• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kurze Fragen an 1D-Users zur 1D MKII(n)

Gast_205051

Guest
Hallo 1D-Users,

ist die ISO 50-Einstellung nuetzlich was Rauscharmut anbetrifft?
Gibt es eine Factory-default Resetfunktion, um eine Kamera schnell zurueckzusetzen?

Epitox
 
ISO50 konnte die 1D doch nie :p

aber wenn du low meinst 100 bei 1D und 50 bei den Nachfolgern, das war nur eine Dynamikbegrenzung, ein Ausschnitt aus den 12 Bit ohne echte ISO Absenkung
 
Hallo jar,

Dass mit der Mogelpackung hatte ich befuerchtet!
Manual lese ich uebrigens gerade, ist allerdings ermuedent ...
Bedienung der Kamera ist zwar sehr anders als bei einer 30D, aber sehr sehr gut durchdacht!

Epitox
 
ISO 50 bringt keine bessere Quali, die ist bei ISO 100 am besten.

Gut brauchen konnte ich das aber wenn ich eine längere Belichtungszeit brauchte und keinen Graufilter mit hatte.

Gruß

Uwe
 
sagen wir doch die native ist die beste, jedenfalls besser als die kastrierte low, egal ob 50 oder 100 ;)

Das finde ich so pauschal nicht richtig.

Wenn ich mit f2 fotographieren will, bei ISO 100 aber zuviel Licht da ist, so das ich f2.8 nehmen muss ist ISO50 einfach besser, weil ich sonst nicht den Schärfevelauf und das Bokeh bekomme das ich will.

Das ist für mich wichtiger als ein wenig bessere technische Quali.

Auch ein Graufilter kostet etwas Quali und macht eben auch den Sucher dunkler, was man nicht immer brauchen kann....

Gruß

Uwe
 
Das finde ich so pauschal nicht richtig.

Wenn ich mit f2 fotographieren will, bei ISO 100 aber zuviel Licht da ist, so das ich f2.8 nehmen muss ist ISO50 einfach besser, weil ich sonst nicht den Schärfevelauf und das Bokeh bekomme das ich will.
Gruß
Uwe

mit der 1D bin ich nie dahin gekommen wegen der 1/16000s ;)

nun habe ich zwar die Mk4 und nur 1/8000 aber dafür auch keine ISO 200 mehr nativ :confused:
 
Hallo jar,

Dass mit der Mogelpackung hatte ich befuerchtet!
Manual lese ich uebrigens gerade, ist allerdings ermuedent ...
Bedienung der Kamera ist zwar sehr anders als bei einer 30D, aber sehr sehr gut durchdacht!
Epitox

ich bin auch von der 30er zur 1d II N gekommen -- zwei, drei monate der umgewöhnung, und alles läuft wunderbar. (meine 1er gebe ich nicht wieder her. bin einfach sehr sehr zufrieden (y))
dennoch -- die 30er macht sehr schöne, "glatte" aufnahmen. gute farben, wenig rauschen: ich würde die 30er als reservekamera behalten.

2.
die 50 ASA/ISO stellen leider nur eine geclippte form der 100 ASA/ISO dar, -- laso eine blendenstufe weniger, an belichtungsspielraum bzw. helligkeitsumfang. -- not an issue :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s noch nie gebraucht, zuviel Licht hat man eben selten....
Aber was solls bringen. Die 1DII rauscht bei 100ISO nicht, warum soll sie dann bei 50ISO weniger rauschen???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten