• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kürzestes AF-S Objektiv für die D3100

Für dieses Problemchen gibt es die X-100 , und ja ich muß mal wieder eine Kaufen.....

APS-C , optischer Sucher und mal sowas von klein für das alles...., aber nein Ich mußte die D800 ja sofort haben..

Ansonsten Voigtländer 40mm f2 , da braucht man sich auch nicht Ärgern, dass man keinen Motor im Gehäuse hat und nur deswegen manuell Scharfstellen muß,(kann).

Grüße

Genau, das 40/2.0 ist super klein und leistet viel. Habe es letztens mit der D3200 mal getestet und da machte die Kombi echt spass :)

Wenn der AF wichtig ist dann das 35/1.8 und gut.

Hab mal ein Größenvergleich angehangen.

Für dieses Problemchen gibt es die X-100 , und ja ich muß mal wieder eine Kaufen.....

APS-C , optischer Sucher und mal sowas von klein für das alles...., aber nein Ich mußte die D800 ja sofort haben..

Ansonsten Voigtländer 40mm f2 , da braucht man sich auch nicht Ärgern, dass man keinen Motor im Gehäuse hat und nur deswegen manuell Scharfstellen muß,(kann).

Grüße

Die X100 habe ich auch zweimal sogar besessen. Mich hat der AF gestört sowie schienen mir die Bilder bei 2.0 zu weich. Eine kaputte Blende bei der ersten haben das Bild dann abgerundet. Und das Ding ist auch nicht gerade billig.

Genau, das 40/2.0 ist super klein und leistet viel. Habe es letztens mit der D3200 mal getestet und da machte die Kombi echt spass :)

Wenn der AF wichtig ist dann das 35/1.8 und gut.

Hab mal ein Größenvergleich angehangen.

Sieht in der Tat interessant aus. Allerdings an der D90 keine Belichtungsmessung oder würde das funktionieren.

Hört sich gut an. Mal sehen wie das manuelle fokusieren an der d90 geht. Ich hatte mal eine D200 da ging das ganz gut, da der Sucher recht groß war und zudem erinnere ich mich an ein grünes lämpchen das angezeigt hat ob die Fokusierung paßt. Nicht ganz zuverlässig aber dennoch eine Hilfe.

Hört sich gut an. Mal sehen wie das manuelle fokusieren an der d90 geht. Ich hatte mal eine D200 da ging das ganz gut, da der Sucher recht groß war und zudem erinnere ich mich an ein grünes lämpchen das angezeigt hat ob die Fokusierung paßt.
Sucher und Hilfe durch grünen Punkt sind bei der D90 ebenso wie bei der D200. Trotzdem schon ein wenig grenzwertig.

Die D3100 für 180€ gekauft und für 250€ verkauft - nicht schlecht!
Wobei sich sicher auch der Käufer freut, ist immerhin noch 5€ unter Gebrauchtpreisliste und hat kaum Auslösungen.

ich hab am Freitag den D3100 Body bei Amazon im Cybersale für 249Eur gekauft,
neu natürlich, einzigstes Manko ist die Farbe (rot)
von daher billiger und besser geht immer :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten