Objektive sind schärfer an Vollformat Kameras, aber das hat mit dem Sensor zu tuen und nicht dem Objektiv.

Und nu? :lol:

HIHI :grumble:

Also ich würde sagen dass die Schärfe ident ist, jedoch am Cropsensor einfach mehr von dem scharfen Bereich gesehen wird und der unscharfe Randbereich wie bereits erwähnt einfach wegfällt(zumindest ein Teil davon)

Oder anders gesagt:

Vollformatobjektive am Crop haben prinzipiell den Vorteil, dass Abbildungsprobleme im Randbereich des Vollformats nicht zum Tragen kommen.

Crop-Sensoren an sich haben den Nachteil der höheren Pixeldichte. Die Pixeldichte einer 5D2 entspricht der Pixeldichte einer 30D mit 8MP. Es sollte klar sein, dass Objektive, die an einer 5D2 so gerade noch als scharf durchgehen, an einer 7D in der 100%-Ansicht bereits Unschärfen zeigen werden.

L-Objektive haben i.d.R. ein Auflösungsvermögen, mit dem sie auch noch die Pixeldichte einer 7D bedienen können. Allerdings stellt sich allmählich heraus, dass hier mittlerweile die Grenzen des Möglichen erreicht werden.

Grüße, Tom.

Naja das Problem ist aber auch, dass das Marketing sagt. Viel MP = Besser als Wenig. Und der Grundgedanke ist natürlich auch richtig!:evil:

WENN man davon ausgeht das MP = zusetzen ist mit Detailreichtum wo wir wieder beim Marketing wären.:ugly: Das kleinere Pixel einhergehen mit schlechteren Mikrokonstrasten und damit schärfeverlusst ist hier vielen doch egal.

Die Frage ist halt wo liegt das Technisch Optimum zwischen möglichst hoher Auflösung und Guten Kontrasten = Beste Details und Schärfe.

Wenn man mal an die Hersteller glaubt:

Canon: 22MP
Nikon: 36MP
Nokia: 40MP :D

N
Die Frage ist halt wo liegt das Technisch Optimum zwischen möglichst hoher Auflösung und Guten Kontrasten = Beste Details und Schärfe.

der hund liegt im vergrößerungsfaktor des negativs auf die gegebene ausgabegröße begraben!

je weniger ich bei identischem bildwinkel das "negativ" vergrößern muss desto bessere mikrokontraste, detailzeichnung und schärfe.
gleiches gilt fürs rauschen

das ist ganz genauso wie zu analogen zeiten...man sollte sich nicht von irgendwelchen pixeldichten (die begrenzen nur die maximal sinnvolle vergrößerung des spezifischen sensors) ins boxhorn jagen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinere Pixel einhergehen mit schlechteren Mikrokonstrasten und damit schärfeverlusst ist hier vielen doch egal.

Wenn man gleich große Ausgabegrößen vergleicht, möchte ich das mal bezweifeln oder sogar, wenn die Ausgabegröße denn groß genug ist, sogar das Gegenteil behaupten.

Gruß, Matthias

Um mal von der Theorie wegzukommen,
ich nutze sowohl ein 24-105L, als auch ein 70-200L,
sowie das 100L,2,8 an einer 5D2 und an einer 7D.
Alle Linsen sind an beiden Kameras hervorragend
und tuen das, was Sie sollen.
Was will man mehr?
Grüße, cattymccat

einen netten Plausch für die Kaffeepause?:D

Wieso ist eigentlich noch kein Kamera Hersteller auf die Idee gekommen in der Kamera hoch zu interpolieren? Hab das Heute mal Testweise in Photoshop gemacht. 15MP=>92 MP mit ein wenig nachschärfen, der gleiche ausschnitt sind natürlich etwas Glatter aus. Hab auf Kästchen Niveau gezoomt. Aber wäre doch mal nett den MP Wahn Auf die Spitze zu treiben:)

Hab bis jetzt erst eine L Linse und selbst mit meinem Kit mach ich tolle Bilder, wieso überhaupt Diskutieren?:)

Wieso ist eigentlich noch kein Kamera Hersteller auf die Idee gekommen in der Kamera hoch zu interpolieren?

zum einen wird bei bayer sensoren ja schon massig interpoliert...und zum anderen würde das nur datenmüll generieren der die elektronik unnötig ausbremst ohne zusätzliche bildinformationen erzeugen!

wenn man es braucht kann man es besser per EBV vor der ausgabe aufs zielformat anpassen.

...einen technischen sinn macht es trotzdem nicht und ist reines marketing geschwurbel...darauf kann ich bei einer SLR ehrlich gesagt verzichten solange es keine massive arbeitserleichterung ist.

ausserdem, wenn man es nicht selbst per EBV machen will, kann selbst der schlechteste druckertreiber daheim defakto das gleiche... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten