• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kurz vor dem Kauf einer NX500 - aktuell besitze ich eine D3200

Der fehlende Sucher bei starkem Sonnenschein ist tatsächlich ein Problem.
Ich werde demnächst mal eine recht hochwertige Displaylupe an der NX300 und meiner NX Mini testen und dann noch mal überlegen , ob meine NX30 wirklich beim nächsten Urlaub daheim bleibt.
VG,
Silke

Gute Wahl!

Die Vorteile von Samsung NX und anderen Spiegellosen liegen in der kleinen Größe.
Die Probleme liegen im fehlenden Sucher und im Telebereich. Hier werden die Objektive dann wieder größer, so dass es mit der Kompaktheit vorbei ist.

Abgesehen davon ist die Objektivauswahl bei Nikon besser und preislich günstiger.

Als Option würde ich noch eine D5100/D5200 sehen (günstiger und trotzdem Klappdisplay) und dafür dann zusätzlich das 55-200 VR Version 1. Eventuell statt dem 18-140 das 18-105 - gut und günstig!

Dass es im Telebereich bei den APS-C DSLM wieder größer wird, finde ich nicht so schlimm. Beim Wandern und auch bei einem Stadtrundgang kann ich das Tele auch zuhause oder im Auto lassen.

Wenn ich hauptsächlich Landschaft oder Gebäude fotografiere, reicht mir mein 12-24 in Kombi mit dem 45 1,8 meist völlig aus. Dann bin ich zwar nicht ganz so leicht unterwegs, wie mit einer Kompaktkamera, aber es ist für mich die deutlich bessere Lösung.
Samsung sollte auf jeden Fall seine nächste NXxxx auch als Variante mit Sucher oder zumindest mit Aufstecksucher auf den Markt bringen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Nikon!

VG,
Silke

Weshalb ist denn das:
Ich glaube ich werde wohl bei der D5300 mit 18-140mm zuschlagen
Deiner Meinung nach das?

Für mich ist das pure Geldverschwendung. Mit dem Wunsch eine kleinere Kamera mit eingebautem "Schnickschnack" zu kaufen, hat das doch nicht viel gemein.

Da würde ich das Geld doch lieber in ein 50/1,8 fürs Kinderportrait und einen Fotokurs ausgeben. Ich kann bei dem Tausch echt keinen Vorteil für den TO erkennen. Es ist ja nichtmal bekannt, was an der D3200er so stört, dass sie weg soll. Mehr Automatikdirekttasten braucht doch nun kaum jemand.

Da würde ich das Geld doch lieber in ein 50/1,8 fürs Kinderportrait und einen Fotokurs ausgeben. Ich kann bei dem Tausch echt keinen Vorteil für den TO erkennen. Es ist ja nichtmal bekannt, was an der D3200er so stört, dass sie weg soll. Mehr Automatikdirekttasten braucht doch nun kaum jemand.

Ich auch, es ist wohl mehr das "haben wollen" :evil:! Kann aber trotzdem Spaß machen. Diesen Spaß und sogar noch einen größeren habe ich auch mit einem neuen Objektiv :D.
Ich spare jetzt auf das Samsung 50-150 2,8 :);). Mal schauen, was ansonsten so von Samsung zukünftig kommen wird :rolleyes:;).
VG,
Silke

Ich schon: 1. Klappdisplay, 2. Neue Kamera

Ah, danke.
Bei 1. bin ich voll bei Dir, aber 2. macht nur Sinn, wenn man weiß, was einem fehlt. Das habe ich nirgends richtig herauslesen können und blos Neu, damit es "NEU" ist ist dann halt eben doch Geldvernichtung. Es ist zwar nicht mein Geld und bei einem Hobby muss nich zwangsweise ein Mehrnutzten bei einer Neuanschaffung entstehen, aber anstreben kann man es.

Ich habe seit 3 Jahren keine Sekunde an eine neue Kamera verschwendet, sondern mich ausschließlich um Objektive gekümmert, einfach deshalb, weil MIR nichts fehlt. Anfänger neigen gern dazu zu glauben, dass eine "Neue" Kamera "automatisch" zu besseren Bildern führt.. Die Beschäftigung mit dem neuen Spielzeug ist da zwar ein guter Ansatz, aber erst durch Objektive für spezielle Gelegenheiten bekommt man den erhofften AHA-Effekt. Bei Kameras ist mir das weniger deutlich aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten