• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Kurze Frage:

Woher weiß ich, welche Firmware auf meiner Canon EOS 550D ist?

Im entsprechenden Menüpunkt für Firmware-Updates unter Einstellungen wird Dir die aktuelle Version angezeigt.

Kurze Frage, kurze Antwort! --> Suche sehr guten Kameragurt

Suche sehr guten Kameragurt --> D90

MfG HJS

Hab zwei Fragen bezüglich Lightroom (3):

1. hat sich mittlerweile geklärt...

2. Bei mir gehen beim Upgrade von LR 2 auf 3 die Farbmarkierungen von Bildern verloren. Kann man die nicht auch übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch ein Frage.
Habe das Programm exif tool auf meinem Mac. Doch wie kann ich mir die Metadaten anzeigen lassen? bzw. Was muss ich dann ins Terminal eingeben?
Danke euch schon einmal und wünsche ein schönes WE

Einfach im Terminal "exiftool Dateiname" eingeben, also z.B. "exiftool Studio-Fotosession-444-Edit.jpg". Du kannst im Finder ein Bild markieren, Apfel-C drücken, im Terminal dann Apfel-V drücken, dann steht dort der Dateiname inklusive Pfad.

Ich versuchs mal. Wenns nicht klappt Wende ich mich mal ans Macuser Forum sonst sprengt es auch den Rahmen des Trends. Danke für deine Bemühung!

Kann mir jemand sagen wie ich Auslösungen meiner Cam auslesen kann (NIKON D200)?! gibt's da ein spezielles programm...:confused:
Hintergrund ist, dass ich meine Cam bald verkaufe und gern mal wissen würde wieviele Auslösungen sie bereits hatt
danke schon mal :)

Kurz gesagt: mit jedem Programm, das in Bilddateien eingebettete EXIF-Daten anzeigen kann. Kann schon fast jeder Bildbetrachter (außer vielleicht die Windows-Bild- und Faxanzeige ;)). Für IrfanView muss man die Plugins installieren, damit man da etwas angezeigt bekommt. Für den Firefox gibt es gleich mehrere Plugins, die das bewerkstelligen, u. a. Exif Viewer und FxIF.

Der fragliche Eintrag in den EXIF-Daten heißt "ShutterCount".

Meine Frage:

Warum sollte ich statt einem 50mm ein 85mm Objektiv nehmen, wenn ich doch bei gleichem Bildfeld (per Fußzoom erreicht) und gleicher Blende die gleiche Tiefenschärfe habe?
Nur der Perspektive wegen? Macht es dann noch einen optisch (spürbaren) Unterschied ob es 50, 85 oder 135mm sind?

Kann mir jemand sagen wie ich Auslösungen meiner Cam auslesen kann (NIKON D200)?! gibt's da ein spezielles programm...:confused:
Hintergrund ist, dass ich meine Cam bald verkaufe und gern mal wissen würde wieviele Auslösungen sie bereits hatt
danke schon mal :)

Wenn du ein FlickR Album hast zeigt es dir auch FlickR an, wenn du "D200" bei dem Satz "Dies Bild wurde am...mit einer Nikon D200 aufgenommen" klickst

Auf RTL Explosiv kam gerade ein Beitrag über einen 35 jährigen ?japanischen? (Foto-)Künstler.
Er bemalt sich mit Farbe so, dass er mit der Umgebung auf dem Foto verschmiltzt.
Leider habe ich seinen Namen nicht richtig mitbekommen, hörte sich an wie Hio Bolien oder so.
Weiss jemand seinen genauen Namen und kennt jemand einen Link zu seinen Fotos?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten