• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Kurze Frage zu SDHC Speicherkarte

Carri

Themenersteller
Hi Leute,

ich konnte keine 100 % sichere Antwort finden hoffe ihr könnt mir schnell mit einem einfachen ja oder nein weiterhelfen :)

Die Lumix Fz 18 ( Bridgekamera ) und die Canon EOS 400 D , können die beide
Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte benutzen oder funktioniert das nicht ?

Sorry für die blöde Frage aber bin Anfänger )=

Daaaanke

Gruß

Carri

Die EOS 400D nutzt CF-Karten und keine SD. Die FZ-18 unterstützt laut Panasonic (oder 2 Sekunden mit google;)) SDHC-Karten.

ja war eher auf die eos bezogen ( weil wichtiger ), dass mit der pana wollte ich nur abgleichen mit einem der ahnung hat danke dafür :)

kann ich denn cf karten auch in alle neuen canons reinschieben ( zb. eos 600d )... sonst müsste ich mir für den urlaub extra ne cf karte holen weil ich die eos 400 d geliehen bekomme und mir die 2 gb für 3 wochen andalusien mit sicherheit nicht reichen :))

danke für die infos bis hierhin

gruß

carri

In die EOS 600D passen keine CF-Karten, nein. Aber auch dazu findet sich bei google und canon.de alle in Windeseile ;-)

Compact Flash wird im unteren Preisbereich immer weiter von SD verdrängt. Canon setzt jetzt erst ab der 7D auf CF, einige Modelle wie die 5D III bieten auch beides.

sonst müsste ich mir für den urlaub extra ne cf karte holen weil ich die eos 400 d geliehen bekomme
Wenn Du nicht gerade Serienaufnahmen machen willst, genügen relativ langsame Karten, und die kosten nicht die Welt. 16 GB bekommst Du incl. Versand zwischen 20 und 25 Euro. Wenn Du das Ding nach dem Urlaub mit 10 Euro Verlust hier im Forum weiterverkaufst, hält sich der Aufwand sehr in Grenzen.

Es gibt zwar auch Adapter, um SDHC-Karten in CF-Kameras zu verwenden, aber das ist immer eine wackelige Angegenheit, und der Adapter kostet ja auch was.

Ich verstehe es bei der 5D III auch nicht. SD Ohne UHS... Da hätten sie lieber auch gleich 2x CF einbauen sollen. Ich meine ganz ehrlich: Wer sich eine 5D III holt wird dazu auch kein 100 Euro Objektiv nutzen und dementsprechend dürften die 30-40 Euro mehr für eine gute CF-Karte kaum auffallen.

oder einfach mal im Freundes/Verwandtenkreis herumfragen wer evtl. noch passende Karten "übrig" hat und die für den Urlaub verleihen würde.
Habe ich früher auch gemacht, hat bei uns immer super geklappt.
Gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten