• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurs Spiegelreflexkamera

hondavfr

Themenersteller
Hallo,
ich suche in oder bei Wuppertal einen Kurs oder ähnliches um meine neue eos 400d besser kennenzulernen. Die VHS bietet leider nicht an. Wer weiß wer solch einen Kurs anbietet. Es geht um einen allgemeinen Kurs Betreff Spiegelreflexkamera und nicht speziell um die Eos.

Gruß

Ralf

Hallo,
ich suche in oder bei Wuppertal einen Kurs oder ähnliches um meine neue eos 400d besser kennenzulernen. Die VHS bietet leider nicht an. Wer weiß wer solch einen Kurs anbietet. Es geht um einen allgemeinen Kurs Betreff Spiegelreflexkamera und nicht speziell um die Eos.

Gruß

Ralf

Versuch es doch digital:
www.fotolehrgang.de
oder kauf dir Lern-DVD's! Es gibt wirklich gutes! Alternativ schau nach wo die nächsten Userteffen laufen und fahr einfach mal hin! Da lernt man auch eine Menge!

Hallo,

schau mal in den Workshop-Bereich, ggf. in den für kommerzielle Workshops, da findest sich sicher was.

Oder mal in einen örtlichen Fotoclub gehen.

Der beste Kurs ist dieses Forum.

Einen Monat lang mal die verschiedenen Gebiete, Fotoanalysen... lesen bildet dich stärker als jeder VHS... Kurs.
Du wächst auch mit deinem vorhandenen Wissen. Themen die dich vor einiger Zeit nicht interessiert haben werden später für dich interessant.

Das wichtigste- das ganze kostet nix.

Hallo Ralf,
wir sind eine Fotogruppe hier im Tal. Bei uns sind Leute mit 400Ds, 30Ds, und 40Ds vorhanden. Es ist aber kein Workshop. Wir ziehen aber im Schnitt einmal im Monat, meistens an einem Sonntag los und befassen uns mit einem Thema, worauf wir uns vorher geeinigt haben. Es macht Spaß und zum Lernen sollte das richtig sein, da wir alle keine Profis, sondern Hobbyknipser sind. Man lernt einfach Tipps und Tricks voneinander und hat am Ende des Tages auch einen realistischen Vergleich, wo keiner sein Gesicht verliert, da wir a) alle Hobbyknipser und b) alle nett sind :)
Wenn Du magst, schick mir eine PM und ich trage Dich mit auf den E-Mail-Verteiler ein, wo wir uns organisieren. Wir machen das per E-Mail, da das PM-Fach hier einen begrenzten Speicherplatz zur Verfügung stellt.
Edit= PM = PN = private Nachricht im Forum!

Hi Ralf,

wenn Eure VHS keine passenden Kurse anbietet, schau Dich mal in den Städten in der Umgebung um.
Fotografie gehört bei vielen VHS zum Standardangebot.

LG
Dirk

Hi,

ich habe jetzt zwei VHS-Kurse hinter mir und habe nicht so sonderlich viel mehr gelernt, als ich aus diversen Büchern und Foren herausgeholt hätte. Ich werde zwar demnächst einen Aufbaukurs belegen, aber wenn ich dann wieder der Meinung bin, ich hätte lieber ein Buch gekauft, dann war das wohl eher der letzte.
Womit ich nicht sagen möchte, dass der Dozent nicht gut gewesen wäre oder so, sondern ich habe einfach schon zuviel Wissen mitgebracht, welches ich aus Foren und Büchern hatte.
Daher denke ich, dass Du zumindest das Grundwissen durch Lesen erlernen solltest. Nimmt Dich eh keiner an die Hand und sagt, drehe das Knöpfchen und die Frau sieht affenstark aus. Nein, Anleitung lesen, hier lesen und schon hast Du ne Menge Geld gespart.
Und last but not least ist fotografieren eine Kunst, die will praktisch erlernt werden. Natürlich gibt es ein paar Grundsätze nachzulesen, aber ich glaube Du kannst Bücherregale gelesen haben, wenn Du dann die Kamera in die Hand nimmst, wird Dein Bild falsch belichtet oder verwackelt, weil Du einfach keine Erfahrung hast. D.h. hier lesen und üben, üben, üben... löschen... löschen... weiter üben und dann wird das schon.

Gruß
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten