• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurz vorm Urlaub von D90 -> D7000

haqed

Themenersteller
Hallo Leute,
in 3 Wochen gehts in den Urlaub.
Ich spiele mit den Gedanken meine D90 mit der D7000 zu ersätzen.
Nur heute habe ich mir gedanken gemacht wegen meiner Sigma Linse (30/1,4).
Falls die D7000 mit der Sigma nicht harmonisiert müsste ich es im schlimmsten fall zur Sigma einschicken und wenn die D7000 auch mit eingeschickt werden muss wäre es ziehmlich blöd.
Urlaub ohne Cam will ich nicht riskieren.
Es könnte auch sein daß es nicht nötig ist oder wenn doch daß es wieder bis zum Urlaub wieder zurück wäre.
Es kam ja schon vor das bestehende Sigmalinsen ( oder ich sage mal Fremdherstellerlinsen) an neue Cams nicht richtig funktionieren und eingeschickt werden müssen. Hat einer der D7000 besitzer schon mit der 30/1,4 gehabt?
Würdet ihr das riskieren?
Oder sollte ich doch meine Cam-Wechsel auf später verschieben?
Ich hätte momentan ein gutes Angebot zur D7000 zu kommen, wer weiß ob so ein Angebot wieder kommt:confused:

Auf die Frage warum ich umsteigen möchte; mischung aus Haben-Wollen & gutes Angebot.

Hey haqed,

solange du deine D90 nicht zeitgleich zum D7000-Kauf veräußern musst, kannst du es doch völlig entspannt angehen.
Wenn etwas verrutscht, gehts halt mit der D90+30er Sigma in Urlaub :rolleyes:

Übrigens mein 30er Sigma funktionierte an der D7000 ohne Probleme :top:

Ah Hi Umut,
die D90 müsste schon ald Finanzspritze den Kopf hinhalten.
oder
Ich müsste mit Rückgaberecht spielen falls es nicht ganz so klappt:D

Warum bin ich auf die Idee nicht früher gekommen:ugly:

Mach es nach dem Urlaub.
Du wirst deinen Urlaub nicht genießen können, wenn nich alles so reibungslos abläuft, wie du es dir vorstellst.

Hallo,
willst Du die Kamera denn unbedingt online bestellen?
Sonst würd ich so als Otto-Normal in den Laden gehen, Objektiv mitnehmen und ausprobieren?
Oder muss man da drei Tage Testläufe machen?
:confused:

Hallo,

also mein Gedanke hierzu ist:

Warum vorm Urlaub wechseln? Gibt es im Urlaub Motive, die die D7000 voraussetzen? Vermutlich nicht, oder? Deshalb würde ich mit der D90 in Urlaub gehen - die Kamera hast du schon und bist den Umgang mit ihr gewohnt. Zudem ist die D90 ja eine sehr gute Kamera, die dir sicher tolle Bilder beschert.

Ich würde bis nach dem Urlaub warten, dann hast auch ausreichend Zeit, dich in die D7000 einzuarbeiten.

Grüße
Wolfgang

Würde auch bis nach dem Urlaub warten.
Und wenn es unbedingt davor sein muß,mit der Linse ins Geschäft und vor Ort testen ob es Probleme gibt.

willst Du die Kamera denn unbedingt online bestellen?
Sonst würd ich so als Otto-Normal in den Laden gehen, Objektiv mitnehmen und ausprobieren?
Oder muss man da drei Tage Testläufe machen?
:confused:
Nein es wird aus dem Laden sein.
Würde auch bis nach dem Urlaub warten.
Und wenn es unbedingt davor sein muß,mit der Linse ins Geschäft und vor Ort testen ob es Probleme gibt.

Werde wohl die Linse am Montag einpacken und wenn ich ein Rückgaberecht von 2-3 Tagen habe werde es zuhause Probieren.
Klappt es bleibt es, wenn nicht dann nicht.

Warum vorm Urlaub wechseln?

Weil ich es wohl nach den Urlaub nicht mehr machen werde.
Es geht halt um das gute Angebot sonst sehe ich bei den Standartpreisen keinen sinn von D90 auf D7000 umzusteigen.

Das die D90 eine Tolle Cam ist die Tolle Bilder macht ist mir klar.
Die D7000 ist halt tollerer:lol:

Damit meine ich das ich ca. 400€ (Neupreis D7000 - Gebrauchtpreis D90) bei den Standartpreisen zahlen würde. Das ist mir persönlich zu viel.
Da das Angebot nach meinen Urlaub nicht mehr aktuell seien wird werde ich es mir entweder vorm Urlaub oder "gar nicht" holen.
Ewentuell wenn es so weit ist dann zum D7100 oder so wechsel werde und bis dahin brav meine D90 behalten.
Ausser es kommt wieder so ein Angebot, was ich aber nicht glaube.

Habe ich aus dein :confused: mit mener Erklärung ein :top: machen können Gerhard1947?

Wenn es keinen signifikanten technischen Vorteil gibt, würde mir jeder Euro einer zuviel sein. Rein durch Vergleich der technischen Daten würde ich hier also nicht wechseln.
Gruß, Wolfgang

Wenn die D7000 keine vorteile mit sich bringen würde hätte Nikon einiges falsch gemacht.
An einer bestimmten Grenze an Euros würde ich auch nicht wechseln.

Wobei mich, wenn ich die technischen Daten so vergleiche, alleine die 1/8000sek Belichtungszeit der D7000 reizen würden.
Gerade bei lichtstärkeren Linsen wünsche ich mir diese an der D90 gelegentlich oder gar häufig...klar, mein Graufilter hilft hier auch, aber die 1/8000sek. durch die Hardware fände ich ganz nett.

Der Rest der D7000 reizt mich persönlich auch nicht so, dass ich mich von der D90 verabschieden müsste.

Aber wenn ein explizites, einmaliges Angebot vorliegt, das Geld übrig ist, die Frau "Ja" sagt und man(n) was neues braucht...warum nicht?

Das wird jeder für sich selbst am besten wissen.

Wenn die D7000 keine vorteile mit sich bringen würde hätte Nikon einiges falsch gemacht.

Klar hat sie ihre Vorteile. Der Sucher, die Nutzungs von MF-Objektiven, richtige SVA, verbessertes Auslösen aus dem Live(ohne Spiegelgeklapper), verbesserter AF, verbesserter Weißabgleich, verbesserte Belichtungsmessung, schnellere Bildfolge, 1/8000 Verschlußzeit, mehr Buffer, verbessertes Video inkl. AF im Liveview und Video und da gibt es sicher noch mehr.
Beim Sensor, etwas bessere Auflösung(m.M. kaum der Rede wert), etwas besseres Rauschverhalten, bessere Dynamik, ISO100 etc..

Danke für die Liste, Manni. Ich würde nicht für 10€ wechseln, selbst wenn ich einiges aus der Liste gerne hätte. Aber wie schreibt Jan: "Das wird jeder für sich selbst am besten wissen."
Gruß, Wolfgang

Wenn es keinen signifikanten technischen Vorteil gibt, würde mir jeder Euro einer zuviel sein. Rein durch Vergleich der technischen Daten würde ich hier also nicht wechseln.
Gruß, Wolfgang
Das hättest du zitieren müssen Manni...
Klar hat sie ihre Vorteile. Der Sucher, die Nutzungs von MF-Objektiven, richtige SVA, verbessertes Auslösen aus dem Live(ohne Spiegelgeklapper), verbesserter AF, verbesserter Weißabgleich, verbesserte Belichtungsmessung, schnellere Bildfolge, 1/8000 Verschlußzeit, mehr Buffer, verbessertes Video inkl. AF im Liveview und Video und da gibt es sicher noch mehr.
Beim Sensor, etwas bessere Auflösung(m.M. kaum der Rede wert), etwas besseres Rauschverhalten, bessere Dynamik, ISO100 etc..
... und nicht das.
Hinter der Ironie steckt der Satz ....hat sie aber nicht.

Danke für die Liste, Manni. Ich würde nicht für 10€ wechseln, selbst wenn ich einiges aus der Liste gerne hätte. Aber wie schreibt Jan: "Das wird jeder für sich selbst am besten wissen."
Gruß, Wolfgang

Das ist kein Thema Wolfgang.
Der eine würden es tun aber du nicht.
Das möchte dir auch keiner ausreden.
Jedem das seine.
Mich reizt es halt.

@haqed:
Die D7000 bietet schon einiges mehr/besser...keine Frage; mich würde sie bei einem wirklich guten Angebot vlt. auch reizen.

Darf ich fragen, was Du für die D7000 bei Deinem speziellen Angebot ungefähr drauf zahlen müsstest? Würde mich interessieren...

Ich kenne zwar das Angebot des TOs nicht aber würde ich mir jetzt zB einen neuen Fernseher, Rechner o.ä. kaufen, würd ich meine D90 auch gegen ne D700/D300s eintauschen, bei der Aktuellen Werbeaktion des doof-Marktes wär die Zuzahlung beim Verkauf der D90 nämlich = 0 !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten