• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurztrip nach Nizza

SherifX

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war über Silvester ein paar Tage in Nizza, im Gepäck war natürlich meine Kamera.

Es war mein erster Trip in eine Stadt an der Cote d'Azur. Man findet noch immer viel vom alten Charme, muss aber feststellen, dass dieser ordentlich Patina angesetzt hat. :)

Ein paar meiner Schnappschüsse möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ich freue mich über Kritik, sowohl fotographisch als auch zur (intensiven) Bearbeitung.
Letztere erfolgte ausschließlich in Lightroom.

Anfangen möchte ich mit einem Bild vom Place Massena / Jardin Albert 1er.

Ferris Wheel. by sherifx, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, obwohl es sicher besser gewesen wäre einen freien Blick auf das Riesenrad zu haben.
Färbung finde ich auch gut gelungen, wird die komplette Serie in den Farbton?

Gefällt mir, obwohl es sicher besser gewesen wäre einen freien Blick auf das Riesenrad zu haben.
Färbung finde ich auch gut gelungen, wird die komplette Serie in den Farbton?

Vielen Dank für dein Feedback!
Ich hänge an diesen Post mal noch ein Bild an mit freiem Blick auf das Rießenrad. Allerdings gefält mir bei dem Bild die Lichtstimmung nicht so gut. Insbesondere Leuchten die Spitzen der Fontänen nicht so schön aufgrund des anderen Winkels.
Was meint ihr?

Es kommen wohl nur noch ne Handvoll Bilder, die Färbung/Bearbeitung wird aber wohl unterschiedlich ausfallen. Obwohl ich gerade viel Freude a diesem Bildstil habe. :)

Anhänge

Bild zwei ist vom Strand in Nizza.
Zugegeben, sehr wenig Architektur auf dem Bild... im Hintergrund ist der Flughafen zu sehen. :angel:

DSLRF_Upload_Nizza-6819.jpg

Guten Morgen zusammen!

Ich leg nochmal zwei Bilder nach, vielleicht will ja der eine oder andere Betrachter gerne für wenige Augenblicke dem kalten, grauen Deutschen Winter entfliehen... :)

Die beiden folgenden Bilder sind von der Festungsruine aus, am langen Ende des billig-Nikkors DX55-300 entstanden.

Le Negresco. by sherifx, on Flickr

Nummer 4 ist nochmal gänzlich ohne Architektur, aber das türkise Wasser sah so einladend aus!

Swim. by sherifx, on Flickr

Vielen Dank!

Dann leg ich nochmal zwei nach, wenn es beliebt. :)

Bei Bild #5 hat Flickr ganz ordentlich rauschen nachgelegt durch das nachschärfen... Das tausche ich evtl. bei Gelegenheit nochmal aus.

Entstanden ist #5 auf der Promenade des Angles, hier mal in b/w.
Christmas. Trees. by sherifx, on Flickr

Und noch ein bisschen Farbe (kleines bisschen...)
Fixie. by sherifx, on Flickr

Ich tippe auf VSCO Presets :D

#1: Eine wenig weniger Retrobearbeitung und den Wassserstrahl nicht grad so oben abgeschnitten und es wäre echt top. So ists aber auch nett...

#2: Ist mir irgendwie zu kitschig n bißchen

#3: Gefällt mir sehr gut. Versprüht ein tolles mediterranes Flair.

#4: Mag solche abstrakten Bilder. Vielleicht ein ganz kleines mehr vom Strand. Wenn dann aber nur wenig.

#5: Das Schwarz ist mir hier eindeutig zu grau. Auch wäre früher hier wohl besser gewesen.

#6: Gefällt mir gut. Allerdings ist mir der Beschnitt wieder ein klein wenig zu eng.

@Lichtblicke-Fiedler:

Danke!
Viel wird aber nicht mehr kommen. Der Urlaub war kurz und die besten Schüsse sind schon hier. :o

@DrDominik:

Vielen Dank, dass du dir Zeit für meine Bilder genommen hast und für dein Feedback!

Die VSCO-Presets waren klar Inspiration. Aber 120$ für ein paar Lightroompresets? Und mir dann noch den Spass am Reglerschubsen nehmen? :lol:

Zu 1#:
Stimme dir voll zu. Stört mich auch, dass der Wasserstrahl abgeschnitten ist.

Ebenso #4. Leider ist nicht viel mehr Strand :( Ich hänge an diesen Post nochmal ne Version an mit ein bisschen mehr Strand und gedreht.

Zwei hab ich noch...
Acopolis. by sherifx, on Flickr

Und nochmal voll in die Kitsch-Kiste...
First. Men. by sherifx, on Flickr

Anhänge

#5 Ich würde es so lassen, hat ein wenig etwas von einem alten Gangsterfilm...

#7 Das schlichte SW sagt mir sehr zu.

#8 ja Klischee, aber gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten