• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo, ich möchte mir für den Canon-Blitz 430 EX - bei Ebay - einen Bouncer kaufen. Gibts da Qualitätsunterschiede oder kann ich den billigsten nehmen?

Danke!

Hi, ich habe mir einen Pollfilter zugelegt.
Kann ich den eigentlich immer drauf lassen? z.B. auch bei Nachtaufnahmen?

Hi, ich habe mir einen Pollfilter zugelegt.
Kann ich den eigentlich immer drauf lassen? z.B. auch bei Nachtaufnahmen?

Nein. Ein Polfilter hat ganz bestimmte Wirkungen in ganz bestimmten Situationen. Es ist kein Filter, welches immer am Objektiv bleibt.

Hallo, ich möchte mir für den Canon-Blitz 430 EX - bei Ebay - einen Bouncer kaufen. Gibts da Qualitätsunterschiede oder kann ich den billigsten nehmen?

Danke!
Ja kannst du!
Es gibt welche aus den USA die sind vom Preis her sehr gut. Ich weiß aber nicht, ob es dieses Geschäft noch gibt.
Es gibt original Bouncer für ca. 40 euro. Die Sind dann besser verarbeitet (z.B. auch Stofen) und sollen das Licht noch bvesser verteilen, aber nicht so viel Licht schlucken. Die Passgenauigkeit soll wohl auch besser sein.
Ich hatte für den 420EX einen, der hat nicht so gut gepasst (war zu eng), die habe mir dann aber gleich einen neuen geschickt, der passte zwar auch nicht besser, aber ich habe ihn dann einfcah vorsichtig raufgemacht, und nicht zu 100%. das war hier:http://stores.ebay.de/MeinFotoShop
Hier habe ich einen für den 430EX. Kann ich nur empfehlen, aber den Shop gibts es glaub ich nicht mehr:http://myworld.ebay.de/nycsamnyc
Joa sonst nimm einfach den billigsten (am besten von einem Shop, da hast du dann Garantie, wenn der nicht passt (siehe oben..) und du kiegst einen neuen)..

Wieso ist denn eigentlich Fokus Unendlich nicht genau am Anschlag des Fokusrings sondern ein Stück davor?
Dann könnte man blind Unendlich-Fokus einstellen - so ist er aber immer ein Stück weiter hinaus.
Oder liegt das an den Objektiven? (Ist bei meinen aber afaik bei allen so…) :confused:

Oder liegt das an den Objektiven? (Ist bei meinen aber afaik bei allen so…) :confused:

Das ist nicht nur bei Deinen, sondern bei allen modernen AF-Optiken so. ;)
Zum einen dient der Überhang zum Temperaturausgleich, zum anderen müssen aufgrund der AF-Technik die Optiken "über den Punkt" hinausfahren können, um zu merken, dass da der schärfste Punkt war.

Das ist nicht nur bei Deinen, sondern bei allen modernen AF-Optiken so. ;)
Zum einen dient der Überhang zum Temperaturausgleich, zum anderen müssen aufgrund der AF-Technik die Optiken "über den Punkt" hinausfahren können, um zu merken, dass da der schärfste Punkt war.
Ah super, danke! Dann weiß ich Bescheid :)
D.h. bei rein manuellen Optiken trifft das nicht zu?

Wegen dem Temperaturausgleich und der thermischen Ausdehnung sollte es eigentlich auch bei manuellen Objektiven so sein.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich schon immer wissen wolte: warum fangen die Nikons eigentlich erst bei echten ISO 200 an? hat das einen tieferen Sinn oder ist das einen Beschränkung des Sensors? Wird das irgendwo genauer erklärt?

Das ist die Grundempfindlichkeit des Sensors.

Bei Canon ist die Sensorgrundempflichkeit bei ISO 100, bei Nikon eben bei ISO 200;)

P.S.: Ja, ich bin mal schneller als Scorpio:D

Hi,
hab grade den 72gb urlaubsfoto Thread hier im Forum gelesen...
Nun meine Frage zwecks der Reise...
Kann der Canon Camera Raw Converter die Raw's genauso ausehen lassen automatisch wie wenn ich gleich in JPG geschossen hätte?

MFG Alex

Sry, das ich eine Folgefrage hintendran hänge.

Also kann ich in Raw fotografieren und einfach nach dem Urlaub alles umwandeln lassen und es sieht genauso aus und falls dann das ein oder andere Foto dabei ist kann ich es schön bearbeiten.

Vielen Dank
MFG Alex

Sry, das ich eine Folgefrage hintendran hänge.

Also kann ich in Raw fotografieren und einfach nach dem Urlaub alles umwandeln lassen und es sieht genauso aus und falls dann das ein oder andere Foto dabei ist kann ich es schön bearbeiten.
Ja.

Das ist die Grundempfindlichkeit des Sensors.
Bei Canon ist die Sensorgrundempflichkeit bei ISO 100, bei Nikon eben bei ISO 200;)
OK, dass die Grundempfindlichkeit eine andere ist scheint logisch - das reicht mir aber so nicht. Die Frage ist WARUM Nikon sich dafür entschieden hat einen Sensor mit dieser Grundempfindlichkeit in seine Cam einzubauen - hat das Vorteile oder "können die es nicht besser"? Ein Sensor ist doch erstmal nur ein Halbleiterplättchen, die ganzer Signalverarbeitung passiert doch hinterher. Wenn ich bei gutem Wetter mal mit f/1.8 fotografieren möchte bin ich teilweise auf ISO 100 angewiesen um nicht über 1/8000 zu kommen, das ist doch shice :angel:

Das hat nichts mit Nikon zu tun, sondern mit dem Sensorlieferanten: Sony. Und dessen 6MP Sensor hat nun mal eine Grundempfindlichkeit von ISO 200, was ja auch meistens willkommen ist. Nur die Benutzer von Studioblitzen und Lichtriesen sehen das bisweilen anders. Immerhin hatte aber Nikon seinerzeit der D70 die 1/8000sec spendiert.
Der neue Samsung 15MP Sensor hat auch ISO200 GRundempfindlichkeit.

Gruss
Heribert

wenn die Grundempfindlichkeit 200 ist bei Nikon, muß man dann davon ausgehen, das die 25600er Iso ein Marketinggag ist bzw. einfach nur hochgepushed ist? Das man die reinen Zahlen nicht vergleichen kann, ist mir schon vorher klar gewesen.. aber die Iso Werte jenseits 6400 finde ich schon irgentwie komisch... oder?

Na ja, alles, was ueber ISO 200 ist, ist hochgepusht...mehr oder weniger:evil:
Solange die Details nicht vollstaendig im Rauschen einerseits verschwinden, oder von der Rauschunterdrueckung andererseits glattgebuegel werden, mag der Ein oder Andere dafuer vielleicht Verwendung haben.
Vielleicht in Darkrooms...:cool:

Gruss
Heribert

Guten morgen,

sorry für diese dumme Frage, aber wie stelle ich die Schärfe in meiner 350D ein?

RTFM!

seite 63 ff sollte die frage beantworten (gilt natürlich nur für jpeg, bei raw bitte den genutzten konverter zur einstellung der schärfe verwenden).

mfg,
sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten