• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Servus und Hallo...

Ich bin ganz neu, auch was das knipsen betrifft.:)

Meine kleine Frage: Ich habe eine EOS 450 D mit EF-S 18-55 mm 1:3 5-5,6 IS, also das normale Starterkit. Daran habe ich einen UV-Filter 390 HTMC 58mm von Hama geschraubt, welche Gegenlichtblende ist für diese Kombination zu empfehlen???

Hoffe sehr auf ein paar Tipps damit ich nicht was falsches kaufe und bedanke mich schon mal.

Schöne Grüße,

opus2

Das muesste die Geli EW-60C sein.

Wozu brauchst du einen UV-Filter? Ich wuerde dir raten: weglassen. Geli reicht voellig.

Danke jestertc für die schnelle Antwort, kann ich diese Blende auch mit dem Filter nutzen? Ich würde gerne beides ausprobieren.

Schöne Grüße,

opus2

Danke jestertc für die schnelle Antwort, kann ich diese Blende auch mit dem Filter nutzen? Ich würde gerne beides ausprobieren.

Schöne Grüße,

opus2

Geli und Filter sitzen unabhaengig an der Linse. Sie werden auch nicht "zusammen" angeschraubt, sondern nacheinander.
Erst Filter dann Geli.
Und natuerlich kannst du sie gemeinsam nutzen.

Natuerlich muss der Filter fuer den Objektivdurchmesser passend sein.

Bitte sag GELI und nicht Blende, das spart Verwirrungen.....;-))

Recht schönen Dank, dann mach ich mich morgen mal auf den Weg nach Köln, da müsste ich besagte GELI wohl irgendwo kriegen. :)

Der Filter ist ja schon dran, und hat vorne noch mal ein Gewinde, 58mm.

Beste Grüße,

opus2

Warum bekomme ich in diesen Forum immer weniger Beiträge?

Ich hatte vor 10 Beiträgen 16STK das blieb dann auch ne weile so und jetzt habe ich wieder 15 normal müsste ich ja mit diesen jetzt 16 haben mal schauen!!

Ich hatte vor 10 Beiträgen 16STK das blieb dann auch ne weile so und jetzt habe ich wieder 15 normal müsste ich ja mit diesen jetzt 16 haben mal schauen!!

Beiträge im Small-Talk werden nicht gezählt. Vom Zähler runter gehen auch Beiträge, die mal in einem Thread in einem Fachboard standen, der in's Small-Talk verschoben wurde. Das gleiche gilt für Threads, die entfernt wurden.

Ich habe eben dpp für meine 5dII installiert.

So ca. 15% vor Ende einer Konvertierung aus RAW in JPEG hält dpp an und es tut sich nix mehr.

Ist dann nur noch über den Taskmanager zu beenden.

Ich habe keinen Lösungsansatz. Hat von euch einer ne Idee? Thx :)

Ich habe eben dpp für meine 5dII installiert.
...

Ich habe keinen Lösungsansatz. Hat von euch einer ne Idee? Thx :)

mal ins vage: könnte sein, der virtuelle arbeitsspeicher auf der designierten partition wäre voll....? in dem fall hilft es, den zu verlagern.

welche dpp-version nutzt du? älter oder aktuell?

.

Gibts ab 20 Beiträgen ne Kaffeemaschine? :eek:

Hi

Kan mir jemand erklären warum bei den EXIF-Daten bei Focus distans lower -121.44 steht? Wo rauf ist denn da fokussiert worden? Die Entfernung kann doch nicht kleiner als 0 sein.

Gruß Michael

Hi!
Als ich meine 450D bekommen habe, habe mich gewundert, daß die ISO mit 100 begrenzt ist. Früher gab es aber auch langsamere Filme, soweit ich mich erinnern kann auch 80 und 50 .
Ist das nur bei der 450 D so?
Hängt das mit der Lichtempfindlichkeit des Sensors zusammen?

Gruß

Die meisten DSLR sind bis ISO 100 nach unten begrenzt, soweit ich weiß. Viele Kompakte dagegen haben bis ISO 80.

ist das sigma 10-20mm 4.0-5.6 das einzige ultraweitwinkel das auf ne 5d passt? (mit ultraweitwinkel meine ich bis maximal 12mm)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten