• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kunde erscheint nicht zum Termin - Was tun?

phil82

Themenersteller
Hallo!

Leider kommts immer wieder vor, dass Kunden mit mir Shootingtermine vereinbaren und dann nicht erscheinen. Das ist ziemlich ärgerlich, weil man sich dann eben an dem Tag die 2 oder 3 Studen freigehalten hat und dann sitzt man da und verschwendet seine Zeit.

Heute ist es wieder mal passiert. Ein Bett-Shooting war geplant, ich hab schon das ganze Set vorbereitet. Bett, Kissen, Licht vorbereitet und dann erscheint die Kundin einfach nicht. Am Telefon geht keiner ran.

Die Kommunikation vorher wurde nur per E-Mail geführt, ich glaube das wirkt für viele Menschen unverbindlicher als persönlicher Kontakt. Ist für mich aber praktischer, weil ich eben nicht den ganzen Tag telefonisch erreichbar bin.

Was macht ihr, um sowas von vornherein zu verhindern? Und wie sieht es in ganz krassen Fällen mit Schadenersatz aus?

LG Phil

Hallo

Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass bezahlte Aufträge einfach ausgefallen sind, weil die Kunden nicht erschienen sind. Einzig eine über zwei Tage geplante Fotoreportage für ein Familienmitglied wurde am Abend vorher abgesagt. Es war sowieso von mir aus erwünscht, dass ich keine Bezahlung erhalte, weil ich noch nicht so erfahren bin, dass ich für ein gutes Ergebnis auch garantieren kann, aber dennoch ist es ärgerlich, wenn man sich extra ein Wochenende frei genommen hat und nun auf seinen Hänen sitzt anstatt Geld zu verdienen.

Generell würde ich im Vertrag eine Klausel einfügen, wieviel Prozent des Gesamtbetrages im Falle einer nicht fristgerechten Absage zu zahlen sind. Eventuell würde ich auch eine Abschlagszahlung eine Woche vor dem Termin vereinbaren, damit du nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst.

Gruß
Noah

Also wenn ich sowas machen würde, würde ich mich auf jeden Fall davor persönlich mit dem Kunden zusammen setzen, alles durchsprechen, ähnliche Bilder durchsehen usw.

Ich behaupte mal wenn dann alles passt gut besprochen ist usw. dann kommen die Leute auch :top:

wie wäre es wenn vor immer ein anzahlung zu leisten ist?
wenn man schon 50 euro investiert hat, lässt man sowas vermutlich nicht so schnell und einfach ohne rückmeldung platzen.

Hallo,
nur mal so eine Idee. Man hängt an die Email die AGB, in der es einen Absatz gibt, das ein ohne Rücksprache nicht eingehaltener Termin XX Euro kostet.

Dann bittet man den Kunden den Termin und explizit die Annahme der AGB per Email zu bestätigen. Somit ist dem Kunden die Situation Klar und man kann dann den Betrag in Rechnung stellen. Das wird in vielen freien Berufen (Ärzte, Physiotherapeuten, Anwälten usw) inzwischen so gemacht.

Leider ist es eine Unsitte geworden, Termine nicht einzuhalten.

Gruß Dirk

Also wenn ich sowas machen würde, würde ich mich auf jeden Fall davor persönlich mit dem Kunden zusammen setzen, alles durchsprechen, ähnliche Bilder durchsehen usw.

Ich behaupte mal wenn dann alles passt gut besprochen ist usw. dann kommen die Leute auch :top:

Hm,

also für ein 150€ Shooting was es so im Schnitt eben kostet, kann ich mich net auch noch mit dem Kunden vorher "zusammen setzen" und mit ihm Bildchen durchschauen usw...

Hm,

also für ein 150€ Shooting was es so im Schnitt eben kostet, kann ich mich net auch noch mit dem Kunden vorher "zusammen setzen" und mit ihm Bildchen durchschauen usw...

Das sehe ich auch so. In diesem konkreten Fall kannst Du Dich eigentlich nur ärgern und die Tipps meiner Vorredner berücksichtigen.
Ich halte es auch für angemessen, bei nicht fristgerechter Absage eine Art "Konventionalstrafe" zu verlangen. Bei einem Shooting für 150€ halte ich 50€ für angemessen (ohne wirklich Ahnung zu haben, denn ich mache das nur als Hobby). Sinnvoll ist es auch, die Kunden im Vorfeld die AGB bestätigen zu lassen - das würde ich auf jeden Fall machen.

Edit:
Ich würde trotzdem versuchen, nach Möglichkeit auch telefonischen Kontakt herzustellen. Wenn Du nicht gerade in Schichten Arbeitest, kannst Du ja auch die Zeiten festlegen, wann Du für die Kunden erreichbar bist. Und wenn es doch mal anders kommt, rufst Du halt zurück.

Bei uns gibt es für jeden Furz eine Auftragsbestätigung mit klar definierten
Fristen bis wann man kostenfrei absagen kann und was es danach kostet.

Wer das nicht unterschreibt und zurückfaxt oder mindestens per Mail
bestätigt (und zwar mit voller Rechnungsanschrift) der kann bei uns
nicht buchen.

Bei uns gibt es für jeden Furz eine Auftragsbestätigung mit klar definierten
Fristen bis wann man kostenfrei absagen kann und was es danach kostet.

Wer das nicht unterschreibt und zurückfaxt oder mindestens per Mail
bestätigt (und zwar mit voller Rechnungsanschrift) der kann bei uns
nicht buchen.

Bei den meisten Privatkunden kann das halt abschreckend wirken. Und kleinere, nicht so gut gebuchte Fotografen sind warscheinlich froh um jeden Kunden :/ Blöde Situation

Ich vereinbare meisten per Mail einen Termin. Diesen lasse ich mir auch immer bestätigen. Einen Tag vor dem shooting schicke ich eine SMS und bitte um Bestätigung. Sollte das Shooting dennoch nicht stattfinden (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) werde ich auch keinen folge Termin mit der Person vereinbaren. Außnahmen sind natürlich unvorhersehbares (z.B. hatte ein Model einen Nerv Stunden vorher eingeklemmt und konnte sich nicht mehr bewegen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten