• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Ich möchte einige Plätze in einer Kleinstadt menschenleer fotografieren.
Da hilft Neat Projects 2 von Franzis, die Software löscht sich bewegende Objekte aus Fotoserien! Verwende ich schon lange, sehr empfehlenswert! Und ist sogar kostenlos, siehe Link!
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... das ist natürlich bei einer überschaubaren Anzahl von Leuten eine TOP-Idee, es einfach mit mehreren Bildern übereinander zu lösen - DANKE! Ich werde das ausprobieren. Bin zuversichtlich :)
Das Bildbeispiel zeigt sehr gut das dies hier die Beste Art ist Menschen zu entfernen ( die restlichen ließen sich auch noch leicht stempeln.)
Wenn du jetzt draußen bist wirst du merken das es auch negative Dinge gibt die man vorher so nicht auf dem Schirm hatte, mal als Beispiel ein Strand bei bestem Fotowetter, hier eliminierst du dann nämlich auch die Wolken, bei einem starken Graufilter könntest du in dieser Situation sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, den Strand Menschenleer zu bekommen + ein Eyecatcher mit verwischten Wolken.
Man sollte je nach Motiv die eine oder andere Variante probieren.
PS: und keine Angst man könne mit einem 1000x Graufilter nicht mehr fokussieren, das schafft die R selbst noch bei trübem Wetter.
 
Wie verwaltet und speichert ihr eure Bilder?
Ich habe z. B. meine RAW-Bilder die im Archiv schlummern, soweit so gut.
Diese entwickle ich nun mit DxO und bisher ungeachtet der Auflösung und Dateigröße. Nun stelle ich aber vermehrt fest, dass so manches Internetforum die Dateigrößen begrenzt und ich dann das Bild wieder neu Entwickeln muss damit es zum Upload zugelassen wird. Irgendwie nervig...
Sinnvoll erscheint mir, das Bild für 4k zu Entwickeln, also mit 3840x2160 Pixel und einer Bildqualität für JPG von "90". Damit haben die Bilder teilweise unter 1MB was mich erstmal erschrocken hat, aber so gut wie nie mehr als 2MB.
Spielt die Dateigröße überhaupt eine Rolle wenn ich nach Auflösung entwickle? Soweit mein Verständnis reicht ist es egal?
Hat so ein 3840x2160 Pixel Bild mit unter 1MB an einem 4k 50" Fernseher in jedem Fall noch die beste darstellbare Bildqualität in Bezug auf 4k?
(Hab derzeit keinen Fernseher und kann das daher nicht selber testen)
 
Wie verwaltet und speichert ihr eure Bilder?
ui... das klingt aber mega kompliziert wie du es machst. Wie wäre es mit Lightroom Cloud oder Lightroom Local? Aber auch in DXO ist ein erneutes Öffnen schnell gemacht. Eine schöne Übersicht hat man so aber nie. Fürs Forum kann man auch mit Windows-Eigenen-Tools das Bild klein machen. Das geht dann schnell und man braucht kein DXO
 
Ich bin etwas enttäuscht von der Moderation in der hiesigen Galerie Stillleben, die nur noch als ein Auffangbecken von Sammelthreads fungiert. Mir fehlt die Kultur der Bildbesprechung einzelner, vermeintlich guter Bilder in einem einzelnen thread, der nicht durch unzählige Sammelthreads direkt weggespült wird. Auch fehlt so die Gemeinschaft von Menschen gleichen Interesses, die einkehren um Bilder intensiver zu diskutieren. Meine Frage lautet daher: Kennt Ihr weitere Foren und Plattformen, wo vorangestellte Merkmale noch aktiv vertreten sind?
 
Ich bin etwas enttäuscht von der Moderation in der hiesigen Galerie Stillleben, die nur noch als ein Auffangbecken von Sammelthreads fungiert. Mir fehlt die Kultur der Bildbesprechung einzelner, vermeintlich guter Bilder in einem einzelnen thread, der nicht durch unzählige Sammelthreads direkt weggespült wird. Auch fehlt so die Gemeinschaft von Menschen gleichen Interesses, die einkehren um Bilder intensiver zu diskutieren. Meine Frage lautet daher: Kennt Ihr weitere Foren und Plattformen, wo vorangestellte Merkmale noch aktiv vertreten sind?
Warum eröffnest du nicht ein eigenes Thema, wenn du individuelle Kritik und Bildbesprechungen möchtest? Neue Themen eröffnen ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas enttäuscht von der Moderation in der hiesigen Galerie Stillleben,
Was hat das mit der Moderation zu tun? Die Threads werden von den Usern selbst eröffnet und auch als Sammel- oder Einzelthemen gekennzeichnet.
Es liegt also letztendlich auch an dir selber, ob deine Erwartungen erfüllt werden. Fülle die Threads mit den Inhalten, die du selbst sehen möchtest.
 
Keine Frage, sondern eine Rückmeldung:
Ich hatte vor längere Zeit - letztes oder vorletztes Jahr oder so - mal gefragt, was ich tun kann, weil ich nicht mehr im LiveView der Nikon 7100 reinzoomen konnte und bei Stillleben vom Stativ nicht mehr sicher sein konnte, ob alles scharf war. Damals war ich auch im Fotoladen gewesen und das Fazit war, dass es irgendwie keine Ursache und keine Lösung gab. Da ich vornehmlich Stilleben fotografierte, habe ich diese Kamera seit der Zeit nicht mehr benutzt und sie lag in einem Dachbodenraum offen herum ohne Akku.

Na ja, heute Morgen den Thread gelesen bezüglich Nikons Abbruch des F-Bajonetts und der gängigen DSLR-Reihen und dann gleich mal geschaut, ob diese Kamera nicht doch noch funktionsfähig ist- (Ich habe noch eine 7200 von 2019 in Gebrauch, die 7100 war von 2013). Die Kamera war also in einem Raum, der wenig isoliert war und Temperaturen von 25°C bis 15°C gehabt hatte und hatte sich in der Zeit ohne Akku tiefenentladen.
Fragte jetzt beim Einsetzen des Akkus nach dem vollständigen Datum und danach konnte ich plötzlich wieder im LiveView reinzoomen, was beim letzten Test über 14 Tage mit mehreren Versuchen pro Tag gar nicht geklappt hatte.

Also, keine Ahnung, ob es nun die Tiefenentladung oder die eher ungeünstigen Lagerungsverhältnisse waren.

Sollte das jemand anderem passieren, würde ich dann mal eine Tiefenentladung und einige Zeit ohne Akku versuchen und oder schauen, ob man die Kamera in dieser oder einer anderen Form zurücksetzen kann. (Keine Ahnung, ob das grundsätzlich möglich ist. Ich habe allerdings auch noch nie ein Firmwareupdate auf einer der Kameras gemacht...)
 
Ich habe mal eine Frag zu den Meta-Daten in Fotos. Was da drinsteht und wie ich die auslesen kann ist mir klar. Nun gab es vor kurzem das manipulierte Bild von Herzogin Kate.
Die "Bild" schreibt hier das aus den Meta-Daten des an die Presse eingereichten Bilder folgendes zu erkennen ist:
verwendeter Computer: Mac (kann ich nachvollziehen)
verwendete Software: Photoshop 23.5. (kann ich nachvollziehen)
aber dann: das Foto wurde 2mal mit Photoshop bearbeitet (Freitagabend und Samstagfrüh) - woher bekommt man diese Infos - doch nicht aus dem Metadaten, da steht doch nur die letzte benutzte Software und wann drin oder?
 
Es gibt den EXIF-Tag "LayerModifyDates". Habe es gerade mit 2 Ebenen getestet, allerdings unter Windows. Und dort wird zwar pro Ebene ein Datum angelegt, aber diese sind (bei mir) identisch. Vielleicht mache ich was falsch oder es funktioniert nur unter macOS richtig.
Wenn sie mit 2 Ebenen gearbeitet hat, könnte es darüber aufgelöst werden. Je nach Arbeitsschritten, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste Sie das Bild aber als PSD oder Tiff oÄ eingereicht haben, denn unter der Klassiker jpg werden ja keine weiteren Ebenen geschrieben
 
Ich habe mal eine Frag zu den Meta-Daten in Fotos. Was da drinsteht und wie ich die auslesen kann ist mir klar. Nun gab es vor kurzem das manipulierte Bild von Herzogin Kate.
…aber dann: das Foto wurde 2mal mit Photoshop bearbeitet (Freitagabend und Samstagfrüh) - woher bekommt man diese Infos - doch nicht aus dem Metadaten, da steht doch nur die letzte benutzte Software und wann drin oder?
Ein Softwareprogramm kann ja zusätzliche (x-beliebige) Metadaten in die gespeicherten Dateien (auch in jpgs) ablegen. Um das genau zu überprüfen, müsste man die Datei wohl mit einem Hex-Editor Byte für Byte unter die Lupe nehmen?!

Das o.g. "2mal bearbeitet" könnte aber auch ganz simpel bedeuten, dass jemand das ursprüngliche "Erstelldatum" und das letzte "Änderungsdatum" der Jpg-Datei ausgelesen hat. Darüber, ob die Datei noch weitere Male bearbeitet/gespeichert wurde, würde das dann nichts aussagen.
 
Frage, ich hab bei ebay eine Sony 6400 geholt, der Karton war noch mit dem Original-Sony "siegel" versehen beim öffnen. Ich habe eben den Shuttercount online ermittelt... ich habe 1 Foto gemacht, der Count sagt aber schon 2. Heißt das, die Kamera ist evtl. ein Rückläufer oder ähnliches? Danke!
 
Man kann davon ausgehen, dass der Zähler bei einem Foto zweimal erhöht wird, weil eigentlich nicht die Fotos gezählt werden, sondern wie oft der Verschluss auf und zu geht.
 
Was zu beweisen wäre dass da doppelt gezählt wird.
Ich glaube es nicht. Da wird lediglich gezählt wieviel Bilder mit dem Verschluss ausgelöst wurden. Das ist ein kompletter Verschlussablauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten