• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Du schreibst doch selbst, dass die Taste funktioniert. Wie kann sie dann defekt sein?

...Druckpunkt war das Wort was ich suchte ;) ok dann ist das wohl so :(

Kurze Frage: Kann es sein, dass bei Verwendung der "Smart-Fernbedienung"-App (also Fernauslöser über Smartphone) in meiner NEX 6 nur JPEGs aufgenommen werden, nicht aber RAW-Files? Falls ja: steckt ein Sinn dahinter oder ist das nur schlampig programmiert?

Frage: kann man das 16-50 sinnvoll(!) an der C3 nutzen, oder nicht?
Ich meine mich zu erinnern, dass die C3 dafür keine Korrektur unterstützt. Ist das immernoch so? Auf der Sony-Seite wird die C3 als kompatibel zum 16-50 aufgeführt.
Edit: ich habe noch eine Kompatibilitätsliste gefunden, dort ist von Einschränkungen die Rede. Hat dafür jemand Beispiele?
(wesentlich oder unwesentlich schlimmer als das 16er?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, dass die Fokusvergrößerung automatisch startet, wenn ich manuell fokussiere - geht das an der alpha 58 auch?
Meine alte Nex war da sehr stark - im Menü wurde direkt unterschieden (AF/MF/DMF) im Menü der SLT find ich es nicht ..

Oder kann ich alternativ die Fokusvergrößerung auf die "zoom"-taste legen ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, dass die Fokusvergrößerung automatisch startet, wenn ich manuell fokussiere - geht das an der alpha 58 auch?
Meine alte Nex war da sehr stark - im Menü wurde direkt unterschieden (AF/MF/DMF) im Menü der SLT find ich es nicht ..

Oder kann ich alternativ die Fokusvergrößerung auf die "zoom"-taste legen ?

Danke!

Lösung bei den Nahcbarn gefunden:

"Bei der NEX6 wird das Bild automatisch vergrößert, sobald man den Fokussierring dreht, […]
Sowas würde ich mir an der A77 auch wünschen, aber ich glaube nicht an ein entsprechendes Firmwareupdate.
Das kann es für A-Mount auch nicht geben, weil die Fokussierung komplett im Objektiv abläuft. Die Kamera weiß gar nicht, ob da jemand am Fokusring dreht oder nicht.

Bei E-Mount hast du "focus by wire", d.h. der Fokusring erzeugt nur elektrische Impulse, die zur Kamera gesendet werden, und die Kamera steuert daraufhin den Fokusmotor in die entsprechende Richtung. Mit der Information kann sie dann natürlich auch noch andere Dinge anstellen, wie z.B. die Suchervergrößerung einschalten. "

Ich habe eine kurze Frage zur Sony Nex 3n.
Und zwar möchte ich wissen, ob man auch direkt am Objektiv zoomen kann und zwar nicht über die Wippe, sondern klassisch über das drehen des Rings. Und wenn ja ist die Umsetzung dann elektronisch oder so wie bei Objektiven gewohnt mechanisch.
Elektronisches zoomen mag ich gar nicht, deswegen frag ich ;)

Soweit ich das sehe, hat es auch nur einen einzigen Ring – der wird dann je nach Kameraeinstellung entweder als Zoom- oder als Fokusring funktionieren.

Soweit ich das sehe, hat es auch nur einen einzigen Ring – der wird dann je nach Kameraeinstellung entweder als Zoom- oder als Fokusring funktionieren.

Genauso ist es. Und wie von bloo erwähnt erfolgt das Zoomen auch beim Drehen des Rings elektronisch und ist somit gewöhnungsbedürftig (aber nicht grundsätzlich schlecht).

ganz einfach ... Auslöser halb durchdrücken (dadurch wird aus der Zoomfunktion --> die Lupenfunktion) ... ich finds toll

Gruß
Hagen

Bei meiner neuen A57 (gestern gekauft) kommt nachdem ich ein Video aufgenommen habe und es wieder lösche in der Galerie (nennt man das so?) der Kamera immer das keine Bilder vorhanden sind. Auch nach erneutem Öffnen und im anderen Modus. Erst wenn ich ein neues Foto schieße tauchen die alten wieder auf? Bitte um schnelle Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten