• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurzer Ausflug ins Jura

Michael Lauer

Themenersteller
Hallo,

anbei ein paar Eindrücke aus dem Jura, genauer gesagt aus Baumes-les-Messieurs. Die Gegend dort reizte mich schon länger und als sich kurzfristig die Möglichkeit ergab, einen Abstecher dort hin zu machen, habe ich nicht lange gezögert-zumal auch noch Regen für die Gegend angesagt war, also ideales Wetter.
Anbei ein paar Aufnahmen, ich hoffe sie gefallen ein wenig.

#1: Am Zulauf zu den Kaskaden
85mm am KB-Sensor, 0,5s bei f/16 und ISO200, Polfilter
DFB01.jpg

#2: Frisches Blattwerk am Fuss der Kaskaden
70mm am KB-Sensor, 8,0s bei f/16 und ISO200, Polfilter
DFB05.jpg

#3: Am Zulauf zu den Kaskaden
35mm am KB-Sensor, 0,8s bei f/16 und ISO200, Polfilter
DFB02.jpg

#4: Die sehr bekannten Kaskaden von Baumes-les-Messieurs
24mm am KB-Sensor, 0,3s bei f/11 und ISO200, Polfilter
DFB03.jpg

#5: Detail der Kaskaden
70mm am KB-Sensor, 1,3s bei f/16 und ISO200, Polfilter
DFB04.jpg

#6: "Märchenwald" neben dem Fuß der Kaskaden
70mm am KB-Sensor, 5,0s bei f/16 und ISO200, Filtervorsatz. Bin momentan am experimentieren mit einem speziellen Filter. Das Bild hat keine weitere EBV erfahren.
DFB06.jpg

Gefallen mir ebenfalls sehr gut; Favorit ist bei mir das letzte. :top:

Ja, tolle Bilder :top:

#4 und #5 hätten vielleicht einen Tick heller sein können, so kommt das regengrau noch recht stark rüber

Sehr schöne Bilder, insbesondere die mit den größeren Wasserfällen. Hätte evtl. noch einen Tick länger belichtet, damit der Effekt beim fließenden Wasser noch größer wird.
Viele Grüße
Corinna

Vielen Dank fürs Anschauen und Eure Kommentare zu den Bildern.
Freut mich, wenn es gefällt.
In der Gegend dort werde ich sicher noch mal fotografieren, dann aber mit deutlich mehr Zeit.

#4 und #5 hätten vielleicht einen Tick heller sein können, so kommt das regengrau noch recht stark rüber
Danke Dir, Christian. Einerseits war es zwar sehr regengrau, andererseits war ich mir aber selbst nicht sicher, ob ich nicht besser diese beiden Bilder etwas heller entwickelt hätte.

Sehr schöne Bilder, insbesondere die mit den größeren Wasserfällen. Hätte evtl. noch einen Tick länger belichtet, damit der Effekt beim fließenden Wasser noch größer wird.
Viele Grüße
Corinna
Hallo Corinna, danke auch Dir für Deinen Vorschlag. Ich habe vor Ort mit verschiedenen Verschlußzeiten experimentiert und irgendwie war dieser Wasserfall anders als alle anderen, die ich bisher fotografiert habe: Eine längere Verschlußzeit hat sich kaum im Bild bemerkbar gemacht. Frag mich nicht warum, vielleicht lag es daran, daß das Wasser sehr konstant und ohne große Wirbel geflossen ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten