• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KX-Das erste Bild ist manchmal schwarz ?

vs11

Themenersteller
Hallo !
Bei meiner KX ist manchmal das erste Bild schwarz . Dann läuft alles wieder normal . Kann das am Sensor liegen ? Ist dei KX Hitze empfindlich ?
IN Albanien und Griechenland hatten wir zwischen 38-45 Grad.
Gruß VS11

Ich habe gerade nochmal probiert ,an der Wärme kann es nicht liegen da ich wieder Zuhause in D bin.:mad:
Das erste Bild wird viel zu dunkel belichtet ,sodas man kaum was erkennen kann !?:grumble:
Gruß VS11

Eventuell wurde versehentlich die Belichtungsmessung gespeichert?
Müsste aber anhand der EXIF-Informationen des unterbelichteten Bildes anhand der Einstellungen verifizierbar sein...

Zeigen die EXIF-Daten vielleicht irgendwelche nennenswerten Unterschiede in den Einstellungen zwischen einem stark unterbelichteten und dem darauffolgendem gelungenen?

Beispiel !

Mach mal gleich nach dem ersten misslungenen Bild noch eines vom gleichen Motiv ohne was zu verändern. Und stell die hier ein.
Nur dann können Vergleiche angestellt werden.
Das eingestellte Bild ist wirklich sehr dunkel. War es da recht dunkel im Raum?
Die Werte f5 1/50 und ISO 1600 sagen so nichts aus.
Habe gerade mal ein Bild in der Abenddämmerung von mir gefunden. Mit f2.8 1/80 und Iso 6400, das ist auch recht dunkel. Aber da war es so dunkel...

machmal habe ich das bei K-r auch gehabt. Aber das lag daran, dass vorher eine Belichtungsreihe eingestellt und nicht wieder auf Einzelbild zurückgestellt wurde. Da aber bei K-r die Aufnahmen bei Belichtungsreihe einzeln ausgelöst werden, merkt man das nicht immer. Nur wenn es außergewöhnlich schnell ist (oder langsam, jenachdem wie das Lichtverhältnis und/oder die Einstellung der Aufnahmenreihenfolge).
Vielleicht so etwas?

Komplett schwarz ist das ja nicht, man könnte aber erstmal eine andere Speicherkarte versuchen.

Mit der Speicherkarte hat das zu 100% nichts zu tun.

Den roten Sessel und die Blumen draußen kann man doch prima erkennen... *duck*

Mal im Ernst: Da geht die Blende nicht auf. Das Foto ist mit f/32 statt f/5 gemacht. Passiert das nur mit dem Suppenhuhn oder hast Du den Effekt auch mit anderen Objektiven?

cv

Danke für die Tipps !
Bin über die Woche leider nicht Zuhause das ich weiter testen kann .
Belichtungsreihe habe ich keine vorher gemacht.
Das zweite ordentlich belichtete Bild habe ich leider auf dem Laptop Zuhause ,wird aber nachgereicht.
Obs am Suppenhuhn liegt werde ich probieren ,aber das kann ich mir am ehesten vorstellen. Staub hatten wir in den letzten Urlauben mehr als reichlich .
Ich teste und melde mich wieder ! Gruß VS11

Hallo !
So heute habe ich das 18/55 ausprobiert .
Genau das gleiche Verhalten der KX.
Das erste Bild ist sehr dunkel und das zweit ist normal belichtet .
Hier noch zwei Bilder !
Also doch die KX einschicken ??????
Gruß VS11

Ja Sie geht weider !!!!!:)
Nachdem ich die Kontakte zwischen Body und Objektiv gereinigt habe läuft Sie ohne Fehler !:top:
Gruß VS11

Falscher Alarm !:grumble:
Das erste Bild ist immer noch unterbelichtet !
Woran könnte es noch liegen ??????
Gruß Volker

Also ich sehe alle Bilder ausschließlich vom 18-250. Auch die zweiten Beispielbilder sind laut PhotoMe mit dem Objektiv gemacht. Daher kann man schlecht sagen, ob der Fehler wirklich mit anderen Objektiven auch auftritt (also bei der Kamera bleibt), oder nur mit dem 18-250er existent ist (mit dem Objektiv wandert).

Ich mache heute noch paar mit dem 18/55 und 55/300 !
Jetzt ist ganz schluß mit Bildern !:grumble:
Die ersten zwei sind vom 55/300 das dritte vom 18/55 !:eek:
Gruß Volker

Unter der Gefahr als "Stinkstiefel" zu enden, hättest Du nicht einfach mal zwei Bilder in Folge mit einem anderen Objektiv und absolut identischen Einstellungen liefern können? Alleine Das wäre Aussage genug gewesen, ob der Fehler trotz eines andeen Objektives identisch bleibt? Mehrere dunkle Bilder alleine sind auch nutzlos, sorry... :confused:

Naja, will dich auch nicht stressen.

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Die ersten zwei Bilder hab ich doch in Folge gemacht !
Sieht man an der Uhrzeit ! Es wurde jedes Bild zu dunkel , da habe ich dann das Standart dran gemacht .Auch zu dunkel !
Gruß Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten