• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Bist du sicher, das du den Mindestabstand (beim 55-200 DI II) von knapp 1m nicht unterschritten hast?
Gruß

Wenn man sich Karten für die Photokina bei der Fotocommunity kauft, hat man dann irgendwelche Einschränkungen?

Gruß
PentaxMan

Hier die Infos zur Gewschwindigkeit der e-410 mit verschiedenen Speicherkarten.

Ich würde sagen, das die Transcend auf jeden Fall reicht. Aber bei Speicherkarten sollte man ja bekannter Weise nie sparen.

Gruß
PentaxMan

PS: Man sollte auf jeden Fall mal gucken, ob sich dieser Preisunterschied wirklich lohnt.
Sandisk -> Transcend

Sonntag gehts für ne Woche nach Griechenland. Dort wollt ich mit meiner K10D ordentlich fotografieren (Olivenbäume zum Beispiel). Jetzt bin ich am überlegen ob ich heute noch schnell einen Polfilter kaufe.

Kann man mit Polfiltern ohne viel Übung gute Ergebnisse erzielen oder sollte ich es lieber lassen?

Gibts für den Betrieb eines Polfilters auch so tolle Faustregeln wie "Sonne lachte - Blende 8!"? :p

Polfilter wirken nur bei Sonne 90° zur Linse und schlucken 1-2 Blendenstufen Licht. Wenn man den Polfiltereffekt übertreibt, siehts unnatürlich aus. Der Himmel wird in der Regel nicht gleichmäßig kontrastreicher.

Das war das Wichtigste in Kürze.

Okay, danke.

Also würdest Du mit dem Filter erst in Ruhe üben anstatt ihn gleich mitzunehmen?

Du hast ja schonmal eine grobe Kontrolle durch das LCD. Schlechte Polfilter können durch schlechte Verklebung/Vergütung auch schonmal ein Bild ruinieren. Daher im Zweifel ein Bild mit und eins ohne Filter ;)

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Link zu einem ausländischen Shop (in deutscher Sprache) gesehen wo es realtiv günstig eine Menge gab, Begründung, vom Shop, im Thread war das alles direkt vom Hersteller kommt.

So oder so ähnlich - jetzt suche ich mich aber schon eine Stunde tot und finde absolut nichts mehr dazu...

Kennt ihr den Shop vielleicht?

EDIT:
Juhu, gefunden^^

Folgender Shop war gemeint:
http://www.foto-tip.pl/sklep/default.php

Falls noch jemand einen ähnlichen/ günstigen kennt immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:

An die Lightroom 2 Nutzer:

Kann man denn die Tastaturkürzel ändern?
Ich würde gerne wieder einen Shortcut für "90° nach links drehen" haben, der dem [Apfel/Strg]+[,] weichen musste (oder ist das Mac-exklusiv?)?

Und: kann man in Sammlungen keine Fotos stapeln? Wenn nein, was für einen Sinn hat dies?

Hätte auch eine kurze Frage (will keinen neuen Thread eröffnen):

Thema Graufilter:
Für den Urlaub will ich mir einen 1000x Graufilter (-> Meer weichzeichnen ;)) zulegen, und zwar für mein Sigma 10-20mm. Muss ich da mit dem Ultraweitwinkel irgendwas beachten - d.h. muss man einen besonderen kaufen, der nicht so weit ins Objektiv hineinragt oder so?

Zuletzt bearbeitet:

...
Thema Graufilter:
...mit dem Ultraweitwinkel irgendwas beachten - ... nicht so weit ins Objektiv hineinragt oder so?

normalerweise sitzen graufilter auf & vor dem objektiv.

du solltest wegen der optischen leistungen und des mechanischen anschlusses keine/n allzu billigen kaufen, aber preiswert kann er dann schon sein.

auf jeden fall solltest du die üblichen verlängerungsfaktoren beachten :rolleyes:

:D und nicht zuviele filter aufeinandersetzen, sonst wird das aufgenommene bild ungewünscht beschnitten, v.a. seitlich :angel:

.

Danke für die Links, ich schau sie mir mal an!

normalerweise sitzen graufilter auf & vor dem objektiv.

Ich weiß - deshalb ja die Frage - beim UWW wölbt sich die vorderste Linse etwas heraus - ist es da egal, welchen Filter ich nehme?

Ich hab außerdem mal gehört, man soll einen Graufilter nehmen, der in der Mitte dunkler ist als am Rand, um die Vigenttierung beim UWW auszugleichen? Ist das sooo wichtig?

auf jeden fall solltest du die üblichen verlängerungsfaktoren beachten :rolleyes:

Was soll das heißen? Ein 1000x Graufilter ist doch noch ganz was normales... Außerdem wollte ich mir nen 64x oder 100x zulegen - mal schauen...

TTL - Flash

Ich versuche gerade zu verstehen, was ein TTL Flash eigentlich macht. Ich habe schon ein bisschen darüber gelesen und würde mich freuen wenn Ihr das kurz bestätigen oder korrigieren könnt.

Der Blitz (z.B. bei mir Nikon SB-400) misst durch das Objektiv der Kamera (z.B. Nikon D40) die Belichtungssituation und kennt Blende und Iso-Wert. Daraus errechnet er die optimale Stärke des Blitzes, die nötig ist um das Motiv gut auszuleuchten.

Mit der Blitzbelichtungskorrektur kann ich diesen optimal errechneten Wert noch korrigieren, z.B. -1,0 wenn der Blitz ein nahes Objekt nur aufhellen soll.

Die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die Stärke des Blitzes (egal ob 1/500s oder 2s) und kann daher auch lang sein um das Hintergrundlicht einzufangen.

Richtig so? Danke für Eure Antworten.

Gruß, Jan.

PS: Mein Blitz ist sogar ein iTTL-Flash. Was macht das für einen Unterschied?

Ich bin Angestellter einer Firma / eines Ladens, der dieses Wochenende ein Sommerfest veranstaltet (Hüpfburg, Verpflegung zum kaufen, Bandauftritt auf dem Parkplatz uvm). Vom Veranstalter habe ich also das Recht zu fotografieren.

Wie ist das aber mit den Kunden und Besuchern, die sich zum einen in unsrem Laden aufhalten und zum andren auf unserem Parkplatzgelände? Dort ist der Hauptveranstaltungsort mit Bierbänken, Stehttischen und sonst halt Aufenthaltsorte.

Meine Fragen sind jetzt.
1. Das ist eine Private Veranstaltung?
2. Darf ich also die Besucher fotografieren?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu lang für den Thread ;)

Meine Fragen sind jetzt.
Ja, sie findet auf Privatgelände statt.
Klar, wenn sie keine Zicken machen, aber nicht ohne deren Einstimmung veröffentlichen, sofern sie erkennbar sind und womöglich auch noch besonders präsent im Bild sind.

...

Meine Fragen sind jetzt.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu lang für den Thread ;)

die wesentlichen antworten hat frosty schon gegeben.

wenn du rechtlich übersicher sein willst, kannst du noch eine info an den eingang hängen - wir machen photos für unsere website - oder so etwas.

ansonsten kannst du alles photographieren, das als motiv erkennbar zur veranstaltung gehört, auch z.b. einzelpersonen freigestellt vor der erkennbaren hüpfburg u.ä.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten