• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kursfahrt nach BERLIN

ich frag mich grad, wie ich weiland eine dreiwöchige Englandfahrt mit einem 50er und einem 35er und 20 Filmen überhaupt überleben konnte … :ugly:

Nimm die Nex mit für bissl Street und Klassenkameraden. Nimm dazu eine einfache Tasche mit schnellem und einfachem Zugriff.
Das reicht für die Klassenfahrt völlig aus.

Wenn du die A99 mitnehmen willst, dann befrage Google nach guten Motiven, die du dann entsprechend planst. Willst du das Brandenburger Tor fotografieren? Schau Dir Bilder an davon. Welche Perspektive und Brennweite haben andere Fotografen gewählt? Welche Tageszeit ergibt welche Ergebnisse? Was willst du erreichen?

Die Nex für das spontane und das umherlaufen, die A99 für das geplante und sorgfältig komponierte und vorbereitete Bild. Bei der Methode ergeben sich die benötigten Brennweiten und das Zubehör für die A99 von alleine.

Wichtig ist, dass du für das herumlaufen mit den Klassenkameraden was einfaches, leichtes und flexibles dabei hast mit einer einfachen, kleinen, leichten Tasche mit schnellem, einfachen und flexiblen Zugriff. Also Nex mit Tasche und nicht Rucksack (kann es garnicht oft genug sagen).

Du kannst natürlich auch einfach alles mitnehmen, was du hast. Die Bilder werden zwar nicht besser dadurch, aber du lernst dazu, z.B., dass du dann beim nächsten mal doch nicht alles mitnimmst :D

Nochmal: Shooting mit A99 vorbereiten und planen, im Zeitalter von Google und Internet sollte das ja recht einfach und schnell gehen. Das Shooting mit der A99 planen (ich wiederhole mich, egal...), planen und nochmals planen.
Die A99 darf dann auch in den Rucksack.

Und wenn wir schon bei Tips sind: Hol Dir einen Reflektor für 15 Euro und such Dir einen Klassenkameraden, der Lust hat, den Reflektor auch mal hin und wieder zu halten. Die 15 Euro sind eine bessere Investition als irgendein neues Objektiv oder eine Kamera, versprochen :)

Und bevor du Vorort zum ersten mal das Teil benutzt, gugg Dir vorher einpaar Tutorials auf Youtube an und teste es vorher!

Hier ein schönes Video, leider englisch, aber einfach die Bilder guggn in der mitte des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=9wmGe6fswQU

Oder hier, einfach youtube mit den passenden Suchbegriffen füttern:
https://www.youtube.com/results?search_query=reflektor+fotografie

Das Teil gehört definitiv in dein Gepäck!

Nimm die Nex mit für bissl Street und Klassenkameraden. Nimm dazu eine einfache Tasche mit schnellem und einfachem Zugriff.
Das reicht für die Klassenfahrt völlig aus.

Wenn du die A99 mitnehmen willst, dann befrage Google nach guten Motiven, die du dann entsprechend planst. Willst du das Brandenburger Tor fotografieren? Schau Dir Bilder an davon. Welche Perspektive und Brennweite haben andere Fotografen gewählt? Welche Tageszeit ergibt welche Ergebnisse? Was willst du erreichen?

Die Nex für das spontane und das umherlaufen, die A99 für das geplante und sorgfältig komponierte und vorbereitete Bild. Bei der Methode ergeben sich die benötigten Brennweiten und das Zubehör für die A99 von alleine.

Wichtig ist, dass du für das herumlaufen mit den Klassenkameraden was einfaches, leichtes und flexibles dabei hast mit einer einfachen, kleinen, leichten Tasche mit schnellem, einfachen und flexiblen Zugriff. Also Nex mit Tasche und nicht Rucksack (kann es garnicht oft genug sagen).

Du kannst natürlich auch einfach alles mitnehmen, was du hast. Die Bilder werden zwar nicht besser dadurch, aber du lernst dazu, z.B., dass du dann beim nächsten mal doch nicht alles mitnimmst :D

Nochmal: Shooting mit A99 vorbereiten und planen, im Zeitalter von Google und Internet sollte das ja recht einfach und schnell gehen. Das Shooting mit der A99 planen (ich wiederhole mich, egal...), planen und nochmals planen.
Die A99 darf dann auch in den Rucksack.

Und wenn wir schon bei Tips sind: Hol Dir einen Reflektor für 15 Euro und such Dir einen Klassenkameraden, der Lust hat, den Reflektor auch mal hin und wieder zu halten. Die 15 Euro sind eine bessere Investition als irgendein neues Objektiv oder eine Kamera, versprochen :)

Und bevor du Vorort zum ersten mal das Teil benutzt, gugg Dir vorher einpaar Tutorials auf Youtube an und teste es vorher!

Hier ein schönes Video, leider englisch, aber einfach die Bilder guggn in der mitte des Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=9wmGe6fswQU

Oder hier, einfach youtube mit den passenden Suchbegriffen füttern:
https://www.youtube.com/results?search_query=reflektor+fotografie

Das Teil gehört definitiv in dein Gepäck!

Reflektor sowie Filter hab ich (aber ich hab sie i wie als selbstverständlich sodass ich sie nicht erwähnt habe)
nur ist mein Reflektor etwas größer aber der lässt sich in seiner Tasche an der Kameratasche festbinden also ist das kein Problem (oder in den Rucksack da ich entweder sowieso einen fotorucksack oder einen normalen dabei haben werde)

mir kam jetzt grade die Idee...
für das alltägliche einen normalnen Rucksack und für die Kamera die lcs emf (die hab ich auchnoch aber sonst wäre sie zu klein) darein kommt dann die nex mit kit der laea mit 50 1.4 und noch 3 oder 4 Akkus und dann werde ich hoffentlich den tag überstehen und gegen Abend wenns in die Freizeit geht wechsel ich BEWUSST auf die 99 mit schwererem Gepäck um

Hey Julian,

meine Kursfahrt nach Berlin liegt noch nicht so lange zurück, ich war damals auch das erste Mal dort in Berlin. Daher kenn ich die Frage ganz gut, wie man sich am besten fotografisch dafür aufstellt.

Das wichtigste: mach dir mal viel weniger Gedanken um die Ausrüstung! :)

Es ist so, dass ihr (auch wenn ihr einen entspannten Plan habt) genug zu tun haben werdet und die Fotografie hier zumindest nachrangig sein wird.

Ich habe damals meine Alpha 700 mit Minolta 28-75 2.8 und 50mm mitgehabt.. frag mich nicht, was ich noch alles an Geraffel hatte, 11-18, 70-200, 85er etc.. ich hab die alle nicht mitgenommen und an keiner Stelle vermisst :top:
Dabei reichte das Zoom für die Stadtmotive völligk aus, obwohl ich es ja nur am Crop hatte. Klar ist ein echter Weitwinkel nützlich, dafür aber immer wieder aufs 11-18 wechseln bei so einer Tour? Nein, es blieb zu Hause. Du hast da ja weniger Probleme am Kleinbild.
Spätestens mit der Dämmerung wurde es dann Zeit für das 50er mit seiner Lichtstärke. Wir sind dann noch mit einigen Freunden in einen kleinen Pub gegangen und die hier entstandenen Bilder (mit Rauschen, ohne Blitz, nur 50er) waren hinterher die beliebtesten :D

Ich habe alle gelungenen Bilder nachher der Stufe zur Verfügung gestellt. So hatten alle Erinnerungsbilder (auch die ohne Kamera), Bilder für den Abifilm und ein paar meiner für mich "guten" Bilder von Berlin.

Wenn ich eine solche Fahrt noch mal machen würde, ich würd wohl einfach einen Kleinbildbody mit 35er Brennweite mitnehmen, sonst nichts. Bei mir ist das so, dass ich auch gerne mal die Kamera ohne Tasche einfach umhänge, das wirkt schon sehr befreiend auf einer solchen Tour nicht groß scheppen zu müssen ..

Wer sagt eigentlich, dass Kleinbild immer gleich schleppen heißt? :D Verstehe euch natürlich was ihr meint, wenn man die gesamte Ausrüstung betrachtet. Aber so eine D700 mit 50/1.8 ist schon sehr kompakt und in vielen Bereichen ungeschlagen :)

Also Julian, vergiss mal etwas Theorie und Technik, lass Stabi, Tele und all die Schlagworte zu Hause und konzentrier dich auf die Motive und deine Leute :cool: Mach ein paar gute Bilder, dafür reicht a99+28-75 locker :)

Lg Moritz

Hey Julian,

meine Kursfahrt nach Berlin liegt noch nicht so lange zurück, ich war damals auch das erste Mal dort in Berlin. Daher kenn ich die Frage ganz gut, wie man sich am besten fotografisch dafür aufstellt.

Das wichtigste: mach dir mal viel weniger Gedanken um die Ausrüstung! :)

Es ist so, dass ihr (auch wenn ihr einen entspannten Plan habt) genug zu tun haben werdet und die Fotografie hier zumindest nachrangig sein wird.

Ich habe damals meine Alpha 700 mit Minolta 28-75 2.8 und 50mm mitgehabt.. frag mich nicht, was ich noch alles an Geraffel hatte, 11-18, 70-200, 85er etc.. ich hab die alle nicht mitgenommen und an keiner Stelle vermisst :top:
Dabei reichte das Zoom für die Stadtmotive völligk aus, obwohl ich es ja nur am Crop hatte. Klar ist ein echter Weitwinkel nützlich, dafür aber immer wieder aufs 11-18 wechseln bei so einer Tour? Nein, es blieb zu Hause. Du hast da ja weniger Probleme am Kleinbild.
Spätestens mit der Dämmerung wurde es dann Zeit für das 50er mit seiner Lichtstärke. Wir sind dann noch mit einigen Freunden in einen kleinen Pub gegangen und die hier entstandenen Bilder (mit Rauschen, ohne Blitz, nur 50er) waren hinterher die beliebtesten :D

Ich habe alle gelungenen Bilder nachher der Stufe zur Verfügung gestellt. So hatten alle Erinnerungsbilder (auch die ohne Kamera), Bilder für den Abifilm und ein paar meiner für mich "guten" Bilder von Berlin.

Wenn ich eine solche Fahrt noch mal machen würde, ich würd wohl einfach einen Kleinbildbody mit 35er Brennweite mitnehmen, sonst nichts. Bei mir ist das so, dass ich auch gerne mal die Kamera ohne Tasche einfach umhänge, das wirkt schon sehr befreiend auf einer solchen Tour nicht groß scheppen zu müssen ..

Wer sagt eigentlich, dass Kleinbild immer gleich schleppen heißt? :D Verstehe euch natürlich was ihr meint, wenn man die gesamte Ausrüstung betrachtet. Aber so eine D700 mit 50/1.8 ist schon sehr kompakt und in vielen Bereichen ungeschlagen :)

Also Julian, vergiss mal etwas Theorie und Technik, lass Stabi, Tele und all die Schlagworte zu Hause und konzentrier dich auf die Motive und deine Leute :cool: Mach ein paar gute Bilder, dafür reicht a99+28-75 locker :)

Lg Moritz

gleiches habe ich vor das Problem ist dass ich nicht wenn die bilder gut sind sage "jo ich stell euch die zur verfügung" sondern andere sagen "du sollst fotografieren mach mal und wehe es wird nix"
daher diese paraneuer

Ernsthaft? Du sollst, du musst, etc? Davon lässt du dich schon beeindrucken? :cool:

Sagen wir es mal so.. wenn die anderen das Ernst meinen und du das mitmachst.. entscheidet ein Objektiv mehr oder weniger auch nicht über die Qualität der Bilder. Entweder du kannst es ganz gut oder nicht. Auf jeden Fall lässt sich entspannt einiges mehr schaffen und technisch gesehen ist weniger manchmal auch mehr :)

Außerdem: wenn mir jemand so kommen würde, er würde wohl höchtens einen ausgestreckten Mittelfinger von mir bekommen :D

Ernsthaft? Du sollst, du musst, etc? Davon lässt du dich schon beeindrucken? :cool:

Sagen wir es mal so.. wenn die anderen das Ernst meinen und du das mitmachst.. entscheidet ein Objektiv mehr oder weniger auch nicht über die Qualität der Bilder. Entweder du kannst es ganz gut oder nicht. Auf jeden Fall lässt sich entspannt einiges mehr schaffen und technisch gesehen ist weniger manchmal auch mehr :)

Außerdem: wenn mir jemand so kommen würde, er würde wohl höchtens einen ausgestreckten Mittelfinger von mir bekommen :D

ich bin halt nett ;)
ich glaub auch dass ich einiges zerdenke (war in Rom genau so gleiche Situation am ende hatte ich aus angst vor Dieben die a55 mit tamron 18200 dabei aber auch da hab ich meine tasche sehr vermisst)
vermutlich werde ich das objektiv kaum wechsel
es wird glaube ich (solange nichts kolossales kommt) auf nex um den hals und Rucksack mit 99 und 2875 und 1735 der laea2 der blitz die Pixels ein Stativ und einen Reflektor hinauslaufen
durch den cropfaktor der nex hätte ich sogar noch ein tele dabei

funny_photographer1.jpg

http://tiptopphotography.files.wordpress.com/2013/02/funny_photographer1.jpg

hahahaha so schlimm bin ich auch net vor allem da ich so oder so nen Rucksack mitnehmen muss für essen Reiseführer karte trinken etc

aber das bild ist einfach KLASSE

gleiches habe ich vor das Problem ist dass ich nicht wenn die bilder gut sind sage "jo ich stell euch die zur verfügung" sondern andere sagen "du sollst fotografieren mach mal und wehe es wird nix"
daher diese paraneuer

Lese ich das jetzt richtig heraus: Du hast Bedenken, dass den anderen Deine Fotos nachher nicht gefallen, Du fühlst Dich im Grunde unter Druck gesetzt und Du willst dem mit einer Materialschlacht entgegenwirken?

Meiner Meinung nach sollst Du die Kursfahrt genießen können - und zwar genauso unbeschwert wie Deine Mitfahrer. Daher würde ich von vornherein mit denen vereinbaren, dass Du gern bereit bist, einige dokumentarische Fotos zu machen, aber keiner von Dir Profifotos erwarten darf. Verfrans Dich nicht mit einer Materialschlacht, das behindert Dich nur und lässt Dich erst recht nicht unbeschwert und schon gar nicht spontan fotografieren. Nimm das Nötigste - wie schon beschrieben. Es ist eine Kursfahrt und keine Fotoreise.

Lese ich das jetzt richtig heraus: Du hast Bedenken, dass den anderen Deine Fotos nachher nicht gefallen, Du fühlst Dich im Grunde unter Druck gesetzt und Du willst dem mit einer Materialschlacht entgegenwirken?

Meiner Meinung nach sollst Du die Kursfahrt genießen können - und zwar genauso unbeschwert wie Deine Mitfahrer. Daher würde ich von vornherein mit denen vereinbaren, dass Du gern bereit bist, einige dokumentarische Fotos zu machen, aber keiner von Dir Profifotos erwarten darf. Verfrans Dich nicht mit einer Materialschlacht, das behindert Dich nur und lässt Dich erst recht nicht unbeschwert und schon gar nicht spontan fotografieren. Nimm das Nötigste - wie schon beschrieben. Es ist eine Kursfahrt und keine Fotoreise.

ich glaub das ist das sinnvolleste

Ich würde mich von den anderen nicht so unter Druck setzen lassen.
Nimm die Nex mit und wem es nicht passt: Arschlecken!

Eine Materialschlacht macht alles nur schlimmer. Wenn du eine "fette" Kamera dabei hast, dazu noch "fette" Objektive und einen "fetten" Rucksack, dann erwarten alle "fette" Ergebnisse.

Mach es anders herum, nimm die Nex und überrasche alle mit trotzdem "fetten" Ergebnissen.

Wenn du das fette Equipment mit nimmst und die Bilder nur mittelmäßig werden, dann stehst du gearscht da! Sag deinen Klassenkameraden, du willst die Fahrt genießen und machst nebenbei auch einpaar Bilder.

Als mein bester Freund geheiratet hat, habe ich nebenher Bilder gemacht. Trotzdem war ein bezahlter Fotograf da. Warum? Nun, ich wollte mit meinem Freund feiern und nicht "arbeiten". So einfach ist das. Über die zusätzlichen Bilder hat er sich trotzdem gefreut und ich musste keine Angst haben, was zu verpassen.

Also, was willst du, feiern und Spaß haben oder "arbeiten"? Beides zusammen geht nicht, eins von beiden wird zu kurz kommen.

Auf keinen Fall vergessen vorher zu besorgen.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/964830-REG/holdfast_gear_mm02_wb_bl3_money_maker_water_buffalo.html

Die dreier Variante würde ich nehmen weil es ja durchaus sein kann du kommst in Berlin an und merkst dann plötzlich, daß du noch unbedingt ne dritte Kamera brauchst ohne die sich der Bier und Kondom Trip einfach net ablichten liesse, und dann stehst de da met dem Rucksack.

Nochwas; Von der Fahrt zurück ohne die fetten 4k clips im Sack, geht ja gar nicht. Also zack zack in Berlin zu 25P cine support und noch flugs die Blackmagic für 10 Tage mieten.

:lol:

Zitat von P.JDaher würde ich von vornherein mit denen vereinbaren, dass Du gern bereit bist, einige dokumentarische Fotos zu machen, aber keiner von Dir Profifotos erwarten darf. Verfrans Dich nicht mit einer Materialschlacht, das behindert Dich nur und lässt Dich erst recht nicht unbeschwert und schon gar nicht spontan fotografieren. Nimm das Nötigste - wie schon beschrieben. Es ist eine Kursfahrt und keine Fotoreise.

ich glaub das ist das sinnvolleste

Ja, ist es!:top:

Auf keinen Fall vergessen vorher zu besorgen.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/964830-REG/holdfast_gear_mm02_wb_bl3_money_maker_water_buffalo.html

Die dreier Variante würde ich nehmen weil es ja durchaus sein kann du kommst in Berlin an und merkst dann plötzlich, daß du noch unbedingt ne dritte Kamera brauchst ohne die sich der Bier und Kondom Trip einfach net ablichten liesse, und dann stehst de da met dem Rucksack.
:lol:

gibt's das nich noch für 4 Kameras? :ugly:

ich werde die nex nehmen die 99 im Rucksack lassen und abends benutzen das wars
die meisten werden von der Existenz der 99 nichtmal was mitbekjommen und gut ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten