• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Tool zum Bilder verkleinern...

Habt ihr einen Tipp für ein Tool das Bilder verkleinert und komprimiert und einfach zu bedienen ist?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41837&highlight=jpgcompressor

Salut, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Eine Freundin möchte Bilder per E-Mail verschicken, aber die Bilder sind zu groß, offensichtlich bietet Freenet nicht genug Speicherplatz. Leider sehen wir uns selten persönlich weil wir weit auseinander sind. Ich kann also selbst nicht nach dem Rechten sehen. Deswegen dachte ich, wir versuchen erstmal die Bilder zu verkleinern.

Habt ihr einen Tipp für ein Tool das Bilder verkleinert und komprimiert und einfach zu bedienen ist?
Gimp z.B. wird schon zu kompliziert sein, denke ich... Und von anderen Programmen hab ich jetzt nicht so Kenntniss...

Greetz

Karsten

Programm: Irfanview
Alternative: Bilder auf rapidshare.com hochladen.

Eine Freundin möchte Bilder per E-Mail verschicken, aber die Bilder sind zu groß, offensichtlich bietet Freenet nicht genug Speicherplatz. Leider sehen wir uns selten persönlich weil wir weit auseinander sind. Ich kann also selbst nicht nach dem Rechten sehen. Deswegen dachte ich, wir versuchen erstmal die Bilder zu verkleinern.

Wie wäre es denn, wenn sie die zu verschickenden Bilder alle mit 'nem Packprogramm zu einer Datei verwurstet und die dann irgendwo zum Download bereitstellt? Zum Beispiel via http://www.yousendit.com/?

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ach naja, es ging im Kern ja nicht darum, die Bilder zum Download bereitzustellen. Ist zwar im Prinzip das Gleiche, aber erklär das mal den Frauen. Genauso mit dem Packen. Apropo packen, nur mal so neugierigerweise, wenn man jpg's mit Winrar packt, werden die überhaupt kleiner? Weil, die jpg' sind doch normalerweise schon komprimiert?

Aber Scorpios Tipp mit dem JPGCompressor ist schon spitze. Scheint das ideale Programm zu sein. Simpel und unkompliziert. Danke dafür...

Greetz

Karsten

Sie werden minimalst kleiner. RAR und JPG sind andere Komprimierungsverfahren. JPG ist verlustbehaftet und RAR verlustfrei. Verlustbehaftete Verfahren bieten eine höhere Komprimierung als verlustfreie Komprimierungsverfahren - was intuitiv logisch ist.

Dadurch, dass RAR jedoch anders komprimiert wird das Paket schlussendlich doch noch ein bisschen kleiner, jedoch nur seeeeehr minimal, da JPG natürlich schon darauf achtet maximal bzw. optimal bezüglich Bildern zu komprimieren.

Es geht bei der Empfehlung ja nur darum, dass du eine einzelne Datei hast.

Zur Erklärung wie das Ganze funktioniert denke ich reicht dieser Screenshot aus und deine Freundin kommt draus wie es funktioniert:

batch_uploadZip_gif.gif

Hat die D300, wie die 40D von Canon, auch sogenannte Programmspeicher? Das heißt man kann alle Parameter der Kamera einstellen und dann unter C1, C2 oder C3 abspeichern.

Hat die D300, wie die 40D von Canon, auch sogenannte Programmspeicher? Das heißt man kann alle Parameter der Kamera einstellen und dann unter C1, C2 oder C3 abspeichern.

Ja, zumindest ähnlich.

Gruß
Brummel

Kannst du es etwas näher erläutern, bitte?

Die D300 hat kein Wahlrad, um C1-C3 vorzuwählen. Funktioniert dort übers Menü und hat 4 Vorwählprogramme, welche unterschiedlich belegt werden können.
Heisst dort: Aufnahmekonfiguration A-D.

Seite 254ff im Handbuch (gibts online auf der Nikon Homepage).

Gruß
Brummel

Bitte nicht vergessen
Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.
Für alles andere kann man in den Unterforen eigene Threads zu den bestehenden Fragen aufmachen.

Bitte nicht vergessen
Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.
Für alles andere kann man in den Unterforen eigene Threads zu den bestehenden Fragen aufmachen.

Kleine Frage, warum schreibst du alles fett seit neustem? :D

Kleine Frage, warum schreibst du alles fett seit neustem? :D
Alles mit Sicherheit nicht.
Mach ich außerdem nur wenn ich als "Mod" unterwegs bin, das bin ich noch nicht solang, und dann auch nur um auf etwas aufmerksam machen.
Natürlich könnte ich auch alles "normal" schreiben, aber die Wahrscheinlichkeit das jemand das "Fettgeschriebene" übersieht ist recht gering und so kann man den ein oder anderen Hinweis oder Karte sparen.
Reicht das als Erklärung?
Also von daher ist das "alles" mehr als nur übertrieben.

Hallo,
Ohne jetzt das PDF gelesen zu haben, mit den 30% für Zoll.., sollte doch schon alles an Gebühren bezahlt sein, oder kann da noch was dazukommen?
Habs mitlerweile gelesen, aber eines ging nicht ganz hervor, werden die Zollgebühren etc immer verrechnet wenn man was außerhalb der EU bestellt, oder kontrollieren die nur "Stichprobenartig"

mfg Peter

Hallo,

Habs mitlerweile gelesen, aber eines ging nicht ganz hervor, werden die Zollgebühren etc immer verrechnet wenn man was außerhalb der EU bestellt, oder kontrollieren die nur "Stichprobenartig"

mfg Peter

Immer.

Gruß
Brummel

Bedeuten "Bildstabilisator" und "Anti-Schock-Funkion" dasselbe???

Anti-Schock ist üblicherweise bei mobilen Geräten mit mechanischen Teilen verbaut:
- externe Festplatte
- Notebooks
- mobile CD-Player
- .......

Und die Bildstabilisation sollte sich von allein erklären...

Mich interessiert, ob die folgende Kamera diesen Bildstabilisator hat:

DSLR - A200W Spiegelreflex von Sony

@ Grimbart = danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten