• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kurzer Vergleich Mattscheibe von Katzeye und Virtualvillage

Hi,
ich habe jetz ca. 2 Wochen die Split Image + Grid von jjfinance (? Vertrieb ?) in meiner E-510. Sie entspricht in etwa der VV-Scheibe, die ich für die E-500 hatte, fällt aber im Mikroprismen- und Schnittbildbereich etwas sauberer aus. Das "Gitter" beschränkt sich auf jeweils zwei Striche in jeder Ecke, recht grob gefurcht und somit kein Vergleich zu einer 1-10 OM Scheibe... Aber als notorischer Ostsee-/Teich- und andere Gewässer-Ablasser ist man ja über jede Hilfe froh...
Abdunkeln beginnt bei etwa f8.
Die Mattierung ist angenehm rauh, so dass ein Fokussieren auch ohne Prismen-Hilfe gut funktioniert. Probleme mit der Belichtung hab ich noch nicht beobachtet.
Dank des kleinen "Tabs" ist der Einbau völig problemlos, in der 510 muss man prinzipbedingt auf die AF-Indikatoren hier verzichten.
Für einen Gesamtpreis von ca. 17,- kann man eigentlich nicht meckern.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,
wo hast du die Scheibe denn her? Google hilft mir nicht wirklich weiter...

Gruß
Basti

Hallo Andre,
Wie schaut´s denn eigentlich mit Überweisungen/Kurswechsel in Fränkli´s für die Schweiz aus, oder kaufst du öfters mit Euro ein ?
Gruß Uwe

Hallo Uwe
Das mit den Fränkli's ist kein Problem, mein Konto schluckt auch Euros. :D

Ich werde mich diese Woche bei focusingscreen informieren wies mit Mengenrabatt und Lieferfristen ausschaut. Im Onlineshop ist der Lagerbestand sehr beschränkt.

Gruss
André

Hallo Uwe
Das mit den Fränkli's ist kein Problem, mein Konto schluckt auch Euros. :D
Gruss
André

Hallo Andre,
prima. Habe da mit Transaktionen nach GB halt schon andere Erfahrungen gesammelt :grumble:

Also, ich bin dabei. Wenn du näheres weißt schick mir mal ´ne PN.

Gruß Uwe

ich meine aber die quelle für die die der vv ähnliche aber besser sein soll... die vv find ich unspannend, da zu dunkel.
katzeye viel viel zu teuer.

Das Grid-Teil habe ich (gerade vor kurzem ausgebaut, da es bei der Spot-Messung hie und da Probleme gab; vermutlich wegen des klaren Schnittbildindikators). Leider war das Angebot wohl nur kurz verfügbar. Das Gitter ist auch mehr eine Grabenanlage :evil:
Zu dunkel fand ich sie nicht und auf der rauheren Mattierung läßt sich gut fokussieren. Leider gibt's ja keine Vollmattscheiben (rauh) für Olympus...

Gruß
Andreas

Hallo Johannes,
sorry habe das überlesen mit jjfinance, kenne ich auch nicht.
Habe meine von focusingscreen, und soweit zufrieden, außer mit der Belichtungsmessung,
das haut meist nicht hin, da muss man nachregeln., oder gleich auf M stehen lassen ;)

Für die 510 haben die ja eine große Auswahl
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=23_62&osCsid=5d7f6895328ba9471a1acf09ce95d83b

Liegt halt preislich in der Mitte, ansonsten machts du halt mal Beta-Tester für diese Ebayteile, und berichtest hier :D

Gruß Uwe

Hallo erstmal.

wollt nur nachfragen, ob es schon erfahrungen irgendwelcher art mit den extrem-billigen mattscheiben von ebay gibt.

als low-budget jünger (-> E-410 besitzer) juckts mir bei den ca. 11 euro in den fingern, auf sofort-kaufen zu klicken...ich mein, zumindest hätte man dann ja 2 pinzetten und ein reinigungstuch :D

lg
cschuppke

Ich hätte da eine Frage zu den Scheiben von Focusscreen.com

Wie kompliziert ist der Wechsel füt technisch nicht so versierte???:confused:

Hat da jemand erfahrungen mit gemacht? Model E-1 und E-510

Thx

WERBUNG
Zurück
Oben Unten