• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Klare Antwort nein, die konvexe Oberfläche des Auges ermöglicht es nicht, mit dem Polfilter Reflexionen so wie gewünscht herauszufiltern und Klarheit zu erhalten. Das geht nur über die geschickte Wahl der Position der Lichtquelle(n).

Im Übrigen wirken Augen ohne jeden Lichtreflex leblos - kann man einfach mal an einem vorhandenen Bild mit EBV selber ausprobieren.

VG Bernhard

Danke!

Link zu Bilderdatenbank

Hallo zusammen,
es gab vor etwa einem Jahr im Netz eine Seite, auf der Beispielbilder von sämtlichen Kameras eingestellt waren (gelber Hintergrund und blaue Schrift). Ich hatte so zu meiner K100D gefunden, nun möchte ich noch eine Kompakte kaufen und würde gern wieder die Bilder der Kameras vergleichen.

Kennt jemand den oder einen Link?

Viele Grüße, Afra.

Hallo,
suche den Link zur Altersbestimmung von Canon-Objektiven durch Code (z.B. UV1003). Hatte ihn die Tage und nun wieder unauffindbar. :o

Bringt es beim manuelle scharfstellen was, wenn die Linse perfekt justiert ist? Oder bringt das nur was in Bezug auf AF (Front-/Backfokus)

Denke da an den Makrobereich, da man hier ja idR keinen AF benutzt ...

Bringt es beim manuelle scharfstellen was, wenn die Linse perfekt justiert ist? Oder bringt das nur was in Bezug auf AF (Front-/Backfokus)

Denke da an den Makrobereich, da man hier ja idR keinen AF benutzt ...

Das bringt nichts. Selbst dann nicht, wenn Du die Schärfemeldung der Kamera für's Scharfstellen benutzt. Ein Front- oder Backfokus macht sich ja nur in der Positionierung der fokussierenden Linsengruppe bemerkbar, das Objektiv hat ja keinen Einfluß auf die AF-Messung der Kamera.

Das ist jetzt technisch gesehen wahrscheinlich totaler Quatsch ...

... aber ich dachte halt, dass evtl beim justieren die Linsengruppen auch aufeinander justiert werden oder sowas Ähnliches, was sich dann auch bei manueller fokussierung bemerkbar macht. (ich hab keinerlei Vorstellung von sowas :angel:)

Aber wenn dem nicht so ist ....

Danke schonmal für die schnelle Antwort um die Uhrzeit! :top:

Bin ganz superneu hier und Einsteigerin in der DSLR-Fotografie. Deshalb sorry für die vielleicht zu simple Frage :o:

Wie speichert Ihr die Aufnahmeeigenschaften, so daß diese dann unter all den vielen Bildern hier zu sehen sind?

Die sogenannten Exif-Daten speichert deine Kamera automatisch zu jedem Bild, das du machst.
Sie können aber verloren gehen, wenn du die Bilder mit einer Software bearbeitest, die diese beim Speichern nicht wieder in die Datei schreibt. Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten im Speichern-Dialog auch die Möglichkeit auszuwählen, ob die Exifs mitgespeichert werden sollen oder nicht.

Wie speichert Ihr die Aufnahmeeigenschaften, so daß diese dann unter all den vielen Bildern hier zu sehen sind?

Das sollte die Kamera automatisch machen und Du kannst diese Daten über praktisch jedes Bildbearbeitungsprogramm auslesen. Welches verwendest Du? Außerdem kannst Du diese Daten - die EXIFs - mit speziellen Programmen auslesen: z. B. mit dem Exif Viewer.

Übrigens, herzlich willkommen im Forum. :)

EDIT: Uuuups - zu langsam. :o

Jepp! Alles gefunden! Jetzt kann's so richtig losgehen! Dankeschön!:top:

Zusammenhänge Blitz/Blende:

Ich habe gelernt, dass die "Lichtmenge" beim Blitzen über die Blende und nicht über die Belichtungszeit gesteuert wird.

Nach diesem Prinzip bin ich bisher nicht so schlecht gefahren, allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage:

In der Portraitfotografie wird ja gern mit der Tiefenschärfe gearbeitet.
Selbst wenn ich meinen Blitz bis zum Anschlag runterregeln würde, dann ist Blende 1.8 zu offen.

Wie kann man mit Offenblende geblitze Portraits machen?

Entweder das Licht per Aufsatz auf dem Blitz reduzieren oder einen Graufilter aufs Objektiv schrauben. Oder den Hochgeschwindigkeitsmodus des Blitzes wählen, sofern vorhanden.

Oder den Blitz weiter weg, falls Du die Möglichkeit hast, entfesselt zu blitzen.

hallo

ist eigentlich der Tronix ExplorerXT mit den hensel blitze kompatibel
wie ich das seh mit EXPERT Pro schon mit EXPERT Pro Plus micht oder???

und mit ein laptop oder dinge die durchgehend strom brauchen ist der gebrauch mit den Tronix ExplorerXT nicht so gut???

der strom geht zu schnell aus oder???

kenn mich net so gut aus
und hoffe das mir jemand helfen kann

mfg sebastian

Hallo !

Gibt es für die Fuji Modelle eine Art Outlet Store/Werksverkauf in Kleve oder woanders????

Hallo, kurze Frage:

Ich habe hier im Forum ein Objektiv für 555€ verkauft. Neu kostet es 700€.

Ich wollte es eigentlich ganz normal per Hermes versenden, jedoch ist es da nur bis 500€ versichert. Bei DHL übrigens auch. Was soll ich denn jetzt machen? Kann man da eine höhere Versicherung abschliesen, oder würde sich das nicht lohnen?

Vielen Dank schonmal

Grüße,
St0rm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten