• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kurzes USB-Kabel für EOS 5D und WFT-E1

mfr-muc

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe eine EOS 5D und den WFT-E1. Im Lieferumfang von letzterem ist u.a. ein extra-kurzes FireWire-Kabel für den Anschluss an die 1D/1Ds. Nachdem die 5D aber nur USB 2.0 hat nützt das nicht viel und das lange USB-Kabel ist recht unpraktisch. Im Moment habe ich einfach nen Draht drum gewickelt, damit es keine große Schlaufe bildet, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Gibt es im Zubehör irgendwo ein solches kurzes USB-Kabel? Gibt es auch, wie für die 1D, einen passenden Gummi-Einsatz für die Anschlussabdeckung der Kamera?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Michael

Sicher nicht das optimum,

es gibt aber gestimmt irgendwo kurze Kabel..

dieses Ausziehbare gibts bei reichelt, ist aber vielleicht zu klobig ?!
Zudem weiss ich nicht welche Stecker du brauchst, schau einfach selbst bei Reichelt.de

ne, in der tat nicht das optimum. ist ja doch irgendwo ein recht klobiges teil...

aber dennoch erst mal danke für den tipp. besser als ein halber meter mit draht ist es allemal... ;)

mfr-muc schrieb:
ne, in der tat nicht das optimum. ist ja doch irgendwo ein recht klobiges teil...

aber dennoch erst mal danke für den tipp. besser als ein halber meter mit draht ist es allemal... ;)

welche Stecker ? bei google findet man bis 25 cm kurze

notfalls was rausschneiden und selber wieder löten

mini-usb auf "normal"-usb. also im prinzip das kabel, das der kamera auch beiliegt, nur halt 10 bis 15cm lang. idealerweise mit gewinkelten steckern, falls es sowas gibt...

mich wundert ja das die 5d das kann, aber beim wft-e1 kein kabel dabei ist.. sind die stecker denn die richtigen auf dem Bild?

ja, sind die richtigen stecker. und ja, es hat mich auch gewundert, dass da kein passendes kabel dabei war. aber ich hab in der anleitung nachgesehen. da liegen wirklich nur zwei firewire-kabel bei, keine usb-kabel. scheinbar behandelt canon da die consumer etwas stiefmütterlich gegenüber den profis...

man kann aus der PDF-anleitung leider ohne kennwort nix kopieren, aber in der teileliste stehen nur das IFC-15D4 und das IFC 150D4 drin. Beides sind FireWire-Kabel.

nein. kein packfehler. steht ja auch so in der BDA. ein langes und ein kurzes... man kann den WFT-E1 ja entweder direkt an die Kamera schrauben oder sich mittels der ebenfalls mitgelieferten Tasche an den Gürtel hängen, wofür man natürlich ein längeres Kabel braucht...

bin ich denn der einzige, der dieses problem hat? falls sich noch mehr finden sollten, kann man vielleicht eine kleinserie auflegen lassen...

Wenn du ein kurzes USB 2.0 Kabel brauchst, so hast du im normalen Handel pech. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe: Kauf dir einen kleinen externen Kartenleser. Meist haben die ganz kurze USB-Kabel dran. Und für das, was so ein Kabel kosten könnte bekommst du noch den Kartenleser dazu :D
So habs ich zumindest für meine Copy-Box gemacht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten