• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

L-Objektiv zerlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tipp mal auf Youtube " Canon 24-105mm disassembly " ein, ganz am Schluss siehst Du dann auch, für was es dann noch taugt.

Hey, wie wär's? Ich find das 24-70 ist das bessere, du solltest das 24-105 zerlegen, nun weißt ja wie's geht :ugly:

Der benutzt aber sehr häufig diese Kombizange, das ist verdächtig.

ich tippe auf FAKE!

und wenn dem nicht so wäre dann hab viel spass bei deinem experiment!

Ich denke auch, hier will jemand eine "Ente" ablegen :ugly:,
nach dem Motto "Foto-Nerds" kratzen sich die Augen aus, wenn jemand mit seinen beiden linken Händen an einer L-Optik für 1000€+ rumpfuscht...

...Ansonsten viel Spaß dabei!

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich brech ab!

Wenn du unbedingt eine Linse zerlegen willst, ich hätte da ein Glas für für dich, das wartet nur so darauf geöffnet zu werden. . Bei Interesse darfst dich gerne melden.

Spannend - ich demontiere ab und auch Objektive, auch funktionstüchtige, selbst mit dem Wissen sie dabei zu schrotten. Aber das mach ich dann mit günstigen Optiken. Opfer müßen zum Teil für den Erkenntnissgewinn gebracht werden!
Mein altes FD 300/2.8L hab ich auch schon zerlegt, robuste Mechanik und kaum Plastik - aber da hatte ich auch einen anderen Anlaß als nur Neugierde.

Also schau Dir meine Linkliste an. Das von Dir gesuchte Objektiv habe ich da nicht gefunden, aber mit etwas Glück findest Du den inneren Aufbau oder so was in der Art bei den Links.

Also als ich neulich in meine 1DsIII reingeschaut habe hat sie auch nich funktioniert. Da habe ich mir gedacht, eine neue kaufen und auch reinschauen. Hat auch nicht mehr funktioniert blööööd.

Dann hab ich mir das 1200mmL ausgeliehen und auch reingeschaut. :top:

Dann aber nicht mehr zusammenbekommen :(

(/ironie)

OMG Bitte zerlegen und fotos posten

Naja immerhin gibt es hier oder im Canonforum auch eine Beschreibung wie man beim 17-40 zwecks Staubentfernung das Frontglas entfernt und auch wieder drauf bekommt.:D

Hallo zusammen

Danke an alle die gute Antworten gaben.
Aber leider trifft niemand so ganz richtig mein Anliegen.Vieleicht gibt es auch nichts was genau auf mein vorhaben passt.Werde das 24-70 öffnen mal auf die lange Bank schieben.
Sollte ich aber dennoch den entscheidenden Hinweis bekommen dann liegt es sofort unterm Schraubendreher und Hammer und wird geöffnet.Und wie ich den Antworten entnehmen kann haben da schon merere Interesse und teilweise Erfahrungen gesammelt.Somit verspreche ich wenn ich es zerlege dann stelle ich auch Bilder rein.

mfg cc1

Also, ich würd vorschlagen das Objektiv am roten Rand einzuspannen (muss es aushalten, ist ja nicht so billiges Plastik wie bei den Objektiven die du bereits geschrottet hast), dannach würd ich ganz behutsam, mittels Durchschlag und Vorschlaghammer, die Linsen ,von hintenher, herausklopfen :top:

Das wäre meine Methode, musst dich dannach gar nicht mehr gross um den Zusammenbau kümmern, einfach leeres Objektiv drehen und mit verbleibendem Glas wieder füllen.

Evtl. könnte dein L anschliessend stärkere Abbildungsfehler erzeugen, was jedoch ganz normal ist,( nach dieser Prozedur...)

Mich würde, mehr als Bilder, ein Video interessieren...

viel Erfolg

(keine Haftung bei dieser Anleitung, da sehr viel, wirklich sehr viel Gefühl von nöten ist!)

Ich finde es zu kurz gedacht, wenn dann würde ich den Body auch gleich noch zerlegen, wenn schon denn schon.

Wenn das Projekt mit dem 24-70 fertig ist könntest Du doch auch die Belastbarkeit von L Objektiven testen, Fallstests, Tauchgänge und final mit einem Vorschlaghammer?

Oh je, leute

was geht denn hier ab ? Der Mann hat nur danach gefragt, wie man ein Objektiv zerlegt. Welche Gründe er dafür hat , ist doch seine Sache (ob er viel Geld hat oder seine Neugier befriediegn wil ) . Hier wird gleich verurteilt und abgestempelt und in die Schubladen abgelegt . Wie alte lästernde Weiber seid ihr.
Geldschei..er seid ihr doch alle, sonst würdet ihr euch keine DSLR und ein Haufen Objektive kaufen. Ist aslo alles relativ.
Fotografieren hat auch meistens nichts mit Vernunft zutun und ist eher eine reine Vergnügung. Andere Leute schütteln den Kopf, weil andere wiederum ständig Objektive kaufen und verkaufen.
also, wer auf die Frage nicht eingehen kann , sollte gar nichts schreiben, denn sonst ist das out of topic

entschuldige, das ist zu :ugly: als dass man das wirklich ernst nehmen könnte! Du brauchst dir nur Post #2 des TO hier anschauen ...
Jemand, der ersthaft solche Absichten hat, der benutzt echtes Altglas oder lässt es.
Mit so ner Idee würd ich mich glatt in die nächste Klinik einweisen lassen zur Re-Kalibrierung!

PS: Was, rogi, hast du jetzt beigetragen?

Könnte mal jemand diesem Thema das Ende bereiten, dass es verdient hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten