• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

L-Objektiv für 500D

panttelos

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Canon eos 500D + ein 18-200 mm IS Objektiv und würde gerne auf L-Serie umsteigen..

Ich Fotografiere hauptsächlich im Urlaub, beim Hochzeiten von Freunden und brauche eigentlich ein Allrounder Objektiv.

Vielen Dank und freue mich auf euren Tipps..

AW: Canon L-Objektiv für Eos 500D

Welche Brennweiten? Zoom? Festbrennweite?
24-104/4 L IS USM
28-300 L IS USM
35/1.4L
50/1.2L
85/1.2L II
TS-E 17/4L
17-40/4L USM
16-35/2.8L USM
14/2.8L USM II

da fallen mir noch ein paar ein

Welche Brennweiten? Zoom? Festbrennweite?
24-104/4 L IS USM
28-300 L IS USM
35/1.4L
50/1.2L
85/1.2L II
TS-E 17/4L
17-40/4L USM
16-35/2.8L USM
14/2.8L USM II

da fallen mir noch ein paar ein

eher Zoom Objektiv

erst mal das klassische 70-200 f4, günstig (denke geld spielt auch noch ne rolle), geniale abbildungsleistung, perfekte haptik, meiner erstes L und ich liebe es, aber ist halt ein tele, für den normal/weitwinkel bereich ist's schon ein bisschen schwieriger, da schon zwei objektive benötigt werden um alles abzudecken, zb 16-35 / 17-40 / 24-70 / 24-105, fehlt halt dann entweder unten oder oben was an brennweite (und natürlich noch unterschiedlich lichtstark)

bin mit dem efs 15-85 sehr zufrieden, idealer BW bereich für den normalgebrauch und von hoher qualität, aber halt kein L

oder 10-22 für ultraweitwinkel und ein 24 - x, schätze musst dann halt häufiger wechseln

und 8ung: das rote L kann schon mal süchtig machen ;)

Welche Brennweiten?
16-35/2.8
17-40/4

24-70/2.8
24-105/4

28-300/3.5-5.6

70-200 (sämtliche Versionen)

100-400

Warum überhaupt "L"?

Müßtest Dir schon vorher überlegen, in welchen Brennweiten Du am meisten Fotografierst, da es keine Ls mit ähnlich großem Brennweitenbereich gibt.
Die erste Frage eigentlich: Was hoffst Du mit einem neuen Objektiv zu verbessern? Fehlt Dir Lichtstärke, Schärfe, Autofokus-Geschwindigkeit, Weitwinkelbereich... ?

warum L?
nur weil das superzoom nicht mehr gut genug ist auf L umzusteigen halte ich für etwas übertrieben. wie wärs mal mit einem 17-55 IS?

Müßtest Dir schon vorher überlegen, in welchen Brennweiten Du am meisten Fotografierst, da es keine Ls mit ähnlich großem Brennweitenbereich gibt.
Die erste Frage eigentlich: Was hoffst Du mit einem neuen Objektiv zu verbessern? Fehlt Dir Lichtstärke, Schärfe, Autofokus-Geschwindigkeit, Weitwinkelbereich... ?

ich habe leider nicht so viele erfarungen und habe gehöhrt, dass L objektiven besser sind..
Sollte lieber dringend ein Fotolehrgang machen:confused:

besseres Objektiv <> bessere Bilder

Was fehlt Dir denn?
Und wie hoch ist dein Budget?

Ein Allrounder am ehesten ist wohl das 24-70 2,8L rund 900€ gebraucht plus das 70-200 4,0L rund 400€ gebraucht, aber eine Linse die man für alles perfekt verwenden kann gibt es wohl nicht.

Ich habe mir neben dem Kit- Objektiv gerade ein 70-200 4L USM gekauft.
Ist ein geniales Teil, daß man nie wieder her gibt.... Stand heute ;-)

Aber es ist bei weitem keine Universal- Lösung. Vermutung: Du brauchst
auch mehrere Objektive. So eine L- Sucht wird am Ende sehr teuer.

ich habe leider nicht so viele erfarungen und habe gehöhrt, dass L objektiven besser sind..
Sollte lieber dringend ein Fotolehrgang machen:confused:

Das rate ich dir auch, anstatt hier jetzt mal 500-x000 Euro zu verbraten.

Ein Objektiv kauft man immer dann, wenn einem etwas fehlt. Also z.b. Lichtstärke, Brennweite, ein schneller AF oder einfach bessere Abbildungsleistung.

Wenn du weißt was dir fehlt können dich die Leute hier auch beraten. Ohne die Angaben die die Leute hier schon eingefordert haben (Budget,Zweck etc) kann man dir leider nicht helfen.

Btw. muss es nicht immer L sein. ein 17-55 2.8 IS ist ähnlich teuer und auch gut wie das L-Gegenstück für KB und passt an die Crop Kamera meist deutlich besser.

Ich habe mir neben dem Kit- Objektiv gerade ein 70-200 4L USM gekauft.
Ist ein geniales Teil, daß man nie wieder her gibt.... Stand heute ;-)

Aber es ist bei weitem keine Universal- Lösung. Vermutung: Du brauchst
auch mehrere Objektive. So eine L- Sucht wird am Ende sehr teuer.

weis gar nich warum alle immer so vom 70-200 4L USM schwärmen habs nun auch seit ner woche un iwie finde ich ist bei der schärfe und bei der AF geschw. kein "quanten sprung", wennde verstehst wie ichs mein...

Fakt ist:
Wennst nicht weißt, welche Brennweite ist das ein 100% sicherer Hinweis, daß Du kein neues Objektive brauchst.
Probieren, üben und nach den ersten 100.000 bildern wirst ganz genau wissen, wast benötigst.
Es hat wohl keinen sinn jetzt da sinnlos Geld zu verbraten.

weis gar nich warum alle immer so vom 70-200 4L USM schwärmen habs nun auch seit ner woche un iwie finde ich ist bei der schärfe und bei der AF geschw. kein "quanten sprung", wennde verstehst wie ichs mein...

Auch wenns hier eigentlich ot ist, evtl. hilfts dem TO ja weiter:

- Ich fand es damals einen gigantischen Sprung was die Haptik angeht. Es fühlt sich halt an wie ein Werkzeug, nicht wie ein Spielzeug. Ist ungefähr wie der Vergleich Hilti Akkuschrauber zum Bauhaus Schrauber. Beide machen das Selbe, aber ein Handwerker würde nie zum billigen greifen weil er ihn evtl. in einer wichtigen Situation im Stich lässt.

Einen Quantensprung braucht man natürlich nicht erwarten, da das 18-55 IS Kit ja auch sehr gut ist. Aber eben dem Preis entsprechend. Aber einen deutlichen Unterschied merkt man imho schon (wobei man als Besitzer eh meist voreingenommen ist ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten