• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurventiefe

Habakuk

Themenersteller

(click > zoom)

cheers
®

Mhm, ja, schönes Licht und Formenspiel...
Ebenso die unterschiedlichen Grüntöne machen Spaß :)

Mich würde interessieren, wo das abgedrückt hast!

Hochaachtungsvoll, Paul

Wieder ein Hingucker!

Tolles Licht und dazu noch Nebel. Und ein Blick für das Motiv! Aber das kennt man ja bei DIr:top:

Hallo
tut mir leid aber mir gefällt es nicht so gut. Einfach ein bisschen zu viel Nebel für meinen Geschmack und dadurch ist eigentlich nicht viel zu erkennen für mich auf dem Bild.
Hattest schonmal bessere hier gezeigt.

Schöne, luftige Aufnahme - gefällt mir. Und dazu die Linienführung mit dem selektiven Lichteinfall. Trotzdem will bei mir kein Gefühl der Ruhe aufkommen. Vielleicht weil es etwas unruhig wirkt, gerade wegen der gekreuzten Linieen? Auf der rechten Seite ist mir ein wenig zuviel Nebel.

Hallo,

ich finde den Rahmen zu dominant und würde auch etwas vom Nebel oben wegnehmen. Insgesamt ist es doch aber schönes Motiv, gut gesehen.

mfg weez

Hallo,

ich finde den Rahmen zu dominant und würde auch etwas vom Nebel oben wegnehmen. Insgesamt ist es doch aber schönes Motiv, gut gesehen.

mfg weez

Moin,

gaaanz genau meine Gedanken.

Aber Habakuks Talent "Dinge" zu sehen nötigt mir immer wieder einen großen Respekt ab. Ich ziehe meinen Hut!

LG

Maddin

Danke für die Feedbacks. Ach ja, die "Rahmen"-Geschichte... :) Für mich ist das jeweils ein Passepartout, kein Rahmen. Und gerahmt an der Wand wäre der Passepartout vermutlich noch deutlich breiter. Schön, dass ihr euch von diesem Teil nicht abhalten lasst, die Szene selbst zu erkunden.

Jemand schrieb zu diesem Bild "die Venen auf der Haut der Welt"... das gefällt mir sehr.

Ich bin daran, eine zweite Version des Bildes zu bearbeiten. Ich werde die später hier einstellen.

cheers
®

Gerade das Gegensätzliche macht dieses Bild für mich so spannungsvoll und reizvoll für's Auge.

Und die Stärke der Lichtakzente braucht für mich ein entsprechendes nebliges und graues Umfeld, damit das Bild so ausgewogen und harmonisch wirkt.

Die richtige Gewichtung ist bei solch gegensätzlichen Motiven ein äußerst spannendes Thema, was mich zunehmend mehr interessiert. Denn viele Wahrnehmungen eines solchen Bildes laufen auch unbewusst oder unterhalb der "Wahrnehmungsschwelle" als rein emotionales Empfinden.

Leider nur findet man zu selten hier eine Möglichkeit, sich über solche Fragen mal ganz dezidiert auszutauschen - wir bräuchten eine Ecke für Kreativdiskussionen...

LG Steffen

Richtig klasse finde ich das Licht im Tal und die Straße dir sich über das Bild erstreckt!:)

Nur oben ist mir persönlich auch etwas zu viel Neben. Irgendwie "erdrückt" der den Rest etwas.
Sonst aber ein tolles Bild!

Ein absolutes Traumfoto, Roland.
Wie fast immer eben.

Hier passt alles - es ist nicht zu minimalistisch, das Auge findet sofort einen Blickpunkt und kann dennoch weitere Details entdecken.
Wunderbar.

Danke vielmals für eure Rückmeldungen!

@Steffen: Optisches Gewicht durch flächige Helligkeit, Positiv/Negativ-Raum und entstehende Spannung durch die Formen, lauter schräge, freie Linien und die entstehende Flächenteilung, Farbkontraste uva. fliesst schlussendlich zusammen in einer Szene in der es viel mehr um die Metaphorik geht, als um die Dokumentation.

In der Tat ein spannender Themenkreis. Und psst: solche Ecken gibts ;)

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten